Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großer Monitor für "Heimkino"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade, meiner Schwester und ihrem Mann bei einem Technik-Problem zu helfen. Die beiden möchten ihr Wohnzimmer quasi in ein "Heimkino" umwandeln, beide sind große Film-Fans. Platz und das entsprechende Budget dafür sind vorhanden.
Nun ist aber die Frage, woher einen entsprechend großen Monitor (64'') nehmen?

Die Angebote bei den einschlägigen Geschäften haben uns noch nicht so wirklich überzeugt.
Nun haben wir den Tipp bekommen, dass in dieser Größe vielleicht auch ein Industriemonitor denkbar wäre. Aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wo man sich so etwas anschafft und was man beachten müsste? Danke!
14 ANTWORTEN 14

Tobias_Claren
Jungspund
Warum ein "Monitor"?
Soll der zusätzlich zum TV betrieben werden?
Heute hat ein TV ja mehr Funktionen als nur die Anzeige des Bildes von einem Player.
Ich nutze zwar einen Vu+ Solo2 Satreceiver, der kann HBBTV und notfalls auch YouTube, aber die Funktionen eines Smart-TV können da einfach mehr.
Z.B. die X8505C-Reihe von Sony.
In der kleinen BT-Zweifernbedienung mit Touchpad ist ein Mikrofon.
Ein Knopfdruck, etwas sagen, und es erscheinen die Ergebnisse bei Youtube, bzw. verfügbare Android-Apps.
UHD-Videos bei YouTube sind auch abspielbar.
Ein gutes Beispiel sind die Tokio Street View (hat nichts mit "Street View") Videos. Da läuft einer die Straßen von Shibuya etc. entlang.
Außerdem sind die TV auch entsprechend für TV-Nutzung optimiert.
HDR-Inhalte über HDMI etc..
Der Genannte kann "HDR", allerdings soll HDR irgendwann mal auch "sehr hell" können. HDR in Spezialkinos kann die Zuschauer bei Sonne, Explosionen etc. blenden. Und wenn der Regisseur das will, dann soll es das auch.
Z.B. ein Suchscheinwerfer der Entflohene sucht, streicht in die Kamera und blendet die Zuschauer "unangenehm".
Ansonsten ist HDR ein erhöhter Kontrastraum.
Meist ist z.B. ein Blatt Papier und die Sonne im Bild ziemlich ähnlich in der Helligkeit, mit HDR soll der Unterschied realistischer sein.
Nicht zu vergessen, so ein moderner TV hat einen DLNA-Server drin, und aus Apps heraus kann man Videos vom Smartphone streamen.
Aber auch in Windows klickt man rechts auf eine Datei und dann "Wiedergabe auf Gerät". Dort ist automatisch der Fernseher, wenn er im Netzwerk ist.
Genau so mit Fotos von PC, Smartphone etc..
Da muss man dann auch keine Eingänge umstellen etc..

Je nach Gerät ist eine Kamera integriert, oder zukaufbar.
Z.B. für Skype-Videotelefonie.



Ein eigener Tuner ist bei allen Geräten von Nachteil gegenüber einem externen (Sat)-Receiver.
Der genannte Vu+ Solo2 Receiver erlaubt auf zwei Tunern die praktisch ungegrenzte Aufnahme aller Sender der zwei Frequenzen (Transponder) die gerade genutzt werden.
Ich habe es selbst mal mit allen Sendern von ProSiebenSat1 und RTL versucht. Alle zugleich aufgenommen.
Die Sender waren zu Ende, bevor der Receiver meldete dass nicht mehr geht.
Desweiteren hat der Receiver keine HD+-Lizenz, was für HD+-Nutzer ein Vorteil ist. Denn er kann trotzdem HD+ empfangen, aber ohne dass RTL und Co. einem verbieten können eine Sendung aufzunehmen, oder festlegen bis wann sie gesehen sein muss, bevor sie gelöscht wird, oder verbieten die Werbung zu überspringen etc.. Auch kann man die Aufnahmen auf den PC überspielen und bearbeiten etc..
Und man hat von Weltweit über das Internet Zugriuff und kann Aufnahmen programmieren, aber auch Live fernsehen.
Wer z.B. nach Ostasien, USA etc. reist, hat dort normalerweise kein Deutsches Fernsehen. So schon. Die Apps, bzw. neu das Livestreaming von ProSieben funktioniert z.B. nicht im Ausland...
Das gilt aber im groben und Ganzen für alle Receiver mit "Enigma 2" bzw. "Linux". Beim Streaming über das Internet gibt es bessere Receiver mit eingebautem "Transcoder". Z.B. die Solo2. Die verkleinern den Stream selbst so, dass er je nach Leitung passt.
Ansonsten muss man auf einem PC im Netzwerk immer einen VLC laufen haben, und den so eirichten, dass er den Stream vom Receiver empfängt, und dann umwandelt und an das Samrtphone/Tablet sendet.

65" wäre eine normale Größe heute, und es müsste z.B. auch einen 65x8505C geben.

Ein Tipp, Gebraucht bei eBay und Ebay-Kleinanzeigen.
Der 55X8505C hat da vor evtl. einem Jahr mit wenigen Monaten Nutzung (und Rechnung von Media-Markt) 960 Euro gekostet.

In Sachen Bildqualität ist OLED wohl das Beste.
Wenn es etwas teurer sein darf, z.B. LG bietet OLED-TV.
Evtl. auch Samsung (müsste Ich selbst nachsehen).
Da ist absolutes Schwarz, also "aus" dann auch absolutes Schwarz.
Sieht man auch gut, auf den Samsung Smartphones mit OLED.

"Curved TV" ist eigentlich eine unnötige "Spielerei".
Und maximal dann von Nutzen, wenn man alleine genau in der Mitte sitzt.

Für ein Heimkino-Wohnzimmer sollte man eher zusätzlich einen "AV-Receiver kaufen. Mit aktuell 7.1 Surround. Bzw. ganz aktuell und zukunftssicher "Dolby Atmos". Da kann man auch noch 2-4 Lautsprecher zusätzlich an der Decke montieren. Z.B. für einen Hubschrauber-Überflug in einem Film.
Ansonsten sollte die natürlich UHD/4K und HDMI 2 können.
Getrennt davon die Lautsprecher. Da kann man auch Gebraucht kaufen, das sind nur Lautsprecher, da ändert sich ja nichts.
Gute Marken zum gebraucht kaufen sind Teufel, Elac etc..
Bei Teufel z.B. die "Theater-Reihe". Auch die ältesten sind gut.
Aber da muss man darauf achten, dass es bei den Alten auch solche gibt, die haben noch keinen eigenen Verstärker im Subwoofer.
Also auf "aktiven" Subwoofer achten.
Den Verstärker kann man theoretisch Nachkaufen (ein Loch in das Teil sägen, einbauen) etc., aber man kann auch gleich darauf achten dass ein solcher aktiver Subwoofer enthalten ist.
Notfalls kann man den aber auch extra kaufen. Der muss auch nicht unbedingt vom gleichen System sein.
Und wenn ein "5.1"-System angeboten wird, kann man sich noch zwei von den "Satelliten" (wie die hinteren Lautsprecher) einzeln zukaufen.
Muss ja nicht zeitgleich sein.
Es gibt extra Deckenlautsprecher für Atmos, allerdings könnte man da auch weitere Satelliten kaufen.
Die Satelliten-Lautsprecher (Surround) für Atmos sind nur flacher und etwas angewinkelt.

Die FB vom Satreceiver steuert hier auch automatisch die Lautstärke des Surround-Verstärker (AV-Receiver).
unnötigerweise auch noch einen Balken des Fernseher.
So zeigt das OSD des AV-Receiver einen Wert, und der Sony-TV einen weiteren. Dafür schaltet der Sony< aber automatisch den TV-Ton weg, wenn ein AV-Receiver erkannt wird.
Das geschieht über "CEC".
Schalte Ich den Satreceiver ein, schalten AV-Receiver und TV zugleich ein. Genau so umgekehrt.

Alle Zusatzgeräte wie Spielkonsole werden dann an einen der vielen Eingänge des AV-Receiver angeschlossen. Wenn man dann mal den Eingang wechseln muss, hat man dafür die AV-Receiver-Fernbedienung. FÜr jeden Eingang ein eigener Knopf. Also nicht wirklich umständlich.
Und die aktuelleren Generationen könnte man auch per App über das Netzwerk steuern. Wers braucht...

Ach ja, "Bass-Shaker" kann man sich zusätzlich kaufen, Die Schraubt man ans Holz (drunter oder Verkleidung einmal öffnen) des Sofa, und dann spürt man den Bass.


@ Rainerle
Grundsätzlich finde auch Ich einen reinen "Monitor" reizvoll, aber Ich habe da Bedenken.
Fernseher sind auf Bildqualität für Filme/Serien optimiert.
Mal abgesehen von den Zusatzfunktionen heute als Smart-TV.
Und wenn schon, dann sollte so ein "Monitor", oder besser "Fernseher" kein internes Netzteil, ja nicht mal das Videoboard intern haben.
Alles komoplett extern.
Sony hatte so etwas schon mal vor Jahren. Ein Daten/Strom-Kabel zu einer Box, und daran schließt man alles an.
So kann der TV wirklich nur 1cm dick sein, und nicht wie z.B. ein x8505C oben 1cm, und unten 6cm.
Außerdem könnte man die externe Box gegen eine Nachfolgeversion mit neuerer Technik tauschen. Es gibt ja Fernseher, besonders hochwertige bzw. Teure für z.B. 100.000 Dollar (findet man nur auf der Saudi-Arabia-Seite von Samsung...).
Allerdings wird 8K evtl. eher in den Massenmarkt kommen, als dass die Technik im TV veraltet ist.
Eine externe Box aus dem Grund ist da kein riesen Vorteil.
Allerdings natürlich für die Dicke des TV.
Spätestens mit 8K, auch "Full-UHD" genannt und damit 33-35MP dürfte eine Auflösung erreicht sein, die evtl. "ein paar Jahre lang" bleibt.
Es geht ja nicht ewig im gleichen Tempo so weiter.
FullHD ist das vierfache von SD, und UHD das vierfache von FullHD.
UHD/4K hat ca. 8,6MP, und Full-UHD/8K hat ca. 33-35MP.
Danach wären es schon an die 140MP. Und danach rund 560MP. Etc..
Da wären dann externe Boxen doppelt sinnvoll.


@ Eiguggema
Beamer haben natürlich den Nachteil dass es dunkel sein sollte.
Als TV-Ersatz für den ganzen Tag, Nachrichten etc., weniger gut.
Und was kostet ein UHD/4K-Videoprojektor?!?
Denn den Unterschied sieht man schon.
Und im Beispiel der Tokio-Videos oben, kann man bis gut 80cm dran gehen, dann hat man auf einem 55"-Gerät fast einen "immersions-Effekt" (wie bei einer VR-Brille). Da sieht man aber schon, dass es mit 8K noch besser wäre.
Burosch gibt z.B. als optimalen Abstand für 55" und UHD 94cm bis 113cm an ;-D .
Hier die Liste:
http://www.burosch.de/technik/755-test.html
Bei 65" wäre 111cm bis 133cm optimal.
Also max. 1 und 1/3 Meter...

Hazett
Silbermitglied
Zwei Dinge möchte ich noch einfügen... ein TOTALES Schwarz gibt es in der Natur nicht...
nur im Bergwerk wird man echtes Schwarz finden ( aber nichts mehr sehen ! )
deshalb hab ich ( als Künstler ) mich niemals z.B. für Plasma-Geräte interessiert... weil
die Konturen von Gesichtern usw. zu hart gezeichnet sind ... also unnatürlich !
und 3 D... gleich welcher Art, ist nicht Jedermanns Sache... Kopfschmerz usw...
Ein Beamer ist nur ein Kompromiss.... weil immer ein Anteil des Lichtes bei der Reflexion verloren geht...
Wichtig ist die Signal-Quelle... Dein TV kann nichts besser abbilden, als das, was aus der Antenne über kommt... also Glasfaser oder SAT... bei SAT ( ab 80er Schüssel mit guten Quad LNB's und Kabeln ) steht Dir die ganze Welt offen !
Natürlich läuft das auch im Netzwerk... nur den Preis dafür + Übertragungsrate nicht aus dem Auge belassen !
Gruss.....

Eiguggema
Platinmitglied
Ich denke, dem TS geht es eher um Heimkino, da ist wohl der Fokus auf einem anständigen Reciever gutes Bild und ein gutes Surround System.
Da hilft eben nur testen, testen und nochmals testen.
Ich spreche nur mal für mich, nach ca. 8Std. Probehören habe ich das richtige für mich gefunden.
Es kommt eben immer auf den eigenen Geschmack an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow! Vielen, vielen Dank für die vielen Ratschläge, Ideen und Hinweise. Das hilft uns wirklich weiter! Schauen uns jetzt die verschiedenen Möglichkeiten nochmal im Detail an, planen durch, vergleichen, und dann finden wir hoffentlich die beste Lösung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Definitiv auf OLED setzen, wenn es unbedingt JETZT ein neuer Fernseher sein soll. Die haben mit 65" auch eine relativ perfekte Größe und der so oft beschworene Mindestabstand wie bei LCD/LED/Plasma Fernsehern verhält sich anders. Gibt schon ein paar sehr gute Geräte. Ich würde da derzeit auch bei LG schauen, auch wenn ich von deren TVs normalerweise nicht so viel halte.