Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reinigen eines LCD-Monitors / LCD-Bildschirms

Schupo01
Silbermitglied
Schon beim Monitor meines PC´s ist mir aufgefallen, das "Bildschirme" nicht mehr aus Glas hergestellt werden. Die Oberfläche wirkt deutlich "labiler", als man dies von Bildröhren her gewohnt ist.

Beim Transport oder der Reinigung muss man sich darauf einstellen, will der Sehgenuss nicht leiden.

Bei den alten Röhrengeräten hat man mal eben schnell mit einem "dunstfeuchten" Lappen drüber gewischt, und sauber war die Bildschirmoberfläche. Bei den Geräten mit LCD- oder Plasmatechnik lese ich immer wieder, das spezielle Reiniger erforderlich sind. Isopropanol ist da wohl Stand der Dinge, in Verbindung mit speziellen Reinigungstüchern.

Schaue ich mir dann die Bandbreite der Produkte an, fällt mir der massive Preisunterschied auf. Von Sidolin gibt es da einen Multiflächen-Reiniger unter 3 Euro für eine große Sprühflasche, während z.B. spezielle Reinigungssets von Philips schnell mal 18 bis 38 Euro kosten.

Womit reinigt Ihr Eure Bildschirme? Welche Erfahrungen habt Ihr mit günstigen oder teuren Reinigern / Set´s gemacht? Was sollte man aus Eurer Erfahrung womöglich lieber lasse?
27 ANTWORTEN 27

Hazett
Silbermitglied
probiere es mal mit Microfaser-Tüchern ( trocken !) nehmen wir auch...
oder den Swiffer-Staubwedel...gute Sache..!
wenig "feucht- Lappen" nur für Fingerprinten..welche normal nichts auf dem
Flachmann zu suchen haben !
Gruss...

Gismo
Bronzemitglied
Ich nehme ein etwas mit Wasser angefeuchtetes Küchenpapier und zum trocknen ein weiches Baumwollgeschirrtuch. Klappt bei allen Geräten wie LCD TV und Monitor, Handy usw.

sabolein
Goldmitglied
Auf keinen Fall mit Küchenkrepp (ist eine saublöde Idee - absolut nicht empfehlenswert...)
Feuchtes Microfasertuch und keinen Druck ... solange keine Kinder mit Lollies oder ähnlich klebrigen Sachen draufrumtapsen, reicht das längs hin

Gismo
Bronzemitglied
Ehrlich, ok. Ich hatte bisher aber noch keine Probs damit 😉 - aber Microfaser hört sich auch nicht schlecht an 😉

gschafft
Platinmitglied
Ein etwas feuchtes Tuch und mit leichtem Druck auf dem Bildschirm langt dicke aus. Ich reinige meine Bildschirme der beiden Laptops täglich und wische dabei auch das Gehäuse ab, weil diese leider aus so einem blöden Klavierlack bestehen...

Schupo01
Silbermitglied
Hazett:
... nur für Fingerprinten..welche normal nichts auf dem
Flachmann zu suchen haben !
Gruss...


Schon klar, aber im richtigen Leben... Kennt man doch... Bratzen.... 🙂

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Ein etwas feuchtes Tuch und mit leichtem Druck auf dem Bildschirm langt dicke aus. Ich reinige meine Bildschirme der beiden Laptops täglich und wische dabei auch das Gehäuse ab, weil diese leider aus so einem blöden Klavierlack bestehen...



Kenne ich von meinem PC-Monitor... Sieht klasse aus, muss aber einen integrierten "Staubmagneten" haben. Wenn ich den finde.... 🙂

Ja, vom PC-Monitor her kenne ich auch diverse Reinigungsmöglichkeiten, allerdings sind die Reinigungsvorschriften laut Handbuch längst nicht so regiede, wie beim TV. Davon ab kostet ein Monitor ja nicht die Welt, während die Glotz... Naja, kennt Ihr ja auch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme Schaumreiniger für Glas, spür ein bisschen auf ein extra Fussel armes Tuch. Das klappt super.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht das die Oberfläche empfindlicher sein könnte.
Der erste Flachbildmonitor kam vor rund 10 Jahren ins Haus, und wurde automatisch gereinigt wie vorher die Röhrengeräte.
Stinknormaler Glas- und Flächenreiniger....
Ich konnte bisher keine schäden feststellen, bei mittlerweile 5 Geräten.