Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freeware-CAD-Tipps

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Ich übernehme hier mal etwas aus meinem Blog, da ich denke, dass es für einige Community-Mitglieder durchaus von Interesse sein dürfte, denn viele DIYler planen, so wie auch ich es exzessiv tue, ja mittlerweile am Computer. - Vorzugsweise in 3D. Durch meinen Beruf bin ich durch die Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit mit Dassault Systèmes Catia gemacht habe, leider sehr verwöhnt.

Die Nutzung des sehr bekannten Google Sketchup http://sketchup.google.com/intl/de/ geht mir zwar leicht von der Hand, ist aber eher als "Malen" denn als "Zeichnen" bzw. "Modellieren" zu bezeichnen. Aus diesem Grunde möchte ich hier kurz zwei, zwar ebenfalls von Global Playern angebotene, aber weit weniger bekannte, kostenlose Produkte vorstellen. Und zwar Autodesk 123D und Siemens Solid Edge 2D Drafting.

Siemens Solid Edge 2D Drafting bietet, wie der Name schon andeutet, lediglich zweidimensionales Zeichnen an. Dieses aber auf einem für Freeware sehr hohen Niveau und meiner Einschätzung nach sollte es auch für Einsteiger gut geeignet sein. http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/

Autdesk 123D ist eine echte Perle der frei erhältlichen CAD-Software. Es ist zum einen der 3D-Modellierung mächtig. Das ist noch nichts besonderes. - Interessant ist, dass es sogenannte "Constraints" = geometrische Randbedingungen beherrscht. Dies kann nach meinem Kenntnisstand keine andere Freeware auf einem tauglichen Level. Geometrische Randbedingungen können z.B. Tangentialität, Rechtwinkligkeit, Koinzidenz, Kolinearität oder Parallelität sein. Der eigentliche Vorteil: Sind diese Randbedingungen definiert, werden sie eingehalten... auch wenn man an anderen Stellen etwas geändert wird. Und noch ein gewichtiger Vorteil: Es kann die erzeugten Modelle/Zeichnungen in sehr vielen verschiedenen Formaten speichern. Auch in solchen mit denen eine Laserschneide- oder Zerspanungsfirma oder auch die immer weiter verbreiteten 3D-Drucker etwas anfangen können. Der Nachteil: Für jemanden, der noch nie etwas mit 3D-CAD zu tun hatte, dürfte die Lernkurve sich als sehr flach erweisen. http://www.123dapp.com/

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere etwas mit den Tipps anfangen kann... in diesem Sinne: Viel Spaß beim Konstruieren!
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey wusste gar nicht das Autodesk auch eine Kostenlose software am Start hat.
Zurzeit bin ich noch in der gkllücklichen Lage Inventor als Studendt kostenlos nutzen zu können bzw die Lizenz in der Firma 😄

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Gut zu wissen!

DanielP
Bronzemitglied
Da ich in der Firma mit Siemens Solid Edge 3D arbeite, ist mir dieses Programm durchaus sehr vertraut. Das ist relativ einfach, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat.
Ich komme damit sehr gut zurecht auch die 2D-Ebene ist Siemens gut gelungen. Auch hier kann man Beziehungen setzen, so dass man nicht immer alles neu zeichnen muss, wenn sich ein Maß geändert hat, was einen sehr großen Vorteil gegenüber früher darstellt.
Hier mal ein kleines Beispiel, was mein aktuelles Projekt sein wird / bzw. ja schon in der Planungsphase. Es wird ein Pantograph, mit dem man kopieren kann (in diesem Fall verkleinern im Maßstab 1:2 / 1:3 / 1:4.) Mit einem Stahlstift wird die Kontur abgefahren und dann mit einer Fräse (in meinem Fall erst einmal ein Dremel) auf das Werkstück übertragen.
7809.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du ein schönes Thema aufgebracht. Ich arbeite mit AutoCAD und VariCAD. Catia habe ich auf der Arbeit zum Konstruieren unserer Modelle.

Wurde im letzten Jahr alles auf Tebis umgestellt bei uns. Nur noch Schulungen und anpassungen, weil die Daten gewandelt werden müssen für unsere CNC-Abteilung.

Kommt bestimmt noch der eine oder andere gute Tipp hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Danke für die Hinweise, ck.net!

Bisher arbeite ich privat (außer Freihand) mit TurboCAD, werde Deine Vorschläge in einer ruhigen Stunde mal antesten...

Das es 3D CAD-Programme als Freeware am Markt gibt, war mir bisher nicht bekannt.

Vielleicht wäre dieser Eintrag ja einen Wissensartikel wert, damit das Wissen hieraus nicht in den unendlichen Weiten der Threads untergeht?!

mfg Dieter

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Vielleicht wäre dieser Eintrag ja einen Wissensartikel wert, damit das Wissen hieraus nicht in den unendlichen Weiten der Threads untergeht?!





Guter Hinweis, werde ich heute Abend mal angehen.

Funny08
Goldmitglied
Ich fand 123d Von Autodesk als interessant - nur man benötigt wesentlich mehr einarbeitungszeit als bei sketchup - für das schnelle Objekt 0815 zu skizzieren ist Sketchup ideal - aber ausgefalleneres wird dann mit 123d einfacher geplant, da es einfach viel mächtiger in den Werkzeugen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heee, na das find ich mal klasse, das du so ein thema aufgemacht hast und ich denke da werden dir auch viele dankbar für sein.

ich persönlich bin mit autocad groß geworden, arbeite aber auch gerne mit nemetschek, palladio und vectorworks. mit archicad mußte ich für eine kurze zeit arbeiten, ist aber wirklich nicht mein fall.

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Habe einen Wissensartikel erstellt...  Merkwürdigerweise werden jetzt meine Projekte unterhalb des Artikels aufgelistet obwohl dies nirgendwo im Editor zu sehen ist?!?!


http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Liste_von_CAD-Freeware