Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse Holzmann PJ 100 A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flachdübelfräse Holzmann PJ 100 A,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Maschine? Machte auf mich rein optisch einen guten, soliden Eindruck, aber auf die Optik kommt es dabei leider nicht so an. Ich brauche vielmehr Präzision, insbesondere bei den Anschlägen. Maschinchen macht einen wesentlich besseren Eindruck als der Billigheimer von Einhell -die habe ich einmal ausprobiert - aber das war dann auch das letzte mal.
33 ANTWORTEN 33

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ein Zusatzteil von Wolfcraft für einen Winkelschleifer. War super günstig und funktioniert tadellos. emoticon.angel_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Rainerle:
Ich habe ein Zusatzteil von Wolfcraft für einen Winkelschleifer. War super günstig und funktioniert tadellos. emoticon.angel_smile.title


Das hatte ich auch und fast 20 Jahre im Einsatz, die Anschläge lassen aber zu wünschen übrig. Reicht für ab und zu, möchte das aber mit einer wirklich Guten nicht mehr tauschen.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Ich war heute in drei Baumärkten hier um die Flach übel fraßen zu bekrabbeln und mir ein Bild der Qualitäten machen zu können.

Von den dreien hatte gerade einmal ein einziger ein Modell auf Lager.

Es war eine von CMI für 50Teuro. Die Qualität war unter aller Sau! Alles wackelte und hatte Spiel. Die Winkel Einstellung war stufenlos aber nicht reproduzierbar...

Ich denke, ich werde dann lieber noch sparen auf eine vernünftige, wenn dass die normale Qualität in dem Preisbereich ist...

Gruß Sebastian

TroppY777
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine ist gestern auch endlich angekommen 😃

Bisher schauts gut aus, dass ich eins der neueren/beseren Modelle abbekommen habe.
Bis auf ganz leichte Unebenheiten vorn (siehe Bild 3) sieht die Verarbeitung gut aus, die Feder ist leichtgängig und die Einstellungen lassen sich recht gut vornehmen.

Zu mehr als Auspacken bin ich noch ne gekommen - die Präzision beim Sägen wird sich noch herausstellen. Aber für den riesen Preißunterschied ist die Einsatzhäufigkeit einfach zu gering, als dass ich bereit wäre, >300€ auszugeben...
Zumal die Ersatzblätter bei Einhell erschwinglich sind und der Lieferumfang passen ausfällt - die Funktionen sind ja im Großen und Ganzen auch die gleichen...

Aber das muss jeder für sich entscheiden - ich freu mich jedenfalls, dass sie da ist 😃
25646.attach
25647.attach
25648.attach

HQ_seppel
Bronzemitglied
Diese wolle ich mir auch gestern bei uns im Hellweg anschauen, aber leider waren keine da momentan...

Vielleicht bestelle ich mir welche per Amazon. Für 47€/Stk. inklusive Versandkosten kann man ja nicht viel verkehrt machen und wenn sie nix is, geht sie wieder zurück...

HQ_seppel
Bronzemitglied
Du kannst ja mal deine Erfahrungen, was die Winkelgenauigkeit und generell angeht kund tun, wenn du sie getestet hast Ebony emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So seh ich das auch emoticon.regular_smile.title

nirosta
Bronzemitglied
Problem bei den billigen Modellen ist meist die Langlebigkeit. In meinem Fall waren das weniger als 100 Fräsungen bei einem Ferm Modell. Schwachpunkte sind z.B. die Verschlüsse für die Einstellung. Da diese komplett aus Kunststoff gefertigt sind, reißen sie schnell aus bzw. können garnicht so fest angezogen werden. Leider ist bei einem solchen Defekt dann gleich die ganze Maschine ein Fall für den Mülleimer. Da ich es leid war darauf zu hoffen möglicherweise ein "gutes" Modell zu erwischen, habe ich mich eben für eine teurere Maschine entschieden.

Es wäre vielleicht interessant zu sehen, wie sich die Maschine im Langzeitbetrieb macht. Also haltet den Thread am Leben.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Mahlzeit,

ich habe mir heute im Obi die Einhell (2013er Modell) gekauft.

Zu Hause habe ich dann mal die Winkeleinstellungen und Frästiefe nachgemessen und das Gerät an Holzresten getestet.

Die Winkeleinstellung liegt bei meiner um ca.2°, über die komplette Skala daneben. Daher habe ich den Winkel anhand eines Metallwinkels eingestellt. Wenn man die Differenz kennt und Berücksichtigt, sehe ich hier kein weiteres Problem.

Der Schnitt ist parallel und recht gleichmäßig. Die Lamellos rutschen sehr leicht hinein und heraus. Dass wird aber an den Bosch Lamellos liegen (Mit der digitalen Schieblehre gemessen 3,81mm).

Die voreingestellte Schnitttiefe war gut 1mm zu kurz! Da dachte ich noch, schnell die Kontermutter lösen, mit dem Kreuzschlitz nachstellen und wieder anziehen...

Pustekuchen, die Mutter löste sich problemlos mit einem Maulschlüssel. Nur die Schraube (billigster Sorte!) rührte sich keinen Millimeter. Das Komplette Gewinde war mit einer Art Lack überzogen. Auch Hammerschläge zum lösen halfen nichts und der Schraubenkopf war direkt doof gedreht.

Also gaaanz vorsichtig mit der Zange am Kopf herausgedreht. Man sah schon, dass der Schraubenkopf kurz vor dem abreißen war...
Ich hatte hier noch eine M5 Inbusschraube liegen. Diese dann ein gedreht und die Tiefe exakt eingestellt. Jetzt passt es.

Grundsätzlich hat auch die Einhell überall minimales Spiel. Im Gegensatz zu der CMI aber sehr viel weniger! Die CMI hatte sicher fünf mal so viel Spiel in alle Richtungen, bei nahezu gleichem Preis.

Jetzt wo ich die Winkeldifferenz der Einhell kenne und die Tiefe richtig eingestellt ist, eine durchaus brauchbare Maschine. Die Absaugung mit den Beutel funktioniert ganz gut.

Gruß Sebastian
25679.attach
25680.attach
25681.attach
25682.attach
25684.attach
25685.attach
25686.attach
25687.attach