Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es gibt schon blödsinnige Ideen. Fallrohrkraftwerk.

EBBoldt
Bronzemitglied

Fürs alte Jahr eine nicht ganz ernst zu nehmende Idee.
Sie entstand beim Warten auf den Weihnachtsmann während es draußen regnete. Im gegenüber liegenden Haus, lief eine riesige Menge Wasser, aus dem Regenrohr in Straßengraben. 

Fließendes Wasser ist Energie. Man muß es nur umwandeln.

Hier meine Lösung. 😂😂😂

Auch Becherkraftwerk genannt.Auch Becherkraftwerk genannt.

Das Teil des Fallrohrs wird herausgetrennt und das Kraftwerk dazwischen gesetzt. Der Regen läuft über die Rinne in die Becher. Das Gewicht der vollen Becher zieht die Kette nach unten. Dort werden die Becher geleert. Die Kette treibt den Generator an. 

Was wir jetzt brauchen, ist Regen. 👍👍👍

17 ANTWORTEN 17

EBBoldt
Bronzemitglied

@Spielwurm5  Dein Lehrer hat recht, ein Perpetuum Mobile gibt es nicht. Und wenn ja, dann steht er direkt neben dem Jungbrunnen.

EBBoldt
Bronzemitglied

@Krusse  zu würde nicht auch ein Rad mit Löffeln reichen?  Oder ein normales Wasserrad? Ja ginge auch, aber so ein Becherwerk geht nur in die Höhe.

EBBoldt
Bronzemitglied

@StepeWirschmann   Im Abwasserrohr ist immer Bewegung, da hast Du recht. Ich bin auf diese merkwürdige Idee auch nur gekommen, weil seit Tagen Dauerregen ist.

 

Moldi
Alter Hase

Sooooo doof ist die Idee doch gar nicht. 

EBBoldt
Bronzemitglied

@Moldi Ein frohes neues Jahr.

Na ja, wenn man das Gesamte sieht, dann benötigt man eine Speicher von 3,5 KWh.

Ich habe mal nachgerechnet, das Kraftwerk hat 3 W Spitze. (Peak) Also durchschnittlich 1 Watt. Dann brauche ich 3500 Stunden, um den Speicher zu laden. In 400 Jahren haben sich Speicher und Anlage amortisiert. Kein gutes Geschäft.

JoergC
Diamantmitglied

Geht auch eleganter.

Jeder kennt das Prinzip des Generators, d.h. Magnet bewegt sich an Spule vorbei und induziert so den Strom.
Jetzt platziert man einfach oben am Fallrohr einen kräftigen Magneten. Dadurch werden die Wasserteilchen beim Durchlauf magnetisiert. Weiter unten im Fallrohr fallen sie an einer Spule vorbei, d.h. einfach eine Drahtwicklung um das Fallrohr. Also bewährtes Prinzip: magnetisches läuft vor Spule vorbei - ergo: Strom.

<*Ironie off*>

EBBoldt
Bronzemitglied

Das sogenannte Fallstromprinzip exakt beschrieben, danke.

Für den Beitrag hättest Du mehr als einen👍 verdient. 

Stimmt, hat er. Darum auch einen von mir.  👍