Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung/Empfehlung für Überwachungskamera

Toby
Platinmitglied
Smart Home schreitet immer schneller voran.
Von einem Kollegen habe ich Videos eines Überwachungssystems gesehen. Sensationell.
Habt Ihr so etwas? Was haltet Ihr davon?
Kennt jemand das [h=1]Arlo HD Smart Home 4 HD-Überwachungskamera-System?
37 ANTWORTEN 37

Funny08
Goldmitglied
Potentielle Einbrecher sind in der Regel aber eher normale Diebe und seltener Profis in Sachen Hacken usw - und die welche sowas können, werden vermutlich lohnendere Ziele ausmachen als den Standard-Menschen 😉 - alleine der Aufwand ist ja entsprechend hoch und ob der für den Raub bei Normalos betrieben wird, glaub ich nicht. Darüber hinaus sind auch viele Meldungen zu Sicherheitslücken usw. oft von Sicherheitsexperten herausgeben, welche Tag ein Tag aus nichts anderes machen - Rudi-Langfinger hingegen besitzt da idR weniger FAchwissen und hat auch oft die nötigen technischen Voraussetzungen nicht - da ist viel Panikmache bei den Meldungen dabei.

Was man allerdings bei der Verwendung von Kameras immer beachten sollte, ist die Rechtslage. Man darf zwar das eigenen Grundstück überwachen, aber nicht noch zB den Bürgersteig oder das Nachbargrundstück. Dann muss man Leute darauf hinweisen, dass sie evtl. gefilmt werden und sich deren Erlaubnis holen usw usw...

Ich habe im Außenbereich mittlerweile 2 Kameras von Yi Home. Diese hängen zum einen in der China Cloud (kostenlos werden bei Alarm 5 sekunden gespeichert) aber zum anderen haben sie auch eigene Speicherkarten und können so per App Alarmmeldungen mit längeren Videos auch direkt abgefragt werden. Darüberhinaus könnte man sie auch per Custom Firmware ganz eigenständig machen.
Das einzigst idiotische für eine Outdoorkamera - man muss das USB-Netzteil innen oder in einem Gehäuse montieren, da es selbst nicht Spritzwasser geschützt ist. Davon abgesehen sind sie aber für mich perfekt. Die Infrarotausleuchtung ist gut, ich kann Bereiche für eine Alarmmeldung definieren und sie haben auch eine Zweiwege-Kommunikation. Die Apps gibt es für IOS, Android und Windows 10 .... und im Angebot kostete eine Kamera knapp 60 Euro. In Kombi mit meinen 3 Yi-Dome Kameras zur Raumüberwachung innen - eine gute Sache. 😉

ElseKling
Alter Hase
Ich gebe Arathon Recht. Wenn man sich drauf verlassen will, nimmt man nichts mit WLAN. Aber ich sehe die Gefahr nicht in einem hochkomplexen Hack, sondern durch Störung des WLANs. Sogenannte „Jammer“ gibts an jeder Ecke für ein paar Euronen. Klar, sie sind illegal, aber das stört jemand, der im Begriff ist einen Einbruch zu verüben erst mal nicht.
Ich empfehle LAN Kameras mit POE (power over Ethernet) die senden Netzwerksignal und Stromversorgung übers CAT-Kabel. Spart die Stromversorgung (Außenbereich?) und ist nicht leicht zu stören.
Ebenfalls eine Empfehlung ist eine Kamera mit integriertem PIR-Sensor. Alles andere erkennt eine Bewegung durch Vergleich der Bilder und der Unterschiede der Pixel. Das mag im Innenbereichen ausreichen, aber draußen führt jeder Ast im Wind oder jede vorbeiziehende Wolke zum Fehlalarm.
Von Günstigen China Kameras kann ich nur abraten. Zu 90% sind sie nur mit der chinesischen Cloud zu verwenden, wofür oft Extragebühren (Abo) fällig werden. Einen IP-Stream sucht man oft vergebens.
Nach dem Testen von verschiedenen Modellen habe ich selbst eine Instar Kamera in Verwendung und schon einigen Bekannten empfohlen. Ist eine Deutsche Firma mit Deutschen Servern, einem TOP-Support und schier endlosen Profi-Featuren. Einbindung in MQTT, http oder dem Io-Broker ist problemlos unterstützt, etc. Damit lassen sich ausgehende Alarme beliebig weiterverarbeiten oder die Alarme scharf/unscharf schalten.
Ob man deren kostenlose (Basis)Cloud verwendet oder die Streams lokal auswertet/speichert ist dann Geschmacksache.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe das SmartHome-System von der Telekom. Daß Gute ist, das es ausgereifte Apps und gut vernetzte Apps gibt. Hauptsächlich brauche ich aber nicht die Kamera (wenn der Einbrecher sie nicht sieht, weiß er auch nicht daß es sie gibt), sondern Tür- und Fensteröffnungssensoren. Da ich die Haustür schon gewechselt habe, sind nun Kellertür und Hochparterrefenster die Schwachstellen.

Hazett
Silbermitglied
Egal was man an Sicherheits-Vorkehrung trifft... meist bist, wenn ein Alarm ausgelöst wird... zu Spät vor ORT...!
und auf die Polizei brauchst Dich nicht zu verlassen... die ist eh genervt von vielen Fehlalarmen ( die kosten übrigens auch Geld ! )

Bei mir Zuhause ist eigentlich kein guter Zugriff für Einbrecher... dafür stehen die Hütten Wand an Wand...ohne Vorgarten !
Trotzdem bin ich an einer Einbruch-Abschreckung am Tüfteln… !
Problem bei solchen Vorsichts-Maßnahmen... Du darfst Niemand verletzen = verboten ! ( aber der Einbrecher Dir eins über die Rübe geben ! )
WIE also kann man das Problem umgehen...? Pfefferspray geht auch nicht .. Erblindungsgefahr.. und auch nur für aggressive Tiere erlaubt...!
ABER … mit einem Stinkerspray lässt sich da schon was machen... gibt es im Netz... soll so ÜBEL stinken... und vor ALLEM.. tagelang
nicht weg zu bekommen sein... da kann auch den Einbrechern die Lust am Weitermachen vergehen !
eine kompakte Version hatte ich schon mal für`s teure Fahrrad der Tochter ausgedacht... aber Sie hat dem Braten nicht getraut :-))
lieber falte ich das Rad`l zus. und nehme es mit in den Laden ! ( so IHR Kommentar... )
ein Faltrad darf Überall mit hin... ca. 13 Kg sind zu tragen.. oder Rollen !
Gruss...

ascii4711
Alter Hase
Gut sichtbare Kameras schrecken in erster Linie potentielle Einbrecher ab, die mal schnell einsteigen wollen. Ob im Ernstfall die Aufnahmen jedoch dazu führen, die Täter zu fassen, daran glaube ich nicht.

Toby
Platinmitglied
Einbrecher abschrecken? hmmmm ..... bei uns gibt es nichts zu holen, wir haben doch nix.
Der Gedanke dass jemand in den eigenen 4 Wänden gestöbert hat ist grausam. Das möchte ich nicht erleben, egal ob das mit irgendeiner Technik aufgezeichnet wurde.
Mir geht es eher darum, zu sehen was auf dem Grundstück passiert wenn wir nicht da sind. Ich möchte da auch nicht Unsummen an Geld ausgeben und zig neue Kabel ziehen. Zwei Kameras links und rechts unter die Firstfette, dann noch je eine vorn und hinten. So habe ich im Batteriebetrieb über das W-Lan ziemlich guten Einblick auf unser Grundstück. Und das Ganze für etwas über 300 € wäre ich auch bereit zu investieren.
Alle anderen Vorschläge sind für mich viel zu kompliziert. Das become ich allein nicht hin weil mir ganz einfach das Interesse fehlt mich da einzulesen. Bin da zu sehr OldSchool.

ElseKling
Alter Hase
Old school ist das eine, Geld sparen das andere.
Du wirst nicht 24Std am Handy sitzen wollen und den Livestream beobachten wollen, oder?
Daher ist es wichtig auch zuverlässige Alarme zu bekommen, also weder, wenn sich ein Blatt im Wind bewegt noch ein Insekt vorbei fliegt, gleichzeitig willst Du eine Benachrichtigung wollen, wenn ein Mensch Dein Grundstück betritt.
Diese Parameter wirst Du nicht unter 150€/Kamera und einiges an Einarbeitung bekommen.
Diese Erkenntnis musste ich selbst machen. Angefangen mit der China-Cam für 80€, über die Burg-Wächter für 150€ bis eben zur Instar.
Erstere ist eben Müll und kann erst halbwegs verwendet werden, wenn Du ne andere Firmware flashst , was auch wieder Aufwand bedeutet. Die Burg kannst Du nur mit besserer Software (iSpy oder synonolgy surveillance station auf ner NAS) verwenden, was auch wieder Arbeit und Geld bedeutet.....
Oder eben etwas Geld in die Hand nehmen und eine gescheite Out-Of-the-Box-Lösung zu legen.
Analog sehe einen 3D-Drucker.

ascii4711
Alter Hase
Ich werf hier mal China-Cams für 10-20€/Stk, entweder per WLAN oder POE an einen Odroid C2 mit Motion angebunden, in den Raum. Die WLAN Kameras kommen ausschließlich im Innenraum zum Einsatz, die POE-Kameras außen. Mit der freien Motion-Software läßt sich sehr gut eine brauchbare Bewegungserkennung realisieren. Die Bilder/Videos liegen sowohl lokal als auch im gesicherten Cloud-Space. Irgendwann wollte ich das ganze noch mit FHEM und den vernetzten Rauchmeldern koppeln.

Zwar nix von der Stange, aber wir sind ja hier auch in einem Heimwerkerforum, da ist sowas erlaubt.

arathorn76
Silbermitglied
ascii4711:
Ich werf hier mal China-Cams für 10-20€/Stk, entweder per WLAN oder POE an einen Odroid C2 mit Motion angebunden, in den Raum. Die WLAN Kameras kommen ausschließlich im Innenraum zum Einsatz, die POE-Kameras außen. Mit der freien Motion-Software läßt sich sehr gut eine brauchbare Bewegungserkennung realisieren. Die Bilder/Videos liegen sowohl lokal als auch im gesicherten Cloud-Space. Irgendwann wollte ich das ganze noch mit FHEM und den vernetzten Rauchmeldern koppeln.

Zwar nix von der Stange, aber wir sind ja hier auch in einem Heimwerkerforum, da ist sowas erlaubt.


Prinzipiell korrekt (Steht dein Nick eigentlich für Slash-Tab oder G-NAK?) und liest sich gut, aber

Toby:
Alle anderen Vorschläge sind für mich viel zu kompliziert. Das become ich allein nicht hin weil mir ganz einfach das Interesse fehlt mich da einzulesen.


macht den Vorschlag *für diesen Thread* unangemessen.

ascii4711
Alter Hase
arathorn76:
(Steht dein Nick eigentlich für Slash-Tab oder G-NAK?)


Nö, klang halt besser wie ebcdic0815 emoticon.wink_smile.title