Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlungen für Rauchmelder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes anliegen - bis dato haben wir noch keine Rauch- oder Gasmelder in unserer Wohnung. Wir wohnen in einem schönen Altbau sehr gepflegt mit rund 5 Räumen, insgesamt 120qm - bestehend aus Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Küche, Badezimmer wie auch Balkon.

Natürlich hab ich mir schon sagen lassen, geh in einen Baumarkt, die Teile kosten 5 € und klemm die anne Wand - wiederum hab ich aber gelesen, dass man durchaus auch mal mehr investieren sollte. Bis dato hab ich mich versucht im Internet über geeignete Geräte wie auch sinnvollste Positionierungsmöglichkeiten zu erkundingen. Trotz der Vielzahl an Informationen bin ich mir bei den Geräten unsicher - ich hab interessante Geräte von EI Eletronics (www.rauchgasmelder.net) gefunden, aber auch günstige Varianten bei Amazon wie von Unitec und natürlich hab ich mir auch Testsieger (www.testberichte.de) angeschaut - aber ich tu mich mit der Entscheidung wirklich schwer.

So nach der langen Einleitung zur eigentlichen Frage: Welche Rauchmelder könnt Ihr empfehlen?

Machen Gasmelder Sinn? Also wie oben beschrieben, Altbau der mit Gas beheizt wird.

Vielen Dank

Markus
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, agreisle, da hast Du vollkommen Recht hrhrhr... emoticon.teeth_smile.title

Eine vernünftig gewartete Gasanlage stellt jedoch ein überschaubar kleines Risiko dar.

Wir heizen und Kochen mit Erdgas, haben jedoch keinen Gasmelder...

Aber BTT zu den Rauchmeldern...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten - werde mir die heute nach Feierabend durchlesen. Für die Vielzahl an Inhalt reicht die restliche Mittagspause leider nicht aus 😉

VG

Hazett
Silbermitglied
Markus77:
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten - werde mir die heute nach Feierabend durchlesen. Für die Vielzahl an Inhalt reicht die restliche Mittagspause leider nicht aus 😉

VG

++++
Hallo Markus,
Wenn hier was ordentliches angeschafft werden soll, dann ist die Seite im Netz unter
www. rauchmelder-lebensretter.de/ dabei die richtige Information für dieses schwierige
Thema !
Hier wird auch über geprüfte Langlebigkeit der (fest ) eingebauten Batterien als
wichtiges Kriterium, sowie die Vernetzung per Funk...auch mit den Wärme-Meldern im
Küchen und Badbereich berichtet ! ( CO2.. ist auch erklärt )
Prüfkriterien sind die EN 14604...sowie das VdS, Q und KRIWAN - Zeichen..! das CE ist
nutzlos, damit sind die Billigheimer ausgestattet !
Solltest Du Dich für die mittlere Preisklasse entscheiden, die funktionieren auch, aber
werden Dich öfters mit Fehl-Alarmen nerven, je nach Justage..... geben solche Geräte
zu dem kurzen Kontroll-Impuls auch noch ein Pfeiffton von sich ( diese Erfahrung hat
meine Tochter in Ihrer Mietwohnung in HH gemacht !)
Wenn Du Standard-Geräte verwendest, langlebige Batterien ( 10 Jahre ) sind nur die ALKALINE, z.B. von VARTA !!! keine Accu's nehmen, wegen Selbstentladung !
Gruss von Hazett
Nachtrag.... habe gerade in der neuen TV14...NR 4.. von Stiftung Warentest
den Test über Rauchmelder vor mir liegen ( Ausgabe 1 - 2013 ).... nur eine
Zusammenfassung, um Details zu erfahren, braucht man das STIWA - Heft !
Noch eine Bemerkung zu Alkaline - Batterien.... die Langlebigkeit derselben ist
mittlerweise durch praktische Erfahrung bestätigt (keine Hochrechnung !)....
nach 10 Jahren hat eine Alkaline noch mehr als 90 % der ürsprünglichen Leistung ,...
wobei auch hier die langlebige Variante der Power-Type vorzuziehen ist !
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Rauchwarnmelder, die geprüft wurden und an den Zeichen VdS (auch KRWIN) jeweils mit dem schwarzen Zeichen "Q" auf der verpackung stehend, sind unter

http://vds.de/de/zertifizierungen/verzeichnisse/rauchwarnmelder-mit-erhoehten-anforderungen/ zu finden.

Zur Mindetsausstattung der Räume gehören die Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure (Fluchtwege) . Geprüfte Gaswarnmelder nachfragen unter http://www.hausbrandschutz.de/co-melder_kidde.html. Ich habe diesen melder wegen der Ereignisanzeige ausgewählt. Die Prüforganisation müßte noch erfragt werden, weil es EN-Normen gibt. Quelle: http://www.gaswarn-dr-wenker.de/links/Normen/Normen-tox.htm
Anwendungen im Privatbereich EN 50291–1 (2010)
EN 50291 (2001) Elektrische Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid in Wohnhäusern —
Teil 1: Prüfverfahren und Anforderungen an das Betriebsverhalten
[DIN EN 50291–1:2010-11 ist erschienen] Elektrische Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid in Wohnhäusern EN 50291–2 (2010)

Elektrische Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid in Wohnhäusern
Teil 2 – Ortsfeste elektrische Geräte zum kontinuierlichen Betrieb in Freizeitfahrzeugen oder ähnlichen Umgebungen einschließlich Sportbooten – Ergänzende Prüfverfahren und Anforderungen an das Betriebsverhalten
[DIN EN 50291–1:2010-11 ist erschienen]
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.