Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektromotor (12 V) gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Für ein neues Projekt suche ich einen 12V-Motor, besser: Motörchen.
Der Kleine soll mit max. 120 Umdrehungen pro Minute laufen. Er muss kein besonders hohes Drehmoment haben, denn er wird nicht sehr viel zu bewegen haben.

Schön wäre es auch, wenn sich die Geschwindigkeit regulieren ließe. Ich denke mir, das wäre mit einem Potentiometer machbar oder aber durch eine entsprechende Getriebeuntersetzung.

Kennt jemand einen Motor dieser Art? Vielleicht gibt es Derartiges auch als Gesamtpaket.

Vielen Dank schon mal vorab.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun es gibt doch sogenannte langsamläufer oder auch getriebemotoren. oder auch die motörchen für die diskokugel....

Ottomar
Goldmitglied
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. der Reihe nach:

@Rostiger Rumpott
Conrad hatte ich mir schon angeschaut, da ich aber keine Ahnung hatte, was die Modellbauer unter einem Getriebemotor verstehen, habe ich C. wieder ausgeblendet

@Wolfman, Roli, Maedelfueralles
Eure Vorschläge sind an sich gut, doch geht es mir eher um einen kleinen Motor, der langsam dreht und kein hohes Drehmoment bringen muss. Obwohl, recht betrachtet, ist es eigentlich egal, was der Motor "nach oben" alles bringt, Hauptsache, er läuft langsam.

@Hazett
Hilfreicher Hinweis. Foto kann ich nicht schicken, da das Ganze noch in der Planung ist.
Ich kann aber soviel sagen, dass wirklich nur etwas ganz Leichtes gedreht werden soll. Da ich auf Upcycling stehe, wäre z.B. der Motor des Drehtellers einer Mikrowelle sehr geeignet Un d selbst der hätte noch viel zu viel Bumms) ... nur leider habe ich keine zum Ausschlachten.

@Hoppel, Knieschleifer
Akkuschrauber fällt wohl flach (Siehe Hazetts Einwand). IXO mit 200 U/min. wäre zu schnell.

@ Lotharko, Redfox
Wo finde ich sog. Schrittmotoren und Langsamläufer?

Hat jemand eine Diskokugel zum Entsorgen? oder eine Mikrowelle? 🙂

lotharko
Grünschnabel
Schrittmotoren findest du am einfachsten in alten Druckern und alten Diskettenlaufwerken.

Jester
Goldmitglied
lotharko:
Schrittmotoren findest du am einfachsten in alten Druckern und alten Diskettenlaufwerken.

oder beim Pollin für kleines Geld

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht ein alter Plattenspieler? - Kannst dann sogar aus 33, 45 und 78 U/Min wählen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beim alten plattenspieler wurden die umdrehungen über den riementrieb gemacht - also der fällt schonmal weg

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, der wäre dann auch zu schnell ... 🙂

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich habe einen solchen Getriebemotor mit ca. 10 U/min schon mal verwendet. Das Motörchen stammte von einem Hersteller für Modelleisenbahn-Elektronik, glaube ich. Jedenfalls gab es ihn bei Conrad. Er wurde bei einem Kostüm in einen Hut eingebaut, und diente dazu, eine kleine Figur auf dem Hut langsam zu drehen.

Ich hatte dazu den Getriebemotor in ein Kunststoffgehäuse samt Poti zur Feineinstellung und Ein-/Ausschalter eingebaut, und die Welle über ein Messingrohr nach außen geführt.
Die Stromversorgung lief über Batterien.

Der Getriebemotor kostete knapp 20 €. Das schwierigste war nur, geeignete Befestigungsschrauben zu finden, hehe. Das Innengewinde am Befestigungsblech war irgendwas mit M1,-schlagmichtot. Die Schrauben gab es beim Conrad nicht, aber ein freundlicher Modelleisenbahnhändler hat mich in seiner Schrauben-Restekiste wühlen lassen, bis ich nach 20 Minuten ENDLICH zwei passende Schrauben in der Hand hatte.

Was die Spannungsbegrenzung mit dem Poti angeht, bitte nicht übertreiben und immer an die Verlustleistung denken, die an dem Widerstand des Potis abfällt. Die erzeugt Abwärme, die auch weggeführt werden muss. War in meinem Beispiel aber vernachlässigbar.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Jester Bei Pollin schaue ich bei solchen Sachen auch immer als erstes..

Falls Du Platz für eine Platine hättest wäre hier schon alles dabei:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcxODQ2OTk-/Unterhaltungselektronik/Audio/Ersatzteile/Drehzahlregel_Pl...

Oder wie schon vorgeschlagen ein Getriebemotor:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODgzOTg2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Motoren/DC_Getriebemotoren/DC_Getrieb...

Ottomar
Goldmitglied
@Stepe

Stefan, das ist ein sehr guter Hinweis, denn eine fertige Kombination - es käme ja noch der Trafo dazu - wären mir als Elekto- und Elektronik-Null natürlich sehr willkommen.

Wenn ich die von Dir vorgeschlagene Platine anschaue, frage ich mich zum Beispiel, wie das mit der Drehzahljustierung funktioniert. Ich sehe keinen Regler, aber fix kann es auch nicht sein, denn das Motörchen ist ja Ersatzteil für einen Plattenspieler mit mehreren Umdrehungsgeschwindigkeiten.