Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine neue Kamera

dindon1
Grünschnabel
Es schadet nicht auch hier mal zu fragen, wenn es Hobbyfotografen gibt, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich bin seit einigen Monaten beim Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll und zwar eine DSLR-Kamera. Der Grund: mir macht es Spaß sowohl mit dem Handy, als auch mit der Kompaktkamera (RX100) Fotos zu machen. Meine Freundin ist der Meinung, dass es zu schwer ist sich an DSLR zu gewöhnen, das Hobby wird zu teuer und ich werde wahrscheinlich schnell aufgeben. Ich möchte aber gerne lernen und einfach mit einem System mal probieren. Hat wer zu Hause eine solche Kamera und kann vielleicht Tipps für einen Anfänger geben, was man kaufen soll, das nicht unbedingt sehr teuer ist und für den Anfang zumindest reicht? Oder wenn ihr sonstige Kameras habt, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr empfehlen könnt, könnt ihr auch gerne empfehlen und erklären, warum ihr zufrieden seid. Danke schon mal im Voraus!
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber für mich ist das 17-70 mm auf jeden Fall ein gutes Objektiv für den Einstieg gewesen bzw. ich verwende es nach wie vor gerne. Meinst du mit Immerdrauf eben ein Standard-Objektiv oder ein Reise-Immerdrauf?

dindon1
Grünschnabel
Super, danke für den Vorschlag, ich habe es als Standard-Objektiv gemeint. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich alles auf Reisen mitschleppen will emoticon.teeth_smile.title Welche Erfahrungen hast du?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, ich verwende dieses Standard-Objektiv sehr gerne. Außerdem finde ich praktisch, dass es mit dem USB-Dock kompatibel ist... Das heißt, dass man es selbst Aktualisieren und bei Bedarf auch Justieren kann.

dindon1
Grünschnabel
Entschuldige, aber wann braucht man aktualisieren und warum? Und wie passiert das sonst außer mit dem USB-Dock? Bzw. wann muss man justieren?

Hazett
Silbermitglied
Nachjustieren und ähnliche Dinge bei der Software drauf zu packen... sollte man den Profis überlassen ! ... wofür man div. Kabel oder
blue tooth Verbindungen braucht... ist wie Du sicherlich schon gemacht hast... die Verbindung zum Rechner.. Festplatte !
Laß aber die Finger von div. Einstellmöglichkeiten mit dem Weissabgleich usw... da kannst , wenn was schief geht, nur noch die
Werks-Einstellung betätigen !
Es ist nicht nur eine möglichst hohe Pixel-Zahl für die Bild-Qualität verantwortlich ( in den Anfangs-Zeiten gab es alleweil neue Meg-Pixel
Angebote ).... für gute Qualität ist auch die Chip-Größe und die Lichtstärke wesentlich.... denn alles was der Chip durch das Objektiv gebündelt
auffängt... muss von der Software verarbeitet werden..... das geschieht mit den heutigen Kameras deutlich besser !
Die Spitzenliga wird von den Kameras , welche auch einige Tausend-Euro kosten, unter sich ausgemacht... the Best ist
die Hasselblad mit einem Chip von gut 45 x 45 mm ... da bekommst nen kl. Auto für !
Für den Alltags- Gebrauch würde ich nur eine Kompakte nehmen... da mußt halt in div. Test nachschauen ( Foto-Magazine am Kiosk z.B. )
Meist haben auch die KLEINEN ein gutes Tele.... da braucht man keine riesen Fototasche mit rumschleppen... kosten je nach Ausstattung auch gute 3-500 E ! ( ein Guck-Objektiv sollten diese auch haben.. sonst blendet die Sonne zu sehr auf dem Monitor )
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich muss sich man das vorsichtig ansehen bzw. sich vorher aufmerksam die Anleitung durchlesen, aber das USB-Dock ist denk ich einmal extra dafür konzipiert worden, damit man relativ einfach alle kompatiblem Objektive aktualisieren und bei Bedarf den Autofokus justieren (dafür gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt) kann. Auch für die Updates gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt... Sie werden regelmäßig angeboten, wenn es einen Bedarf dafür gibt und beispielsweise wenn neue DSLRs auf den Markt kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe eine Spiegelreflexkamera von Canon, ist allerdings schon etwas älter. Muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und die nächste bestimmt auch wieder eine Canon wird.

Maggy
Diamantmitglied
dindon1:
Entschuldige, aber wann braucht man aktualisieren und warum? Und wie passiert das sonst außer mit dem USB-Dock? Bzw. wann muss man justieren?


Schau mal hier
https://fotoschule.fotocommunity.de/objektive-justieren-grundlagen/
https://besserefotos.wordpress.com/2012/06/12/objektive-justieren-lassen-canon-check-clean-und-nikon...

da wird das ganz gut erklärt.

Ich kann das mit der Software DxO zum Beispiel bei mir auch selbst machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey ich bin selbst sehr Foto begeistert un bin über einen Freund ans DSLR fotografieren gekommen.
Es fühlt sich einfach um längen besser an mit einer richtigen Kamera die Bilder zu machen als mit einem Handy. Mit dem Handy kann man nicht so kreativ sein wie mit der DSLR. Ich empfehle dir nun keine konkrete Kamera aber ich gebe dir einen Rat. Die Kamera die dir gut in der Hand liegt ist meist die richtige für dich, denn wenn du unterwegs bist muss die Kamera zur not auch mit einer Hand zu bedienen sein. Und Tipp Nummer 2: Das Objetiv macht das Bild nicht die Kamera! also keine Luxus Kamera kaufen aber ein China objektiv.

PS Ein Handy kann niemals die Qualität einer Kamera erreichen weil die Sensoren in einem Handy zu klein sind. Wenn der Sensor klein ist dann kann man das Bild nicht auf eine Bestimmte größe ziehen..

VG Schraubenking

Maggy
Diamantmitglied
Schraubenking:

Und Tipp Nummer 2: Das Objetiv macht das Bild nicht die Kamera! also keine Luxus Kamera kaufen aber ein China objektiv.




Na von dem China-Objektiv würde ich lieber abraten