Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine neue Kamera

dindon1
Grünschnabel
Es schadet nicht auch hier mal zu fragen, wenn es Hobbyfotografen gibt, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich bin seit einigen Monaten beim Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll und zwar eine DSLR-Kamera. Der Grund: mir macht es Spaß sowohl mit dem Handy, als auch mit der Kompaktkamera (RX100) Fotos zu machen. Meine Freundin ist der Meinung, dass es zu schwer ist sich an DSLR zu gewöhnen, das Hobby wird zu teuer und ich werde wahrscheinlich schnell aufgeben. Ich möchte aber gerne lernen und einfach mit einem System mal probieren. Hat wer zu Hause eine solche Kamera und kann vielleicht Tipps für einen Anfänger geben, was man kaufen soll, das nicht unbedingt sehr teuer ist und für den Anfang zumindest reicht? Oder wenn ihr sonstige Kameras habt, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr empfehlen könnt, könnt ihr auch gerne empfehlen und erklären, warum ihr zufrieden seid. Danke schon mal im Voraus!
55 ANTWORTEN 55

Ruedi1952
Alter Hase
Ich benutze nur noch meine Sony DSC HX400V. Habe noch zwei Fuji Spiegelreflex mit einer kompletten Ausrüstung liegen.
Jede menge Dias und einen Projektor leider kaum im Gebrauch.
Die Zeit geht voran aber wegwerfen werde ich die alten nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraubenking:
Hey ich bin selbst sehr Foto begeistert un bin über einen Freund ans DSLR fotografieren gekommen.
Es fühlt sich einfach um längen besser an mit einer richtigen Kamera die Bilder zu machen als mit einem Handy. Mit dem Handy kann man nicht so kreativ sein wie mit der DSLR. Ich empfehle dir nun keine konkrete Kamera aber ich gebe dir einen Rat. Die Kamera die dir gut in der Hand liegt ist meist die richtige für dich, denn wenn du unterwegs bist muss die Kamera zur not auch mit einer Hand zu bedienen sein. Und Tipp Nummer 2: Das Objetiv macht das Bild nicht die Kamera! also keine Luxus Kamera kaufen aber ein China objektiv.

PS Ein Handy kann niemals die Qualität einer Kamera erreichen weil die Sensoren in einem Handy zu klein sind. Wenn der Sensor klein ist dann kann man das Bild nicht auf eine Bestimmte größe ziehen..

VG Schraubenking


Bezüglich des Vergleiches zwischen Handy- und DSLR-Kameras bin ich auf jeden Fall einverstanden. Aber ganz ehrlich, ich würde keine no name Objektive aus China kaufen. Wenn man sich mit der DSLR- oder DSLM-Fotografie befassen möchte, muss denk ich auch bereit sein, etwas dafür zu investieren. Wobei beispielsweise die Sigma-Objektive meines Erachtens ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten.

dindon1
Grünschnabel
Ich glaube auch, dass man schon bereit sein muss, etwas mehr auszugeben, wobei man natürlich vernünftig sein kann, aber es ist ein Hobby, was Investitionen verlangt - Zeit+Geld+viel Lernen

Hazett
Silbermitglied
moizi:


Bezüglich des Vergleiches zwischen Handy- und DSLR-Kameras bin ich auf jeden Fall einverstanden. Aber ganz ehrlich, ich würde keine no name Objektive aus China kaufen. Wenn man sich mit der DSLR- oder DSLM-Fotografie befassen möchte, muss denk ich auch bereit sein, etwas dafür zu investieren. Wobei beispielsweise die Sigma-Objektive meines Erachtens ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten.


möchte zu dem Thema noch etwas beitragen.... weil doch sehr viele Leute der Meinung sind, was aus China kommt ist
nur zweitklassisch.... und das ist ein großer Fehler...!
als Beispiel ... schaut Euch mal das Handy..." Huawei p 20 pro " an... ein sehr gutes Gerät... mit einem erst klassischem Technik-Mix !
Hat Objektive von Leica an Bord... das gleich 3 x .... und einen neuen Chip, der daraus Bilder nach Wunsch herzaubert !
Natürlich wird die Qualität einer Kamera vom Objektiv dominiert... doch die Hauptarbeit macht der Chip dahinter... und da
sind die Chinesen recht weit VORNE !.... UNTERM Strich kann man sagen, hat das Gerät ein gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke,
dann arbeitet der Chip dahinter mit mehr Pixeln....... ist weniger Licht vorhanden, kommt es je nach Chip-Qualität auch schon zu
Verzerrungen , vor allem im Randbereich !.... Dieses Manko hat ein Gerät mit KI ( Künstlicher Intelligenz ) nicht... hier wird aus
WENIGER einfach mehr gemacht und das in variabler Form, wie halt der Anwender es haben möchte !
Gruss vom alten Leica-Fan ( Panasonic.. Kameras und Fernseher ! )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber ich komme halt nicht sooft zum privat surfen, dann hat das Forum bekanntlich nicht funktioniert und dann habe ich erst jetzt geschnallt, dass ich mein Passwort hab ändern müssen. Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass ich zufällig mit dem Gedanken spiele, mir das P20 bei meiner nächsten Vertragsverlängerung zuzulegen. Trotzdem ist der Vergleich mit Smartphones so eine Sache, weil trotz der aktuellen Handykameras Kombinationen aus DSLRs und einem Standardobjektiv wie eben beispielsweise das von mir verwendete 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma eine bessere Bildqualität bieten.

Hazett
Silbermitglied
hab gerade hier noch mal hier nei geschaut... sobald die Kamera hauptsächlich für den Urlaub genutzt werden soll.. weil klein und handlich..
und meist ein riesen Tele... vor der Anschaffung mal die Kritiken ( Amazon usw. ) genauer lesen... weil solche Geräte sehr Schmutz-empfindlich
sind... also ohne gut schließenden Bag / Tasche... das Gerät nicht nur auf der Stranddecke hinlegen... dann hast recht schnell Sand im Tele-Auszug !
Gruss....