Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine neue Kamera

dindon1
Grünschnabel
Es schadet nicht auch hier mal zu fragen, wenn es Hobbyfotografen gibt, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich bin seit einigen Monaten beim Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll und zwar eine DSLR-Kamera. Der Grund: mir macht es Spaß sowohl mit dem Handy, als auch mit der Kompaktkamera (RX100) Fotos zu machen. Meine Freundin ist der Meinung, dass es zu schwer ist sich an DSLR zu gewöhnen, das Hobby wird zu teuer und ich werde wahrscheinlich schnell aufgeben. Ich möchte aber gerne lernen und einfach mit einem System mal probieren. Hat wer zu Hause eine solche Kamera und kann vielleicht Tipps für einen Anfänger geben, was man kaufen soll, das nicht unbedingt sehr teuer ist und für den Anfang zumindest reicht? Oder wenn ihr sonstige Kameras habt, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr empfehlen könnt, könnt ihr auch gerne empfehlen und erklären, warum ihr zufrieden seid. Danke schon mal im Voraus!
55 ANTWORTEN 55

arathorn76
Silbermitglied
Zur Kamerawahl

Ich weiß grad nicht woher du kommst, aber um Geldsparen und Sicherheit zu vereinen kannst Du gebrauchte Ausrüstung nicht nur von Privat, sondern auch von Geschäften kaufen.
Ich kenne 2 Läden in München und einen in Nürnberg, die recht gut mit gebrauchten Bodys und Objektiven sortiert sind. Natürlich ist das Zeug dort teurer als von Privat, aber Du hast zumindest 1 Jahr Gewährleistung und kannst dich normalerweise drauf verlassen dass funktioniert was funktionieren soll.

Ich würde dir nur (insbesondere für Nikon, kann natürlich auch andere Marken betreffen) empfehlen, dich zuerst auf einen Body festzulegen (ohne zu kaufen), dann die BDA zu studieren um zu erfahren, welche Objektive welche Features an diesem Body unterstützen. Dann zu überlegen, welche davon dir wichtig sind. Dann zu schauen, was es an Objektiven auf dem Markt gibt. Dann die Entscheidung für den Body zu hinterfragen. Nach 2-5 Iterationen weißt Du bescheid...

Am Beispiel Nikon:
Fast alle Nikon-Objektive passen (mechanisch) auf die aktuellen Kameras.
Aber es gab natürlich im Lauf der Zeit Entwicklungen. Z.B. war früher ein Objektiv ein paar Klumpen Glas in ein paar Metallröhren.
Dann haben die Objektive angefangen, der Kamera die eingestellte Blende zu verraten.
Dann kamen verschiedene Arten von Autofokus auf. Mit Motor in der Kamera oder Motor im Objektiv sind die Haupt-Unterschiede.
Dann gibt es dazu passende Kürzel in den Objektivnamen wie "AF", "AF-I", "AF-S"
ein "AF" an einer D40X hat keinen Autofokus. Ein "AF-S" an einer F65 (analoge SLR) hat keinen Autofokus. An einer D7100 haben sowohl das "AF" als auch das "AF-S" Autofokus.

arathorn76
Silbermitglied
Zur Objektivauswahl

Wenn ich dich richtig verstehe hast Du schon eine Grobentscheidung getroffen (Zoom, nicht Festbrennweiten)

Meine Gedanken zum Thema "Standardzoom":
entweder billig einsteigen (18-55er Objektiv F3,5-5,6)
oder halb billig etwas flexibler (18-105er F3,5-5,6)
oder lichtstark (z.B. 17-50 F2,8)

Diese Brennweiten beziehen sich auf Kameras mit Crop-Faktor 1,5-1,6
Für "Vollformat"(=Kleinbild)Kameras wäre das dann 27-85 statt 18-55 oder 24-70 statt 17-50

offene Blende wäre besser...
Oder ein weniger Lichtstarkes Zoom dann doch ergänzen mit einer Festbrennweite, z.B. 35mm F2.0 (entspricht 50mm KB)

Ich selbst habe im Objektivpark
18-55 F3,5-5,6
18-70 F3,5-5,6 (Zoom defekt)
50 F2,8 makro
70-300 F3,5-5,6

Mir fehlt häufig Lichtstärke im Bereich 20-50mm
Mir fehlt gelegentlich Weitwinkel (Brennweiten ca 10-15mm)
Mir fehlt gelegentlich stärkeres Tele (300-600)
Mir fehlt selten starkes Tele (600+)

Das Makro ist super in den Bereichen Portrait (selektive Schärfe) und Nah/Makroaufnahmen (geht überhaupt) und abendliche Schnappschüsse (Lichtstärke, dafür weniger Schärfentiefe) und macht einfach ne deutlich bessere Bildqualität möglich als jedes Zoom

Maggy
Diamantmitglied
dindon1
Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst einmal gratuliere ich dir zu diesem Vorhaben. Ich habe einige Jahre mit einer Lumix-Bridge fotografiert und habe mir dann vor einiger Zeit eine EOS 750D von Canon gekauft. Natürlich muss man auch das passende Objektiv mitnehmen, aber das zahlt sich für meinen Geschmack dank der guten Bildqualität aus. Für den Anfang würde ich dir unabhängig des Body-Herstellers empfehlen, nicht das Kit-Objektiv dazu zu kaufen. Also natürlich braucht man im Normalfall ein Standard-Zoom, aber die Kit-Objektive sind meines Erachtens nicht lichtstark genug.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@didon1: Schön, dass Du oben auf jeden vorherigen Thread eingegangen bist. Das gibt's selten.

Zur Bridge: Wenn ja/vielleicht, dann würde ich aufpassen, dass du eine mit 1 Zoll Sensor erwischst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau ja, ich habe an meiner Bridge auch einen 1-Zoll-Sensor und generell kann ich mich nicht über die Ergebnisse beschweren. Trotzdem wollte ich mich verbessern und außerdem ist es schwer bei Bridge eine Blende f2.0 oder größer zu finden. Und es gibt halt eben Verwendungszwecke, wo ich diese Lichtstärke vermisst habe.

Hazett
Silbermitglied
Bin auch schon ein älterer Spiegel-Reflex-FAN !... aber, das war noch " vor zig-Jahren ", wo das Tessar-Objektiv als das Adlerauge
der Kameras gewertet wurde...! und das mit einer Zeiss-Ikon, die hatte als erste Kamera eine Innenbelichtungs-Automatic ...
( mit Germanium Transistoren ! ) und eine Fresnel-Scheibe zum Scharfstellen... allerdings sind ANDERE nicht auf den Bajonett-Anschluss mitgegangen !
Heutzutage hat man sich bei den Wechsel-Objektiven zumindest auf die Quadratur des Kreises geeinigt..( meist M 42 ) !
UM es mal grundsätzlich zu betrachten.... willst Du möglichst viel und jede Menge TELE in einer Kompakten haben.... dann braucht dieselbe unbedingt
einen Bildstabilisator ( bei Panasonic nennt sich das O I S.. ) dann sollte ein gutes Objektiv vorhanden sein z.B. LEICA.. Zeiss , usw... und
je mehr Lichtstärke dasselbe hat... mind. 2,8... meine Kleine von Panasonic hat z.B. 2,0.... aber aufgrund der kompakten Bauform nur 7,5 fach
Zoom...! ... große Objektive, wenn die Kamera mit Spiegelfunktion ist... haben etwa 3,5 bei guter Lichtstärke !
Generell ist zu beachten... die modernen Kameras nennen sich auch Spiegelreflex... aber haben keinen Klappspiegel mehr.. weil
das LIFE-Bild im Guck-Objektiv ( extra kl. Monitor ! ) zu sehen ist... dafür passen da fast alle Objektive .. egal ob Tamron usw. drauf !
Du bekommst auch Kompakte mit Wechsel-Objektiv .. sind halt etwas teurer.... größter Unterschied ist die Hilfs-Ausstattung zwecks
Objekt.. Scharfstellung... das kann ein Punktraster oder verschobene Linie sein ( Fresnelscheibe ) und jede Menge manuelle
Einstell-Möglichkeiten ... hat meine kl. Kompakte auch, aber TIEF im Menue vergraben !
Bei Kameras mit großer Blende ( 1,4 und mehr ) ist meist auch der Chip, welcher aus den Meg-Punkten erst ein Bild zaubert, deutlich größer...
bis hin zu den Studio-Kameras von über 10000 Euro !... noch ein Punkt... je nachdem was Du damit machen willst... der Spass kommt
erst wenn Du damit etliche Fotos gemacht hast.... achte darauf, das z.B. ein ordentlicher Blitz, oder Blitzschuh.. vorhanden ist ! und was öfters gebraucht wird... das der Monitor zum Klappen oder seitlich Drehen ist ::: ERSPART DAS TIEFE Bücken !
Tipp noch anbei.... lass Dir solche Kameras bei Media oder Saturn vorführen.... einfach berücksichtigen .. bei Fragen zwecks
div. Details, welche erst nach längerem Gebrauch sich Offenbaren... hast immer einen Ratgeber, bei z.B.
Anwendung von Photo-Software, um aus einer alten Dame ein junges Made'l zu machen !
Gruss....

dindon1
Grünschnabel
@Maggy: Hey, Maggy, ich hab dir geantwortet, danke! 😉
@arathorn76: Der Vorgang, den du vorgeschlagen hast, Schritt für Schritt, danke vielmals, ich werde alles beachten! Sonst hatte ich ein bisschen mehr Zeit die Woche und war schon bei einigen Händlern, ich habe Einiges ausprobiert und ich glaube ich bleibe bei Nikon. Die liegen mir einfach viel besser in der Hand und ich komme gut zurecht. Eine D5500 oder D7100, ich weiß noch nicht, ich muss mir noch überlegen, was ich genau ausgeben will und das Objektiv dazu rechnen. Was das Objektiv betrifft, ich glaube ich fange mal mit einem Standard-Zoom an, 17-50 oder ich habe mir auch das 17-70 f/2.8-4 angesehen.
@moizi: Es wird generell oft davon abgeraten. Hast du am Anfang mit einem Kit-Objektiv fotografiert und warst nich zufrieden?
@StepeWirschmann: Ihr habt alle so ausführlich geantwortet und viel geholfen, habt mich auch noch mehr motiviert. Obwohl ich mir wahrscheinlich keine Bridge kaufe, finde ich das Thema interessant, der Markt entwickelt sich da anscheinend auch und ich würde mich auf jeden Fall noch mehr einlesen.
@Hazett: Danke für die Einführung! Ohboy, muss noch so viel lesen, aber es geht schon langsam, die Motivation ist ja da emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass es beeindruckend ist, wie viel Arbeit sich einige User wie beispielsweise @Hazett machen, um anderen weiterzuhelfen. emoticon.regular_smile.title Das ist meines Erachtens alles andere als selbstverständlich.

Zum eigentlichen Thema... @dindon1 nein ich, habe die EOS 750D ohne Kit-Objektiv und dafür das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma gekauft.

dindon1
Grünschnabel
moizi:
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass es beeindruckend ist, wie viel Arbeit sich einige User wie beispielsweise @Hazett machen, um anderen weiterzuhelfen. emoticon.regular_smile.title Das ist meines Erachtens alles andere als selbstverständlich.

Zum eigentlichen Thema... @dindon1 nein ich, habe die EOS 750D ohne Kit-Objektiv und dafür das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma gekauft.


Ja, also lichtstärker als das Kit-Objektiv ist es schon. Und soweit ich sehe, wird es auf als Immerdrauf empfohlen. Vielleicht kann ich auch mit dem mal anfangen...