Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Drechselbank, meine Werkstatt ist nicht gerade die größte, selbst zu bauen?

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon einmal an so ein Projekt gewagt.

Bin schon gespannt

Gruß Karsten
38 ANTWORTEN 38

George1959
Silbermitglied
Mir war garnicht aufgefallen das der Thread schon so alt ist. Merkwürdig.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Mir war garnicht aufgefallen das der Thread schon so alt ist. Merkwürdig.

Ist mir auch schon mal so gegangen emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hab gerade mal bei Ebay geschaut und eine einfache Drechselbank für 108 EUR inkl. Versand gefunden. Für die ersten Versuche und einfache Stücke sicher interessant.

shortyla
Goldmitglied
Also ich hatte schon alles an benötigte Teile für eine "ordentliche" Drechselbank aus Abfälle vom Werkstoffhof gesammelt. € 24,- für 22 mm Lagerböcke ausgegeben und sogar ein Drucklager, das wichtigste Teil, an das niemand denkt, originalverpackt im besagtem "Materiallager" gefunden. Doch an Zeitmangel und einem Zufall, entschied ich mich dann doch für eine gebrauchte Magna 175. Die Lagerböcke fanden mittlerweilen eine andere Verwendung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ernsthaft?

Drechselbänke werden praktisch seit es Holzbearbeitung gibt selbst gebaut. Da braucht es auch kein großes Vorwissen. Die Dinger sind verdammt simpel und auch deutlich sicherer als so manche Maschiene mit der hier relativ leichtfertig herumgebastelt wird.

Das Zauberwort für die Youtube suche lautet: "Pole Lathe" und für jene die es ausgefuchster möchten auch "Treadle Lathe"

Und für jene die meinen mit so etwas könne man nicht arbeiten, sei gesagt das die feinsten Antiquitäten mit solchen Drechselbänken hergestellt wurden.

Natürlich ist eine hochwertige und moderne Drechselbank besser aber arbeiten kann man mit den alten Dingern auch.

Man kann natürlich auch alles viel komplizierter machen als es ist. Unsere Vorfahren haben es sich gerne einfach gemacht.

MopsHeim
Silbermitglied
wir haben schon viele Drechselbänke gebaut und Eigenbauten gesehen. Wenn man etwas ordentliches will, sollte man schon Kenntnisse im Maschinenbau haben und eine gut ausgerüstete Werkstadt. Gerade Reitstock und Welle, da kann man viel Arbeit reinstecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
Wenn man etwas ordentliches will, sollte man schon Kenntnisse im Maschinenbau haben und eine gut ausgerüstete Werkstadt.


Und gerade da möchte ich widersprechen. Sich eine einfache Wikingerdrechselbank zu bauen erlaubt einem genau jene Erfahrungen zu sammeln die es braucht um eine bessere Drechselbank herzustellen. Dieser einfache Ansatz mit Fußbetrieb erlaubt einem sich für ziemlich schmales Geld langsam an dieses Hobby heranzutasten.

Wenn man Freude daran findet wird man ziemlich schnell das Geld locker machen um sich dann was "Richtiges" zu kaufen. Meine "Drechselbank" ist ein einfacher Rahmen den ich auf meine Werkbank spanne. Der Spass hat alles in allem weniger als 30,-€ gekostet. Auf die Idee hatte mich Richard Maguire gebracht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
wir haben schon viele Drechselbänke gebaut und Eigenbauten gesehen. Wenn man etwas ordentliches will, sollte man schon Kenntnisse im Maschinenbau haben und eine gut ausgerüstete Werkstadt. Gerade Reitstock und Welle, da kann man viel Arbeit reinstecken.

Genau meine Rede weiter oben Mopsheim emoticon.smilie_like.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Und gerade da möchte ich widersprechen. Sich eine einfache Wikingerdrechselbank zu bauen erlaubt einem genau jene Erfahrungen zu sammeln die es braucht um eine bessere Drechselbank herzustellen. Dieser einfache Ansatz mit Fußbetrieb erlaubt einem sich für ziemlich schmales Geld langsam an dieses Hobby heranzutasten.

Sorry aber ich glaube kaum dass hier jemand eine Drechselbank mit Fussantrieb meinte. Sondern eher eine mit Elektromotor, Reitstock etc.

George1959
Silbermitglied
Als ich mein "Senf" dazu gab bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Drechselbank aus Metallischem Werkstoffen geht.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten und insofern haben alle recht. Der Einwand von Kourosh hat also schon seine Berechtigung. Die alten Methoden sind zwar aus der Mode gekommen aber, sie funktionieren und das kann man nicht weg diskutieren.

Moderne Maschienen kann und sollte man damit nicht vergleichen aber wer Spaß daran hat soll sich durchaus an altem versuchen.

@Kourosh: Ich wäre sehr daran interessiert mehr über deine Bank zu hören bzw. womöglich magst du Bilder davon zeigen?