Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdecken ist das was für Heimwerker?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dachdecken ist das was für Heimwerker?





Ich gestehe, das hatte ich damals machen lassen. Das Dach war recht groß, ich hatte das noch nie vorher gemacht und es gab einige Änderungen (Dachüberstand an allen Seiten verlängern, Vorbau inkl. Balken, Dachrinnen, Schornsteineinfassung....)

Dagegen hatte ich den Holzschuppen mit Dachpappe selbst aufgebaut und gedeckt.

Was meint ihr?

Ist das eine Arbeit, die ihr euch zutraut oder habt ihr das schon einmal gemacht?
Wo ist eure Grenze?
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Welche Arbeiten kann man definitif selbst machen?
21 ANTWORTEN 21

kindergetuemmel
Goldmitglied
HOPPEL321:
Wenn man weiß wies geht ist alles ganz einfach. :wink:


Da ist was dran! emoticon.rolleyes.title

Funny08
Goldmitglied
Also helfen sicherlich - selbst machen - öhm ohne RadiaklDiät - eher nicht *g auch ne Dachlatte hat so ihre Grenzen 😉
Ich erinner mich noch gut daran, wie mein Vater nach einem Sturm mal einige Ziegel die verrutscht waren wieder zurechtrücken wollte - dabei verabschiedeten sich so 3-4 qm Ziegel... das hatte sich eingeprägt.
Musste später ja auch hier und da mal ein Dach aufmachen um eine Satschüssel zu montieren usw... mir ist es nie wohl dabei.
Aber da ich auch erwarte, dass ein Dachdecker seine Finger von Stromverteilern lässt, halte ich es ebenso mit kompletten Dacheindeckungen - es ist nicht umsonst ein Lehrberuf 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann durchaus einen Tischler und einen Dachdecker vergleichen. Aber die Grenzen sind ganz schnell erreicht. Beim Tischler wie auch beim Dachdecker kann man sich vieles abgucken.
Aber wenn man selbst tichlert und es klappt nicht oder irgendwas ist schief, dann ärgert man sich und macht es das nächste mal besser.
Wenn man selbst ein Ziegeldach deckt und man macht was verkehrt, dann merkt man es erst beim nächsten großen Regen. Dann ist aber der Wasserschaden da. Und das erste was die Versicherung sagt - Wer hat das Dach gedeckt ? - Ach ja - so - in Eigenleistung - na dann !
DEN Schaden bezahlen wir nicht.
Bei dem Dachdecker als Helfer arbeiten ist doch OK.
Aber sonst sollte man sich schon überlegen was man selbst macht oder wo eine Firma ran muß.

Woody
Platinmitglied
Kneippianer:
Ohne Fachmännische Begleitung sage ich: Nein, ist nichts für Heimwerker!

Beim Dach sind so viele Feinheiten zu beachten, da ist es sinnvoller einen Fachmann zu Rate zu ziehen.



*unterschreib*

Abgesehen davon, nicht mal für 1 Million Euro würde ich aufs Dach steigen. Krieg schon die Krise beim Vorhängewechseln in der Wohnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der ein oder anderen "Arbeitsanweisung" bin ich mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren noch genug Arbeit bekommen.....


zünftige Grüße.

Timo1981
Silbermitglied
Mein Arbeitskollege hat sein ganzes Dach selber gemacht. Hat sich ein Gerüst für 2500 Euro selber gekauft und für ein jahr an seinem Haus befestigt und so gerechnet das er das alles selber macht. dabei hat er 10000 Euro gespart musste aber alles selber machen. Gerüst für 2500 wieder verkauft weil mieten für ein jahr hätte 3500 Euro gekostet.

Janinez
Diamantmitglied
Ich mag schon nicht auf Leitern und auf einem Dach rumturnen, wäre für mich der absolute Horror..........

Rainerle
Diamantmitglied
Man kann sich daran gewöhnen, Janinez. Anfangs ist die zweite Gerüstebene unangenehm. Mit jeder Arbeit weiter oben wird es besser und nach paar Tagen läuft man auf dem First spazieren. 🙂

Gerüst selbst aufbauen ist extrem gefährlich. Zum Foto oben: das geht gar nicht. Da gehören an die Seiten Absturzsicherungen als Gerüst. Und oben immer Netze dran. Wenn die Bauuaufsicht kommt hat man ein Problem und wenn noch einer runterfällt nen Prozess am laufen.

bueffel
Silbermitglied
Ich muss zugeben das ich mittlerweile auch schon 3 Dächer eingedeckt habe obwohl ich keine Schreiner, Tischler oder Dachdecker bin. Finde auch das man vieles im Leben dazulernen kann und warum dann nicht auch Dachdecken.
Ich hatte meinen Onkel dabei, des es zwar auch nie gelernt hat aber schon viel Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnte.
Ich würde es heute immer wieder tuen.
Als Konstrukteur bin ich sogar soweit gegangen das ich den gesamten Dachstuhl am CAD erstellt habe und mir das Gebälk schon zugeschnitten angeliefert wurde.

Also meine Meinung daher. Sich kompetente Leute dazuholen und selber machen. Spart nicht nur Geld sondern man lernt dabei auch dazu.
33368.attach

Janinez
Diamantmitglied
bei mir ist es halt komisch, ich kann auf die höchsten Berge und werde nicht schwindelig, aber von einem Dach oder hohen Balkon runterschau´n, das geht nicht......