Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD für die Planung?

sandro
Goldmitglied
Huhu.
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Bisher habe ich immer einen groben Plan gezeichnet oder einfach direkt losgelegt und alles so gesägt das es dann passte. Für mein nächstes Projekt habe ich überlegt das mal Ordentlich vorher aufzuzeichnen um dann nach Plan zu arbeiten. Dazu suche ich gerade ein Freeware CAD Programm (bzw. lade gerade eins runter).
Wie Plant ihr eure Vorhaben? Macht ihr eine Zeichnung? Klassisch mit Bleistift oder am PC? Oder sägt ihr auch einfach nur drauf los?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mit etwas Neuem anfange, dann entstehen die ersten Gedanken (Was soll's denn werden?) einfach im Kopf. Sobald ich mehr in den Bereich des "Wie soll's aussehen" komme, fange ich an mit Bleistift in mein Skizzenbuch zu skribbeln. Meist kommen dann schon mehrere Varianten zum Vorschein. Und selbst wenn ich dann schon recht konkret weiß, was ich will, und mich ans CAD setze, ändert sich noch recht viel.

Erst wenn ich die Teile einzeln zeichne und mir jeweils Gedanken dazu mache, stelle ich fest, dass bestimmte Dinge gar nicht, andere nur sehr umständlich funktionieren oder herstellbar sind.

Leider habe ich das Handwerk nicht gelernt, und so ergibt sich selbst später beim eigentlichen "Werken" noch einiges an Ausschuss, weil's trotz (oder wegen) der grauen Theorie eben doch nicht hinhaut.

Im Moment bin ich auf dem Tripp: Je einfacher, desto "tut", je komplizierter, desto "tut nicht"!