Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht man 3D-Druck im Heimwerkerbereich?

Holzpaul
Goldmitglied
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Nachdem ich hier sehr interessiert den mittlerweile schon Endlosthread zu diesem Thema mitgelesen und nun auch selbst viele Kommentare eingebracht habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Letztendlich hat mich auch kaosqico mit seinen Helferchen, die er in den Projekten einstellte überzeugt. Es mag für den einen oder anderen auch Spielerei sein, dem sei gesagt das er zumindest zum Teil recht hat - 3D-Druck hat auch einen gewissen Spassfaktor und Experimentierfreude. Gerade im Bereich der Helferchen und Ersatz- bzw. auch Zusatzteile wird der 3D-Druck immo immer mehr an Bedeutung gewinnen. Da man schon unter 300 Euronen schon recht gute Drucker bekommt, wird sich die Gemeinde sehr stark vergrössern und sich fachlich und dateienmäßig auch austauschen wollen.
So nun stelle ich hier ein schönes Helferchen für eine Bosch POF 1400 ACE ein und hoffe das auch andere Projekte für den Heimwerkerbereich folgen werden.


LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

Holzpaul
Goldmitglied
saberlod:
So, jetzt habt ihr mich! Nachdem ich bei einem Kollegen war und er erst gerade seinen dritten 3D Drucker geliefert bekommen hatte - Einen Original Prusa i3 MK3 - Lieferzeit fast zwei Monate!!! War ich bei der Inbetriebnahme dabei und konnte mich von diesem Gerät überzeugen. Ich werde mir diesen incl. des Multimaterial Kits zulegen und mich auch auf die Herstellung diverser Jig's stürzen. Muss nur noch die par Euronen auf die Seite sparen, dann kann's losgehen. Es ist schon toll was ihr hier so alles zeigt! Respekt!


Dann bin ich mal auf Deine ersten Ergebnisse gespannt. Begrüße Dich auch im Club
LG Holzpaul

Spengla
Alter Hase
saberlod:
So, jetzt habt ihr mich! Nachdem ich bei einem Kollegen war und er erst gerade seinen dritten 3D Drucker geliefert bekommen hatte - Einen Original Prusa i3 MK3 - Lieferzeit fast zwei Monate!!! War ich bei der Inbetriebnahme dabei und konnte mich von diesem Gerät überzeugen. Ich werde mir diesen incl. des Multimaterial Kits zulegen und mich auch auf die Herstellung diverser Jig's stürzen. Muss nur noch die par Euronen auf die Seite sparen, dann kann's losgehen. Es ist schon toll was ihr hier so alles zeigt! Respekt!


Bitte genau berichten

Holzpaul
Goldmitglied
Hier ein paar weitere nützliche Schablonen um mit der OF Ecken abzurunden.
52794.attach
G Holzpaul

saberlod
Platinmitglied
Sobald ich mir den Prusa zugelegt habe werde ich darüber berichten. Wird sich aber sicherlich noch ein wenig hinziehen, Da erstens über ein 1000er dafür locker gemacht werden muss und zweitens der Sommer viel Arbeit im Garten mit sich bringt. Somit wird das dann was für die spät Herbst Tage bzw. für den Winter!
Aber Danke für euer Interesse. Die ersten Erfahrungen mit dem Teil konnte ich ja schon bei meinem Kollegen machen - Und was soll ich sagen, gleich der erste Druck gelang - das hat mich schon sehr stark begeistert. Wobei er schon sehr viel Erfahrung mit dem Drucken hat.

glubberl
Grünschnabel
Servus,

nun habt Ihr auch mich neugierig gemacht.
Ich denke wenn man das einigermassen beherrscht,
lassen sich tolle Dinge/Helfer herzaubern.
Aber ich warte mit einem Kauf auch noch ab .
Erstens weil sich die Geräte bestimmt noch weiter entwickeln und zweitens spare ich auf ein Festool -Teil und auf ein Sondelgerät. Ich muss nämlich auch wieder öfter an die Natur. Und da sich bei den Sondelgeräten in den letzten 10 Jahren, wo ich pausiert habe, auch viel getan hat, will ich da zuschlagen. Ich muss nur noch meine Frau davon überzeugen. Das wird schwer. ....
Ich wünsche Euch einen schönen Vadderdoch..

Gruss
Harry

MopsHeim
Silbermitglied
Sicher eine schöne Sache, aber für uns noch keine Lösung. Bis jetzt sind wir noch nicht an Teile gekommen, die wir nicht herkömlich fertigen konnten, die wir brauchten. Aber sicher geht die Entwicklung weiter, darum später vielleicht?

Trahuettner
Alter Hase
Ich persönlich sehe solche technischen Entwicklungen immer von zwei Seiten. Natürlich ist es eine tolle Sache u. man kann damit experimentieren u. sich die
tollsten Dinge drucken lassen. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob in ein paar Jahren, wenn jeder sich so ein Ding kaufen kann, nicht die Einzelhändler darunter leiden müssen, wenn sich jeder praktisch alles (oder vieles) selber drucken kann, was man vorher beim Händler gekauft hat.
Wo führt das noch alles hin, wenn man nur noch zu Hause hockt, sich alles ausdrucken kann, sein Essen bringen lässt, Medikamente werden geliefert etc. etc.
Ich weiß, dass das für viele etwas übertrieben klingen mag, aber wenn man sich umschaut, ist da schon was dran. Man muss sich nur mal auf irgendwo in der Stadt hinsetzen u. die Menschen beobachten. Jeder schaut nur aufs Handy. Ich finde, das sagt schon alles.
Aber jetzt drifte ich doch zu weit ab u. möchte euch nicht die Freude an eurem Hobby vermiesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trahuettner:
..... möchte euch nicht die Freude an eurem Hobby vermiesen.



Keine Bange, wir lassen uns unser Hobby nicht madig machen.... Vielleicht sollte man nicht immer nur das schlechte sehen (und wenns nich schlechtes gibt, denkt man sich was aus) sondern vor allem die Chanchen betrachten: Nicht überall kann man so gut einkaufen wie in Deutschland. Vielleicht kann man in zukunft in Krisenregionen z.B. medizinisches Material ganz einfach jeh nach Bedarf ausdrucken... und die Jungs, die Arbeitslos werden, weil jeder seinen Smart-TV selbst ausdruckt, können ja die Chance ergreifen und 3D-Drucker entwickeln, bauen und verkaufen......


Janinez
Diamantmitglied
ich glaube auch, dass in Zukunft in jedem Haushalt so ein Drucker steht, ebenso wie heutzutage jeder ein Handy hat

Holzpaul
Goldmitglied
Trahuettner:
Ich persönlich sehe solche technischen Entwicklungen immer von zwei Seiten. Natürlich ist es eine tolle Sache u. man kann damit experimentieren u. sich die
tollsten Dinge drucken lassen. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob in ein paar Jahren, wenn jeder sich so ein Ding kaufen kann, nicht die Einzelhändler darunter leiden müssen, wenn sich jeder praktisch alles (oder vieles) selber drucken kann, was man vorher beim Händler gekauft hat.
.....

Wenn man es so sieht müsste man auch das gesamte Heimwerken infrage stellen. Wenn sich jeder alles repariert und selbst baut gäbe es keine Handwerker mehr von der Möbelindustrie etc. ganz zu schweigen.
LG Holzpaul