Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht man 3D-Druck im Heimwerkerbereich?

Holzpaul
Goldmitglied
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Nachdem ich hier sehr interessiert den mittlerweile schon Endlosthread zu diesem Thema mitgelesen und nun auch selbst viele Kommentare eingebracht habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Letztendlich hat mich auch kaosqico mit seinen Helferchen, die er in den Projekten einstellte überzeugt. Es mag für den einen oder anderen auch Spielerei sein, dem sei gesagt das er zumindest zum Teil recht hat - 3D-Druck hat auch einen gewissen Spassfaktor und Experimentierfreude. Gerade im Bereich der Helferchen und Ersatz- bzw. auch Zusatzteile wird der 3D-Druck immo immer mehr an Bedeutung gewinnen. Da man schon unter 300 Euronen schon recht gute Drucker bekommt, wird sich die Gemeinde sehr stark vergrössern und sich fachlich und dateienmäßig auch austauschen wollen.
So nun stelle ich hier ein schönes Helferchen für eine Bosch POF 1400 ACE ein und hoffe das auch andere Projekte für den Heimwerkerbereich folgen werden.


LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

Holzpaul
Goldmitglied
Ich glaube es ist wie mit allem, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, wird man es nicht mehr missen wollen..Natürlich gibt es immer Alternativen, die hat ein Herr Uwe Salzmann der unplugged Woodworker auch, der gänzlich ohne Maschinen auskommt und tolle Projekte zaubert, Ein paar Handwerkzeuge reichen ihm. Ich kenne Leute hier im Forum die lange Zeit eine OF für nicht notwendig hielten und jetzt begeisterte Anwender sind. Ich selbst dachte auch "SketchUp" oder "Video" brauche ich nicht beim Heimwerken. Aber man wird immer wieder eingeholt und muss sich immer wieder anpassen, ansonsten wird man übere kurz oder lang ins Hintertreffen kommen.
LG Paul

Bacharly
Grünschnabel
Alternativen: CNC-Portalfräse! Hat Vor- und Nachteile. Ich denke grad wenn es um Stabilität geht, ist die im Vorteil! Und der Preis ist etwa gleich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NAja, CNC-Portalfräse und 3D-Drucker lassen sich alleine deswegen nur bedingt vergleichen, weil das erste ein Spanabnehmendes- und das zweite ein Additives Verfahren ist...von den verwendbaren Materialien ganz zu schweigen....

Mit einer Portalfräse währen die langen, horizontalen Rundlöcher von Holzpails OF-Erweiterung nur schwer herstellbar.

Ich würde ehr sagen die beiden ergänzen sich wunderbar. (Was leider bedeutet, dass ich dringend eine CNC brauche!!)

BoschDoIt
Silbermitglied
arathorn76:
Brauchen? Nein.
Sinnvoll einsetzen können? Ja.
Haben wollen? Ja.
In absehbarer Zeit leisten können? Leider nein.........


Mehr ist nicht zu sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wird in Zukunft sicherlich ein Thema sein wobei ich denke das das durchaus noch 5-6 Jahre dauern wird.
Sich mit der Materie schon mal vertraut zu machen kann jedoch nicht schaden (Wenn man auch nun schon Verwendung dafür hat). Es gibt ja schließlich schon recht "günstige" kleinere Modelle.

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist eigentlich jetzt schon ein Thema und mit zeitlichen Prognosen bin ich vorsichtig geworden. Innerhalb von 6 Jahren gibt es mehrere technische Generationswechsel.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
So nun möchte ich ein paar weitere interessante Helferlein zeigen die ich gedruckt habe.
52748.attach
Kreg Jig, Eckspanner, Montagewinkel, kleine Schleifpapierhalter mit Spannvorrichtung, Erstzteil für Eckspanner
LG Holzpaul

kaosqlco
Diamantmitglied
@Holzpaul Du und Dein Drucker wart ja richtig fleißig!
Ich möchte meinen 3D-Drucker nicht mehr hergeben und mir fallen immer wieder neue Sachen ein, die ich drucken könnte. Sogar meine Frau äussert ab und zu einen Wunsch, was sie gedruckt haben möchte.
Aktuell sind wir auf Radtour mit einem Fahrradanhänger und da fehlen am Hänger diverse Halterungen. Wieder zu Hause werde ich die drucken.- Ohne 3D-Drucker würde es schwierig, so etwas so präzise und leichtgewichtig herzustellen. Deshalb hat für mich schon jetzt ein 3D-Drucker seine Berechtigung im Heimwerkerbereich.

saberlod
Platinmitglied
So, jetzt habt ihr mich! Nachdem ich bei einem Kollegen war und er erst gerade seinen dritten 3D Drucker geliefert bekommen hatte - Einen Original Prusa i3 MK3 - Lieferzeit fast zwei Monate!!! War ich bei der Inbetriebnahme dabei und konnte mich von diesem Gerät überzeugen. Ich werde mir diesen incl. des Multimaterial Kits zulegen und mich auch auf die Herstellung diverser Jig's stürzen. Muss nur noch die par Euronen auf die Seite sparen, dann kann's losgehen. Es ist schon toll was ihr hier so alles zeigt! Respekt!

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
So, jetzt habt ihr mich! Nachdem ich bei einem Kollegen war und er erst gerade seinen dritten 3D Drucker geliefert bekommen hatte - Einen Original Prusa i3 MK3 - Lieferzeit fast zwei Monate!!! War ich bei der Inbetriebnahme dabei und konnte mich von diesem Gerät überzeugen. Ich werde mir diesen incl. des Multimaterial Kits zulegen und mich auch auf die Herstellung diverser Jig's stürzen. Muss nur noch die par Euronen auf die Seite sparen, dann kann's losgehen. Es ist schon toll was ihr hier so alles zeigt! Respekt!


Willkommen im Club. emoticon.smilie_like.title