Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Baustaubsauger beschäftigt. Ich benötige einen Staubsauger womit ich meine Baustellen sauber bekomme.
Es sollte an meine Geräte anschließbar sein. Und ich möchte das der Sauger eine Steckdose hat der den Sauger anstellt, wenn ich meine Handkreissäge anstelle.
Ich habe kein Problem mit anderen Herstellern aber ich möchte auch nicht ständig irgendwelche Adapter nachkaufen.
Es muss kein Festool für mehrere hunderte Euro sein, ich verwende es ja nur ab und an privat.
Was verwendet Ihr so in eurer Werkstatt?
Geräte wären folgende.
Zug kapp gehrungssäge von Metabo
Hobel, Handkreissäge, stichsäge von Bosch.
Die Folgekosten sollten auch überschaubar sein für Filter & co

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
24 ANTWORTEN 24

CSchneider
Alter Hase
Wir hatten vor einer Weile einige Erfahrungen mit günstigen Saugern auf unserer Internetseite veröffentlicht. Allerdings muss ich zugeben, dass es sich dabei um günstige Sauger handelte. Wir hatten besonders günstig gekauft und mussten den Sauger wieder zurückschicken. Anschließend haben wir uns ein preislich ähnliches Gerät von Herkules.

Nach nunmehr 8 Wochen können wir uns nicht beklagen. Die Funktion, dass der Staubsauger automatisch bei Einschalten eines Gerätes angeht, hat er allerdings nicht. Er würde also nicht 100% auf deine Eigenschaften passen. Wir kommen damit aber klar.

http://www.wir-sanieren.info/kurzbericht-nass-und-trockensauger-aquavac-boxter-20-s-vs-herkules-sr-2...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Montag gibt es einen Nass Trockensauger bei Aldi mit Steckdose für Automatikbetrieb. 800W, 69.99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allerdings finde ich 800W etwas mager im Vergleich zu Industriesaugern, oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Billigsaugern möchte ich das hier loswerden:

- Saugkraft ist häufig richtig mager
- Filterleistung ist oft gering - viel was Du einsaugst, wird wieder ausgeblasen. Besonders der Feinstaub
- Lautstärke ist absolut untragbar
- Feinfilter fehlen häufig, Beutel oft nicht oder nur schwer nachkaufbar. Manchmal billigste Beutel, die den Inhalt nicht mal tragen können, also bereits beim Herausnehmen zerreissen.

Wenn billig, dann zumindest eine Marke kaufen. Zum Beispiel einen günstigen Kärcher. Aber schalte ihn an, hör die Lautstärke und fühl die Saugkraft. Saugt er eine größere Schraube ein? Wenn nicht, wie willst Du die Werkstatt säubern? Vergleiche mit einem höherwertigen Sauger im Baumarkt. Du wirst deutliche Unterschiede merken. Der höhere Preis hat Gründe.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und das gilt auch beim Sauger. Und Deine Frau wird es Dir auch danken. Stell Dir vor, Du machst was in der Wohnung mit dem Sauger und hinterher ist alles verstaubt, weil der Sauger den Staub schön verteilt ... Da ist dann jeder Besen besser.

Achte auch auf die Schlauchlänge. 3,50 m sollten es schon sein. Die brauchst Du definitiv um auch mal 2 m an der Führungsschiene sägen kannst ohne den Sauger bewegen zu müssen. Das Anschlusskabel sollte auch mehr als 5 Meter haben, damit Du anständig arbeiten kannst. Nass saugen braucht man eher seltenst, aber achte darauf, wie groß die Beutel sind. In meinen Kärcher passen in den Beutel etwa 3 Liter, in das Gefäß aber bestimmt 15 Liter. Warum kann der Beutel nicht größer sein? Na klar. So darf man deutlich früher Beutel nachkaufen. Und ohne Beutel arbeiten ist noch besser, dann ist der Feinfilter ruck-zuck dicht und der kostet ja auch deutlich mehr.

Empfehlung? - definitiv eine renommierte Firma wie Bosch, Starmix, Nilfisk, Festool. Was anderes würde ich nie und nimmer mehr kaufen. Meine persönliche Meinung: Finger weg von Kärcher bei Saugern. Alles weitere kannst Du Dir leicht nachlesen. Hier gibt es schon genug Threads zum Thema und auch auf Woodworker ist das jede Woche Thema. Welche Firma, welcher Sauger ist Geschmackssache. Jeder schwört auf den, den er selbst hat. Ist ja auch verständlich. Deshalb sei erlaubt zu sagen: ich habe mich für Festool CTL Midi entschieden. Hauptsächlich wegen der Größe. Ein praktischer kleiner Sauger, der immerhin 24000 PA Saugleistung hat - genauso viel wie der teuerste von Festool. Volumenstrom ist 3700 l/h, der teuerste hat 3900 l/h - also nur minimal mehr. Und alle haben Maximalverbrauch von 1200 Watt. Und das macht es für mich aus. Ein Sauger hat zu saugen, egal was er kostet, der Preis sollte sich nach Behältergröße, Möglichkeiten, Zubehör, Ausstattung und Elektronik orientieren und nicht an der Leistung. Und wenn eine Firma günstige Sauger mit wenig Leistung anbietet, dann aber auch teure mit größerer Leistung hat sie nicht verstanden, was der Job des Saugers ist. Es geht dann nur um den Umsatz und um Gewinn. Ein Sauger, der nicht anständig saugt und lauter ist als die Kreissäge ist sein Geld nicht wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir das gerade nochmal angeschaut, ein günstiger Kärcher ist kaum teurer und sicher besser. Den MV3 z.B gibts ab 70 und er hat die Automatikfunktion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
...

Empfehlung? - definitiv eine renommierte Firma wie Bosch, Starmix, Nilfisk, Festool. Was anderes würde ich nie und nimmer mehr kaufen. Meine persönliche Meinung: Finger weg von Kärcher bei Saugern. Alles weitere kannst Du Dir leicht nachlesen...


Sorry @Rainerle, aber hier kann ich dir leider nicht in allem zustimmen.

Habe zwei Flex-Sauger, den Flex S47 und den Flex VCE 35 L AC.
Beide Sauger absolute Spitzenklasse.
Mit flach angelegter Hand am Schlauchanschluss lässt er sich eingeschaltet durch die gesamte Werkstatt ziehen.

Flex stellt diesen Sauger aber nicht selbst her (was ich vorher auch nicht wusste und erst hier im Forum erfahren habe), Vergleiche mal den Flex S47 mit diesem hier... emoticon.wink_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Sorry @Rainerle, aber hier kann ich dir leider nicht in allem zustimmen.

Habe zwei Flex-Sauger, den Flex S47 und den Flex VCE 35 L AC.
Beide Sauger absolute Spitzenklasse.
Mit flach angelegter Hand am Schlauchanschluss lässt er sich eingeschaltet durch die gesamte Werkstatt ziehen.

Flex stellt diesen Sauger aber nicht selbst her (was ich vorher auch nicht wusste und erst hier im Forum erfahren habe), Vergleiche mal den Flex S47 mit diesem hier... emoticon.wink_smile.title .


Der Fein Dustex sauger ist auch sehr zu empfehlen 😃 wir haben davon 4 Stück in der Firma und die haben unsere Festool ersetzt ^^

Tobi74
Bronzemitglied
FraSa:
Montag gibt es einen Nass Trockensauger bei Aldi mit Steckdose für Automatikbetrieb. 800W, 69.99


Den Staubsauger gibt es erst am Donnerstag bei Aldi Nord. Aldi Süd hat ihn nicht im Programm, soweit ich das sehen konnte. Sowohl optisch als auch von den technischen Daten scheint er mit meinem Einhell RT-VC 1525 SA identisch zu sein.

Angepriesen wird er mit einem "Silent-Bi-Turbo-Motor", der eine hohe Saugleistung bei geringer Motorleistung bietet und damit Energie spart. Ich bin sehr zufrieden damit und würde ihn jederzeit wieder kaufen - vor allem zu dem Preis. Ich habe vor vier Jahren noch knapp 110 EUR bezahlt. Da es mein erster Staubsauger für die Werkstatt war, habe ich natürlich keinen Vergleich zu leistungsfähigeren Geräten. Bisher hat er aber alles problemlos weg bekommen.

Die integrierte Steckdose hat drei Modi. Ein, Aus und Auto. In letzterem Modus geht der Staubsauger an, wenn das daran angeschlossene Gerät eingeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des angeschlossenen Geräts läuft der Staubsauger noch einige Sekunden nach, um den Staub aus dem Schlauch noch einzusaugen.

Stromer
Goldmitglied
Wie war das nochmal mit der Wattzahl, gibts da nicht jetzt eine neue Verordnung<<http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-braucht-ein-guter-staubsauger
http://www.sat1.de/ratgeber/wohnen-garten/haushalt/energiesparende-staubsauger-im-test-clip

Stromer
Goldmitglied
haaa, und dort steht auch weiter unten:
Die Drosselung ab 2017 bleibt Herausforderung. Auch wenn der erste Schritt der Wattdrosselung ab September 2014 keine größere Aufregung in der Industrie auslöst, dürft der zweite Schritt ab 2017 :lightbulb: deutlich schwieriger werden. Denn die Entwicklung von Sauggeräten mit maximal 900 Watt emoticon.smilie_like.title und einer zufriedenstellenden Leistung erweist sich bislang als Herausforderung. emoticon.teeth_smile.title evil_smile: