Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antirutschmatte funktioniert nicht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
An meinem Tisch kann ich alle möglichen Werkstücke recht einfach einspannen, aber heute musste ich 6mm Buche schleifen und die Halter waren zu hoch.
Da habe ich mich an einen Thread zu dem Thema erinnert und eine Antirutschmatte gekauft.
Sie ist grau und sieht mit ein wenig Phantasie so aus, als hätte man ein Zwiebelnetz in flüssigen Kunststoff getaucht - Alternativmodelle gab es nicht.
Aber es funktioniert nicht.
Ich muss den Schleifer mit brachialer Gewalt auf das Werkstück drücken - und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was mache ich falsch?
38 ANTWORTEN 38

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@sabolein
Buche saugt Wasser (selbst aus der Luft) sehr stark auf und bewegt sich sehr stark.
Da das Schleifen doch recht lange dauert und die Platte nur 6mm dick ist, möchte ich das nicht riskieren.
Probieren werde ich es wohl mal mit einem dickeren Brett (nicht aus Buche).
TXS

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie wär es denn mit Doppelseitigen Klebeband,allerdings hast du dann das Zeug auf der Rückseite am Holz.

Hazett
Silbermitglied
Geronimo:
das mit dem Unterdruck war vorhin so gemeint, mit nem Staubsauger festsaugen auf ne platte mit Löchern

++++
vom techn. Standpunkt die beste ( und günstigte ) Lösung ..... im Detail mit einem
kleinen Trick, damit das Ansaugen mit Staubsauger auch funktioniert !
Im Werktisch (etwa mitte) eine z.B. 20er Bohrung...durchgehend ( stört normal bei
anderen Arbeiten nicht !) und unterhalb einen Rohr-Stutzen befestigen, wo der Schlauch vom Staubsauger drauf zustecken ist ! dann eine (billige ) Antirutschmatte auf
den Werktisch legen und das zu bearbeitende Teil drauflegen !
Staubsauger EIN... jetzt schafft der Unterdruck, bei ordentlichen Geräten ca. 280 mbar,
hier ein zusätzliches Vacuum, welches Aufgrund der siebähnlichen, gummierten Matte
nicht sofort von den Seiten Luft ansaugen kann, sondern schon einen gewissen Unterdruck
aufbaut ! d.h. die Leckkage ist zwar da, aber ein zusätzliches Vacuum auch !
Beispiel :::: ist der Unterdruck wegen der Leckkage bei nur ca. 100 mbar, so macht das
bei einer Werkstückgrösse von z.B. 50 x 50 cm (vollflächig mit Antir. Matte) 2500 cm/2
aus... x 100 mbar sind stolze 250 Kg als Anpresskraft !!! wenn selbst Aufgrund von
Unregelmässigkeiten in der Fläche weniger rauskommt, ist die Kraft größer, als mit
zus. Gewichten draufzupacken !
Ich denke, es lohnt sich , ein solch einfaches Prinzip mal auszuprobieren !
Gruss von Hazett

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hazett:

Beispiel :::: ist der Unterdruck wegen der Leckkage bei nur ca. 100 mbar, so macht das
bei einer Werkstückgrösse von z.B. 50 x 50 cm (vollflächig mit Antir. Matte) 2500 cm/2
aus... x 100 mbar sind stolze 250 Kg als Anpresskraft !!!
Ich denke, es lohnt sich , ein solch einfaches Prinzip mal auszuprobieren !
Gruss von Hazett

eine viertel Tonne ist ja schon was. 🙂
(als ich zur Schule ginng, waren weite Teile der Physik noch nicht erfunden)
Da mein Tisch sowieso in einem Teilbereich eine Absaugung von unten durch die Löcher hat, probiere ich auch das natürlich mal aus. Die Absaugfläche ist allerdings mit 100 * 50 cm (pi*D) deutlich grösser als das Werkstück. Ich werde einen Teil der Löcher mit einer Möbeldecke abdecken.
Mein Fräseinbau hat auch eine Absaugung von unten - hier reicht (zumindest bei der Triton) schon der Unterdruck der Motorkühlung, um ein Werkstück anzusaugen.
:-)
TXS

tobiderfisch
Grünschnabel
Also, wenn das Werkstück zu leicht ist oder die Oberfläche nicht glatt genug ist, sind herkömmliche Granulatmatten nicht geeignet. Der Gleibreibwert ist hier ausschlaggebend. Wenns um leichte Werkstücke geht empiehlt sich solch eine Antirutschmatte

Link ntfernt, bitte die AGB beachten

Goerlo
Alter Hase
Danke für den supertollen Werbehinweis, aber nach 6 Jahren ist das Problem wahrscheinlich gelöst.

Holzpaul
Goldmitglied
Zwar wurde dieser Thread anscheinend von einem "unbedarften" Neuuser wiedererweckt der nebenbei einen Produkt-Link für dieses Problem setzte, hat aber den TE seit vielen Jahren ausgeschiedenen Heinz vom Haff in meine angenehmen Erinnerungen an ihn zurückgerufen. Vielen Dank an den Neuuser, auch wenn es nicht in seinem Sinn ist!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

chief
Diamantmitglied
Und ich gehe jetzt noch ein paar Blumen kaufen, um mich bei dem "Neuuser" *Unterstellung entfernt* für den Werbelink zu bedanken. Die Nettiquette will es so.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab noch ein paar Rosen im Garten, die überlasse ich dir dafür gerne