Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antirutschmatte funktioniert nicht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
An meinem Tisch kann ich alle möglichen Werkstücke recht einfach einspannen, aber heute musste ich 6mm Buche schleifen und die Halter waren zu hoch.
Da habe ich mich an einen Thread zu dem Thema erinnert und eine Antirutschmatte gekauft.
Sie ist grau und sieht mit ein wenig Phantasie so aus, als hätte man ein Zwiebelnetz in flüssigen Kunststoff getaucht - Alternativmodelle gab es nicht.
Aber es funktioniert nicht.
Ich muss den Schleifer mit brachialer Gewalt auf das Werkstück drücken - und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was mache ich falsch?
38 ANTWORTEN 38

BirkenBastler
Alter Hase
Die schlechten Erfahrungen mit einer Antirutschmatte hatte ich auch gemacht.
Vor ca. 14 tagen gabs beim Discounter eine im Angebot (ich glaub es waren 2,99) und da ich auch noch im Hinterkopf hatte hier was Positives drüber gelesen zu haben hab ich mir eine gekauft...
...ausprobiert...
...und entsorgt.

Wollte auch was schleifen aber die Matte hat gar nichts gebracht.
Habs auf das extrem günstige Angebot und die daher vermutlich geringe Qualität geschoben.

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe mir im sautershop diese Matte geholt. Ich nutze sie z.B., wenn ich mit der Oberfräse ein Brett an allen vier Seiten abrunden oder anfassen möchte. Bisher klappt das ganz gut. Als Untergrund dient mein selbstgebauter Werktisches - als Multiplex mit Klarlack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine beige Antirutschmatte für Teppiche, die funktioniert auch nicht. Eine schwarze, viel weichere für den Kofferraum dagegen sehr gut. Die war aus einem der überteuerten 1€-Shops.

gschafft
Platinmitglied
Vielleicht jetzt die dümmste und nicht nachvolziehbarste Idee seit es das Forum gibt emoticon.teeth_smile.title

Wenn deine Matte eh nichts bringt, schneide doch mal nur ein paar kleinere Stücke runter und versuche es nur mit diesen kleinen Stücken unter deiner Buche...

Da sich der Druck dann nur auf die kleinen Stücke verteilt und sich auf diese Stücke erhöht - und nicht auf die gesamte Matte - könnte es vielleicht funktionieren...

Und wenn nicht... dann reden wir nicht mehr über diesen Vorschlag weiter :redface:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
"Meine" ist mausgrau, etwa 1qm gross und hat in der Autozubehörabtlg. 5,99 gekostet.
Ich werde eure Vorschläge von oben bis unten mal ausprobieren.

Vielleicht ist ja auch Geronimos Projekt:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/selbstgebauter-Fraesrahmen---verstellbar/bauanleitung/8526/


mit niedrigeren Bordwänden zum Festhalten von Werkstücken beim Schleifen geeignet?

TXS
:-)

Nachtrag:
Frank: deine Antwort kam, während ich tippte und wurde natürlich nicht ignoriert - nur weiterblättern -

HansJoachim
Grünschnabel
gschafft:
Vielleicht jetzt die dümmste und nicht nachvolziehbarste Idee seit es das Forum gibt emoticon.teeth_smile.title

Wenn deine Matte eh nichts bringt, schneide doch mal nur ein paar kleinere Stücke runter und versuche es nur mit diesen kleinen Stücken unter deiner Buche...

Da sich der Druck dann nur auf die kleinen Stücke verteilt und sich auf diese Stücke erhöht - und nicht auf die gesamte Matte - könnte es vielleicht funktionieren...

Und wenn nicht... dann reden wir nicht mehr über diesen Vorschlag weiter :redface:


Auf jeden Fall ist die Idee es wert ausprobiert zu werden 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Vielleicht jetzt die dümmste und nicht nachvolziehbarste Idee seit es das Forum gibt emoticon.teeth_smile.title

Wenn deine Matte eh nichts bringt, schneide doch mal nur ein paar kleinere Stücke runter und versuche es nur mit diesen kleinen Stücken unter deiner Buche...

Da sich der Druck dann nur auf die kleinen Stücke verteilt und sich auf diese Stücke erhöht - und nicht auf die gesamte Matte - könnte es vielleicht funktionieren...

Und wenn nicht... dann reden wir nicht mehr über diesen Vorschlag weiter :redface:


Das klingt verdammt plausibel.
Ich werde also die Vorschläge nicht der Reihe nach ausprobieren, sondern unten anfangen.
:-)

Mopsente
Goldmitglied
Als Alternative, vorab die Frage, welche Mindestmaße kannst du einspannen? Reicht es vielleicht ein Stück Restholz unterzulegen?

HansJoachim
Grünschnabel
Einen hab ich noch....
Ist deine Platte richtig plan?
Das problem hatte ich letztens bei einer leichten Sperrholzplatte.
Ein minimaler Buckel, und der auch noch unten... und das Ding flutscht richtig gut über die Matte.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Als Alternative, vorab die Frage, welche Mindestmaße kannst du einspannen? Reicht es vielleicht ein Stück Restholz unterzulegen?


Das kleinste Werkstück, das ich einspannte, hatte einen Durchmesser von 60mm. Das wäre also nicht das Problem.

Das Restholz müsste exakt die gleichen Masse wie das zu bearbeitende Werkstück haben.
... und das wäre kein Restholz
;-)