Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker für zu Hause.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
so einen 3D Drucker fände ich toll.
Auch wenn ich nicht genau weiß wofür ich
den brauchen könnte
Habt Ihr schon so ein Ding zu Hause stehen?
Was macht Ihr damit?
Oder sind die noch nicht ausgereift genug?
Klar ist, ich werde so schnell keinen bekommen,
aber das Thema finde ich spannend....
Lieber Gruß BoschDoIt
516 ANTWORTEN 516

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Holzpaul.
Vielen Dank für deine Antwort da freue ich mich sehr drüber.
Bei meiner Recherche wäre der Anycubic für mich wohl für den Anfang der richtige auch schon weil er vom Preis her attraktiv ist.
Nach deiner Antwort würde ich sagen der wird es werden. Welches Filament hast du dazu gekauft und welches funktioniert eher nicht nach deiner Erfahrung. Liebe Grüße Bosch do it

kaosqlco
Diamantmitglied
@Holzpaul Sorry, wenn ich Dich durch die Nennung Deines Namens in die "Schusslinie" gerückt habe. Ich wußte nur, dass Du einen Drucker von Anycubic hast, da ich eine Druckplatte von denen habe und wir das schonmal thematisiert hatten. - Du und BDI habt auch ja mittlerweile gefunden. emoticon.wink_smile.title Bzgl. Deiner Epfehlung für Filament bin ich auch gespannt ...

Holzpaul
Goldmitglied
BoschDoIt:
Hallo Holzpaul.
Vielen Dank für deine Antwort da freue ich mich sehr drüber.
Bei meiner Recherche wäre der Anycubic für mich wohl für den Anfang der richtige auch schon weil er vom Preis her attraktiv ist.
Nach deiner Antwort würde ich sagen der wird es werden. Welches Filament hast du dazu gekauft und welches funktioniert eher nicht nach deiner Erfahrung. Liebe Grüße Bosch do it


Hallo BDI,
bevor Du Dir einen Anycubic i3Mega zulegst, solltest Du wissen das ich das Netzteil wegen defekt bereits ausgetauscht habe. Scheint möglicherweise ein Schwachpunkt zu sein. In Facebook gibt es ein richtig gutes Forum speziell für den i3Mega. Dort wird Dir immer geholfen. Zum Thema Filament kann ich Dir sagen das beim Kauf eines i3Mega eine 1kg Rolle dabei war. Diese reicht für den Anfang völlig. Ich habe mir ansonsten von Azure und Jambex Filament gekauft. Mit Azure hatte ich bis dato noch keine Probleme. Mit Jambex hatte ich trotz Linie2 mit dem neuen Metallicblau (wirklich tolle Farbe) mehrfach ein Abwickelproblem. Das sind natürlich subjektive Erfahrungen und jeweils vom Drucker und vom eigenen Know-how abhängig.
LG Paul

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo an alle
ich habe zwar keinen 3D Drucker, bin aber trotzdem ein Fan von der Technik. Ich habe den ganze Thread nicht mitgelesen, und weiß daher nicht, ob das was ich euch hier verlinke schon einmal gepostet wurde. Ich versuche es einfach mal. Hier geht es darum, die Oberfläche eines 3D Objektes glatt werden zu lassen
https://www.youtube.com/watch?v=6xFUNFG-UKE
Ich hoffe, da ist für euch interessant

Holzpaul
Goldmitglied
fuffy1963:
Hallo an alle
ich habe zwar keinen 3D Drucker, bin aber trotzdem ein Fan von der Technik. Ich habe den ganze Thread nicht mitgelesen, und weiß daher nicht, ob das was ich euch hier verlinke schon einmal gepostet wurde. Ich versuche es einfach mal. Hier geht es darum, die Oberfläche eines 3D Objektes glatt werden zu lassen
https://www.youtube.com/watch?v=6xFUNFG-UKE
Ich hoffe, da ist für euch interessant


Hallo Volker
vielen Dank für den Link. Das mit dem Aceton kannte ich nicht wirklich.
LG Paul

BoschDoIt
Silbermitglied
Holzpaul:


Hallo BDI,
bevor Du Dir einen Anycubic i3Mega zulegst, solltest Du wissen das ich das Netzteil wegen defekt bereits ausgetauscht habe. Scheint möglicherweise ein Schwachpunkt zu sein. In Facebook gibt es ein richtig gutes Forum speziell für den i3Mega. Dort wird Dir immer geholfen. Zum Thema Filament kann ich Dir sagen das beim Kauf eines i3Mega eine 1kg Rolle dabei war. Diese reicht für den Anfang völlig. Ich habe mir ansonsten von Azure und Jambex Filament gekauft. Mit Azure hatte ich bis dato noch keine Probleme. Mit Jambex hatte ich trotz Linie2 mit dem neuen Metallicblau (wirklich tolle Farbe) mehrfach ein Abwickelproblem. Das sind natürlich subjektive Erfahrungen und jeweils vom Drucker und vom eigenen Know-how abhängig.
LG Paul


Okay, danke.. Das mit dem Netzteil ist wohl kein Einzelfall.
Da gibt es den Tipp, dass man die Bodenplatte drehen soll.
Klappte die Reklamation denn reibungslos?

------
Kann man mit dem MegaI3 eigendlich flexiebles Filament drucken?

BoschDoIt
Silbermitglied
Noch eine Frage, nutzt einer von Euch ein Grafiktablet zum zeichenen der Objekte?
Bzw. ist das nützlich oder ist das völlig überflüssig?

Holzpaul
Goldmitglied
BoschDoIt:


Okay, danke.. Das mit dem Netzteil ist wohl kein Einzelfall.
Da gibt es den Tipp, dass man die Bodenplatte drehen soll.
Klappte die Reklamation denn reibungslos?

------
Kann man mit dem MegaI3 eigendlich flexiebles Filament drucken?


Ich habe mir in der Bucht ein Meanwell-Netzteil für ca 40 Euronen gekauft, das soll wesentlich besser sein. Die Kühlungsschlitze an der Bodenplatte habe ich passend vergrößert. Den Drucker habe ich bei Gearbest gekauft und Reklamationen sind immo etwas umständlich. Man sollte sie in englisch schreiben. Ich soll jetzt nochh ein aussagekräftiges Video von dem Fehler nachliefern. Mal sehen wann ich dazu komme.
Flexibles Filament kann man mit dem i3Mega auch drucken und man sollte einige Sachen beachten. Schau Dir das kurze Video an da wird alles erklärt:



Ich glaube das ein Grafiktablet nur für Skizzen zu gebrauchen ist. Da Du auf keinen Fall damit 3D Zeichnungen machen kannst eigentlich überflüssig.
LG Paul

cyberman
Platinmitglied
Zum Drucken von flexiblem Filament, das geht eigentlich mit jedem Drucker, einfacher mit Druckern die einen Direktextruder haben und mit etwas gefrickel auch mit Bowdenextruder.
Mit einem Grafiktablet wird das nix werden, um ein druckbares 3D Model zu erstellen brauchst du ein 3D fähiges CAD Programm. Auch wenn Du die Modelle mit einem 3D Scanner einscannst wirst du diese noch nacharbeiten müssen bevor sie gedruckt werden können.

BoschDoIt
Silbermitglied
Sorry das ich mich erste jetzt wieder melde.
Kann mich mit meinem Tablet absolut nicht mehr einloggen.
Ich habe nun schon mal eine Meinung nach vielen Videos und Testberichten.
Und zwar, JEDER aber auch JEDER 3D Drucker hat irgendeine Schwachstelle.
Zumindest die Drucker bis 1000 Euronen.
Druckbild, Lager, Motherboard, Extruder, etc... irgendwas ist immer nicht so toll,
laut den Testern, Nutzern.
Somit ist mir eins klar, ich kaufe den bald, ABER nur bei Amazone. Ganz einfach aus dem
Grund das Amazone einen super Service hat, wenn was defeckt ankommt.
Nun bleibt nur noch das Problem welchen. Bei Amazone.de gibt es nicht so wirklich
viel Auswahl an 3D-Druckern, die sie selber verkaufen....
Aktuell überlege ich am Wanhao i3Plus Duplicator 3D-Drucker,
allerdings ist hier das Motherboard schon von so dem einem und andrem abgeraucht
am Steckplatz zum beheiztem Druckbett. Echt schwierig das ganze Thema....