Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker für zu Hause.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
so einen 3D Drucker fände ich toll.
Auch wenn ich nicht genau weiß wofür ich
den brauchen könnte
Habt Ihr schon so ein Ding zu Hause stehen?
Was macht Ihr damit?
Oder sind die noch nicht ausgereift genug?
Klar ist, ich werde so schnell keinen bekommen,
aber das Thema finde ich spannend....
Lieber Gruß BoschDoIt
516 ANTWORTEN 516

kjs
Diamantmitglied
Hmmmmmmmmmm, mal sehen ob das als Weihnachtsgeschenk noch irgend wo platzierbar ist...................

RiccD
Alter Hase
Ach, bei mir ist es der dritte und irgendwie findet sich immer ein Plätzchen. So langsam muss ich mir aber auch Gedanken machen. 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Kann man den auch alleine lassen beim Drucken oder muß man da die ganze Zeit daneben sitzen? Ich hatte gelesen, daß große Drucke auch mal ein paar Stunden gehen können. Ich frag nur, weil das echte Chinaware ist und die Chinesen nehmen es ja manchmal nicht so genau. Ich weiß, dass 90% vom Rest der hier kaufbaren Technik auch von da kommt, bei einem dt. Händler habe ich nur ein besseres Gefühl.

RiccD
Alter Hase
Interessantes Thema.

  • Die Anet Drucker sind leider dafür bekannt, dass sie schlechte Stecker haben, bei denen wohl schon einige für Brandstellen und mehr gesorgt haben. Als Abhilfe sollten die Kontakte verlötet werden. Habe ich bei meinen beiden bereits gemacht. Beim CR-10 sind sie generell verlötet.
  • Der zweite gefährliche Punkt ist, dass das Heizbett, welches ordentlich Saft zieht, vom Bord geschaltet wird. Damit kann das Board auch mal überfordert sein. Hier sollte ein Mosfet (Art Relais) verbaut werden bauen. Das Board sorgt dann nur noch für eine Steuerspannung und das Heizbett wird direkt vom Netzteil versorgt. Der CR-10 hat bereits ein Mosfet verbaut.
  • Bei den Anet Druckern werden keine Aderendhülsen oder ähnliches verwendet, beim CR-10 sind meines Erachtens alle Anschlüsse fachmännisch ausgeführt.
Am CR-10 sehe ich keine gefährlichen Punkte und ich habe auch noch nichts dergleichen im Netz gelesen.
Insgesamt sollte man aber sehen, dass ein 3D Drucker an der Druckdüse mit mindestens 190 °C und am Heizbett mit 50° (bei ABS sogar 240° und 90 °) arbeitet. Es ist einfach kein Gerät, welches man völlig unbeobachtet arbeitet lässt. Es gibt aber gewisse Vorkehrungen, die man treffen kann und sollte. Hier geht es um hohe Temperaturen und ein Rauchmelder sollte Pflicht sein. Zusätzlich nutze ich eine Kamera, sodass ich jederzeit einen Blick drauf werfen kann. Auch ein Temperatursensor, der bei zu hoher Umgebungstemperatur den Drucker vom Netz trennt kann hilfreich sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Deine Ausführungen. - Ich habe jetzt den CR-10 bestellt und bin gespannt, wann er ankommt und wie er so ist. Ist schließlich mein 1. 3D-Drucker. Aufstellen werde ich ihn im Büro.

RiccD
Alter Hase
Dann Glückwunsch.

Gerade heute habe ich wieder etwas durchaus sinnvolles programmiert. Mein Auto besitz trotz "gehobener Mittelklasse" doch tatsächlich kein Navi, hat aber im Armaturenbrett ein kleines Fach, in das ich mein Smartphone quer stellen kann. Dazu werde ich mir jetzt eine richtige Halterung drucken.

cyberman
Platinmitglied
Du wirst sehen das du dich fragen wirst was du ohne den Drucker gemacht hast emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
... Ich habe schon viele Ideen, was ich mir alles drucken kann. Vorrangig erstmal Kleinigkeiten für die Werkstatt, z.B. rote Griffe oder diese Backenschoner für Schraubzwingen, die gern verloren gehen, usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein cr-10 läuft auch ziemlich oft und drückt mir kleine Helferlein aus. Ich habe meine Kollegen auch schon öfter gefragt, wie sie ihren Alltag überhaupt ohne 3D-Drucker bewältigen können.
Und ich bin bei meinem CR-10 tatsächlich so weit, dass ich PLA und PETG ohne Grösse fummelei einfach drucken kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Was druckt Ihr Euch eigentlich aus? Wie druckt man PETG mit dem CR10? Ich hatte bisher nur von PLA und ABS gelesen.