Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker für zu Hause.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
so einen 3D Drucker fände ich toll.
Auch wenn ich nicht genau weiß wofür ich
den brauchen könnte
Habt Ihr schon so ein Ding zu Hause stehen?
Was macht Ihr damit?
Oder sind die noch nicht ausgereift genug?
Klar ist, ich werde so schnell keinen bekommen,
aber das Thema finde ich spannend....
Lieber Gruß BoschDoIt
516 ANTWORTEN 516

kaosqlco
Diamantmitglied
Matze hatte hier letztens seinen Eigenbau-3D-Drucker vorgestellt. Sehr interessantes Projekt. Sowas selbst anzugeben, fehlt mir aber echt die Zeit. Haben würde ich trotzdem gern einen. Deshalb kommt der Thread gerade richtig.
Als Einstiegsdrucker wird oft der RF100 empfohlen (Conrad). Kennt den jemand und kann was dazu schreiben?

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:
Matze hatte hier letztens seinen Eigenbau-3D-Drucker vorgestellt. Sehr interessantes Projekt. Sowas selbst anzugeben, fehlt mir aber echt die Zeit. Haben würde ich trotzdem gern einen. Deshalb kommt der Thread gerade richtig.
Als Einstiegsdrucker wird oft der RF100 empfohlen (Conrad). Kennt den jemand und kann was dazu schreiben?


ich meine funny hat einen von Conrad, er liest sicher mit und kann was sagen

Funny08
Goldmitglied
Hab neben einem A8 auch den RF100 - für kleine Projekte ist der TOP - aber man stößt halt recht schnell an die Grenzen wenn man mal etwas größeres Drucken möchte - was aber auch nicht unmöglich ist, man muss es dann halt nur in Teildrucke zerstückeln. Und man muss halt auch Abstriche zB beim Material machen, da der RF ein ungeheiztes Druckbett hat, hat man eigentlich nur PLA zum drucken. Letztendlich reicht das aber auch für sehr viele Sachen

Matze985
Silbermitglied
Servus,
ich hatte letztens hier meinen Eigenbau grob vorgestellt.
Jedem der es sich vor allem zeitlich leisten kann, empfehle ich einen Eigenbau. Man lernt die Komponenten kennen, muss sich mit allen Teilen beschäftigen und kann dann auch mal was reparieren/austauschen.
Bei den hier vorgestellten Modellen handelt es sich (soweit ich das jetzt auf die Schnelle richtig überrissen habe) bei allen um Prusa Replikate. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich auch mit anderen Bauarten zu beschäftigen und die Vor/Nachteile gegeneinander abzuwägen.
Wichtig für mich wäre vor allem die Druckgeschwindigkeit und die liegt im allgemeinen bei Prusas nicht so hoch wie bei anderen Modellen.
Ein Druck kann schnell mehrere Stunden dauern und es wird wichtig ob die Geschwindigkeit bei 40mm/s oder 100mm/s liegt.
Das ist besonders dann interessant wenn der Drucker nicht über Nacht/wenn niemand zuhause ist laufen soll, was ich vor allem wegen Brandgefahr versuche zu vermeiden.
Unter diesem Aspekt ist es meiner Meinung nach wichtig sich klar zu machen, dass es sich bei den verwendeten Software/Hardware Komponenten nicht um ausfallsichere Systeme handelt und der Druck schon mal stecken bleiben kann oder der Mosfet für die Heizpatrone versagt und schaltet auf Durchlauf.

Zum Thema Bauraumgröße: die meisten wollen einen großen Bauraum (ich auch als ich angefangen habe). Es ist allerdings so, dass man eine Druckfläche von 20x20cm fast nie voll ausschöpft. Die meisten Objekte bewegen sich eher im Bereich von 10x10cm und der größte Vorteil besteht dann darin gleich mehrere Objekte auf einmal drucken zu lassen.
Es ist aber eben auch kein großes Problem die Sachen einfach nacheinander zu drucken.
Des Weiteren ist es gerade am Anfang schwer, überhaupt Objekte dieser Größe sauber drucken zu können.

JoergC
Diamantmitglied
Ich finde die Dinger faszinierend. Aber ich brauche eigentlich keinen.

cyberman
Platinmitglied
JoergC:
Ich finde die Dinger faszinierend. Aber ich brauche eigentlich keinen.


Du weisst nur noch nicht das du einen brauchst emoticon.wink_smile.title

RiccD
Alter Hase
So siehts aus. emoticon.teeth_smile.title

Meine Frau stempelte es auch als Spielerei ab, aber als sie gesehen hat, dass man Plätzchenformen drucken kann, hatte ich ziemlich schnell eine Liste, was ich alles drucken soll. Online gibt es ja jede Menge fertige, die man nur noch drucken muss.

RiccD
Alter Hase
Falls noch Interesse an einem 3D-Drucker besteht: ich hatte gerade den Creality CR-10 im Test und das ist gegen den Anet A8 oder E10 eine echte Sahneschnitte. Eigentlich habe ich nichts gegen etwas Bastelei, wenn dafür der Preis stimmt, aber hier tendiere ich jetzt doch zu der etwas höheren Preisklasse und dem fast fertig aufgebauten CR-10.

Laut meiner Info (direkt von Gearbest) soll der jetzt aus einem tschechischem Lager geliefert werden und innerhalb von 2-5 Tagen ankommen. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. 🙂
Zusätzlich habe ich einen Gutscheincode erhalten, womit der Preis deutlich gesenkt wird (288 €).

Liebe Admins: Ich habe nichts mit dem Shop zu tun und bekomme auch keine Provision. Die ID am Ende des Links steht für den Versand und nicht für irgendwelche Affiliate. Falls dennoch unerwünscht, Link einfach löschen und Interessenten können sich bei mir per PN melden.

Link: https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_441282.html?wid=89
Gutscheincode: EUCR10JK

kaosqlco
Diamantmitglied
Trotz einiger anderer Empfehlungen hier, hatte ich mich eigentlich auf den RF100 von Conrad festgelegt. - Der hat sicher einige Nachteile, ist aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, ein guter Einsteigerdrucker zu einem vernünftigen Preis, ohne sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen müssen. - Ich brauche aktuell kein neues zeitintensives Hobby, will nur ab und zu mal was in 3D drucken können.
Mit 288 Euro würde der CR-10 aber ähnlich kosten, sodass der plötzlich auch für mich interessant wird. - Wie sieht es hier mit den notwendigen Anpassungen aus, bis er zufriedenstellend läuft?

RiccD:
...
Möchtest nicht ganz so viel Arbeit haben, musst Du etwas mehr investieren. Gelobt wird der CR-10, meiner ist aber noch nicht da und ich kann ihn nicht beurteilen.


Kannst was dazu berichten?

RiccD
Alter Hase
Technische umbauten erachte ich momentan am CR-10 nicht für nötig. Das Teil ist in 30 min fertig aufgebaut und druckt. Das Druckbild ist erstklassig.



50212.attach50213.attach