Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker für zu Hause.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
so einen 3D Drucker fände ich toll.
Auch wenn ich nicht genau weiß wofür ich
den brauchen könnte
Habt Ihr schon so ein Ding zu Hause stehen?
Was macht Ihr damit?
Oder sind die noch nicht ausgereift genug?
Klar ist, ich werde so schnell keinen bekommen,
aber das Thema finde ich spannend....
Lieber Gruß BoschDoIt
516 ANTWORTEN 516

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der CR-10 kommt quasi zusammengebaut.

RiccD
Alter Hase
Bei mir läuft ebenso ein Anet A8, ein Anet E10 und der CR-10 ist unterwegs. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und gerne bastelt, reicht der günstige A8. Ich finde es sogar vorteilhaft, dass man ihn selbst aufbauen muss. So lernt man etwas zur Funktion.

Holzpaul
Goldmitglied
Habe mir mal den cr-10 angeschaut richtig tolles Teil. Allerdings dürfte der größte Aufwand die Einarbeitung in die Steuersoftware sein, oder? Gibt es hier Erfahrungen?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

FCastell
Alter Hase
Mein Freund hat auch einen. Allerdings quält er sich mehr mit der Software als geplant und bringt den Drucker nicht vernünftig zum laufen. Wenn er aber geht, ist es eine tolle Sache.

RiccD
Alter Hase
Die Einarbeitung ist eigentlich nicht kompliziert. Ich habe meinen ersten Drucker als Bausatz bekommen, aufgebaut, eine der vielen kostenlosen Vorlagen geladen und gedruckt. Die Software ist vorkonfiguriert und funktioniert so, wie sie ist. Erst anschließend kommt die eventuelle zeitaufwändige Einarbeitung. Sie dient dem Feintuning und der Verwendung unterschiedlicher Filamente.
Hierfür gibt es aber tonnenweise Foren, FB-Gruppen, Info-Seiten.... in denen Konfigurationen zu allen möglichen Druckern und Filamenten vorgestellt werden.
Ein gewisses Interesse an der Technik und auch an der Programmierung von eigenen Projekten (hat aber eigentlich nichts mit der Software des Druckers zu tun) sollte natürlich vorhanden sein.

Schally2000
Alter Hase
gibt es ein preis-wertes Einsteigermodell welches ihr empfehlen könnt?

RiccD
Alter Hase
Kommt darauf an, was Du möchtest. Bist Du Bastler und möchtest Dich intensiv einarbeiten? Dann wäre der A8 gut. Hier bemängeln zwar viele, dass Vorschriften der Elektrik nicht eingehalten werden, aber er ist günstig und es gibt viele Anleitungen um die Mängel abzustellen.
Möchtest nicht ganz so viel Arbeit haben, musst Du etwas mehr investieren. Gelobt wird der CR-10, meiner ist aber noch nicht da und ich kann ihn nicht beurteilen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade aus Neugier nachgeschaut wieviel denn heutzutage ein 3D Drucker kostet, da ich mich daran erinnern kann, dass diese unbezahlbar waren. Aber gerade der eben genannte A8 kostet ja gerade mal 180€ emoticon.smilie_like.title

Lohnt sich eine Anschaffung eines 3D Druckers?

cyberman
Platinmitglied
handwerkerkatze:
Ich habe gerade aus Neugier nachgeschaut wieviel denn heutzutage ein 3D Drucker kostet, da ich mich daran erinnern kann, dass diese unbezahlbar waren. Aber gerade der eben genannte A8 kostet ja gerade mal 180€ emoticon.smilie_like.title

Lohnt sich eine Anschaffung eines 3D Druckers?


ich hab den A8, und möchte ihn nicht mehr missen, du musst aber einiges an Interesse mit bringen da bei dem Drucker noch einiges an Modifikationen notwendig ist.
Heute ist in China der Shopping Day, da wirst du den Drucker sicher unter 150 EUR bekommen

ich hab gerade mal nachgesehen, bei gerbest gibt's den A8 heute Inc. Versand und Einfurabgaben für 120 EUR

RiccD
Alter Hase
Inzwischen ist mein E10 da und ich muss sagen, dass er um Klassen besser als der A8 oder E10 ist. Mitunter sollte man doch etwas mehr investieren.
Dennoch ist der A8 ein guter Lern-Einstieg.