Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker für zu Hause.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
so einen 3D Drucker fände ich toll.
Auch wenn ich nicht genau weiß wofür ich
den brauchen könnte
Habt Ihr schon so ein Ding zu Hause stehen?
Was macht Ihr damit?
Oder sind die noch nicht ausgereift genug?
Klar ist, ich werde so schnell keinen bekommen,
aber das Thema finde ich spannend....
Lieber Gruß BoschDoIt
516 ANTWORTEN 516

paddy0174
Grünschnabel
Das sieht doch aber schon recht ordentlich aus emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kaosqlco Sieht echt nicht schlecht aus. Habe einen Freund, bei dem sieht das noch annähernd nicht so gut aus. Habe über den CR-10 bis jetzt gehört, dass es einiges an Arbeit bedarf, sich einzuarbeiten. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bist Du Dir bei den 1,5mm sicher? Muss mal in 2 Richtungen den Durchmesser, manchmal ist das Filament ehr oval.

Normalerweise schiebt man das Filament von Hand durch. Dazu kann man den kleinen Hebel am Extruder drucken. Dass Kugellager, welches das Filament gegen das Zahnrad des Extruders drückt wird dadurch wegbewegt und man kann das Filament am Ritzel vorbei schieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich drucke übrigens die allermeiste Zeit mit 0.2 mm Schichtstärke. Das ist meist fein genug und geht viel schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für Sketchup ein Plug-in namens Solid-inspector. Damit kann man seine Modelle auf 3D-Druck Tauglichkeit testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Holzleimmischung auf dem Bett hast, sollten 50 Grad Betttemperatur dicke reichen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Deine sehr erkenntnisreichen Infos.

sugrobi:
Bist Du Dir bei den 1,5mm sicher? Muss mal in 2 Richtungen den Durchmesser, manchmal ist das Filament ehr oval.

Normalerweise schiebt man das Filament von Hand durch. Dazu kann man den kleinen Hebel am Extruder drucken. Dass Kugellager, welches das Filament gegen das Zahnrad des Extruders drückt wird dadurch wegbewegt und man kann das Filament am Ritzel vorbei schieben.


Stimmt. Ich habe jetzt nochmal gemessen, an mehreren Stellen. Dicke immer irgendwo zwischen 1,5 und 1,7, aber nicht mehr.
Am Anfang habe ich das Filament auch per Hand durchgeschoben und dabei die Feder am Extruder entspannt. der Daumen tut mir immer noch davon weh. emoticon.wink_smile.title
Mit dem Rädchen ist der Vortrieb bzw. das Einfädeln nun aber kein Problem mehr. Und da es sich automatisch dreht, wenn der Extruder an ist und Filament fördert, sieht man auch gleich, ob hier alles OK ist.


sugrobi:
Ich drucke übrigens die allermeiste Zeit mit 0.2 mm Schichtstärke. Das ist meist fein genug und geht viel schneller.


Werde ich mal einstellen. Die meisten Drucke - und das sind noch keine richtig komplizierten Sachen - dauern schnell mal über eine Stunde. Wenn unterwegs was schief geht, ist das besonders ärgerlich. - Meine Frau meinte gerade, das wäre wie Brot-Backen. Hier ist sie gerade ins Thema eingestiegen und weiß auch erst nach über einer Stunde, ob es was geworden ist.

sugrobi:
Es gibt für Sketchup ein Plug-in namens Solid-inspector. Damit kann man seine Modelle auf 3D-Druck Tauglichkeit testen.


Suche ich mir mal raus.

sugrobi:
Wenn Du die Holzleimmischung auf dem Bett hast, sollten 50 Grad Betttemperatur dicke reichen.


Habe ich und klebt hervorragend. Mit Brim gedruckte Teile gehen besonders schwer ab. Gestern ließ dann irgendwann die Klebkraft nach, da habe ich die Glasplatte gründlich abgewaschen und während das Bett heizte, neu eingepinselt. Danach noch schnell gelevelt und es konnte weitergehen. Langsam bekomme ich Routine. - Nachdem die erste Schicht fertig ist, tune ich das Bett auch schon immer auf 50 Grad runter. Die erste Schicht mache ich meißt mit 210 Grad an der Düse, 60 Grad am Bett und 90 % der Geschwindigkeit. Danach 50 Grad am Bett und Tempo wieder auf 100%. - Bett-Temperatur und Tempo lassen sich leider nicht per Software vorher variieren; oder ich habe es noch nicht gefunden?


Ich habe einen zweiten Kalibrierwürfel gedruckt, mit dem schwarzen PLA. Sieht deutlich besser aus als der erste (den ich nicht zeige) und hat die exakte Kantenlänge von 20mm. Mit Innenöffnungen habe ich allerdings noch Probleme. Das habe ich schon beim Extruderknopf gemerkt und einen funktionierenden Kabel-Clip habe ich auch noch nicht hinbekommen. Zum Testen habe ich mir mal eine Lochreihe gezeichnet / gedruckt.

gezeichnet 10 mm / gedruckt 9,6 mm
gezeichnet 9 mm / gedruckt 8,6 mm
gezeichnet 8 mm / gedruckt 7,5 mm
gezeichnet 7 mm / gedruckt 6,4 mm
gezeichnet 6 mm / gedruckt 5,8 mm
gezeichnet 5 mm / gedruckt 4,7 mm
gezeichnet 4 mm / gedruckt 3,7 mm

Wo kommt diese 'Ungenauigkeit' her? Warum nur innen und nicht außen? Gibt es da eine Regel?

kaosqlco
Diamantmitglied
Nochwas. @Matze985 hat mir dieses Filament empfohlen. Zumindest lt. Beschreibung auf deren Seite muß das ja ein Wunderzeug sein. Hat aber auch einen recht stolzen Preis. - Ich habe mal 1kg in grau geordert.
Zeitgleich mit der Fräse hatte ich bei ebay 1,75er PLA in schwarz, weiß, rot und gelb gekauft. Rot und Gelb sind von kaisertech, schwarz und weiß wohl noname; zumindest steht auf den Pappkisten nichts drauf.
Wo kaufst Ihr anderen 3D-Verrückten das PLA und was könnt Ihr empfehlen?

Was ich eigentlich fragen wollte: Wo bekommt man leere 250g / 500g Spulen her. Die 1 kg Spulen passen nicht auf den Halter beim CR-10 und wenn ich flexibel bzgl. Filament sein will, brauche ich mehrere kleine Rollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scha um al in den Einstellungen von Cura nach. Da gibt es noch 1000de Einstellungen, die standardmäßig garnicht angeboten werden. Darunter auch alles mögliche für die erste schicht.

Das mit dem Innendurchmesser ist bei mir auch so. Ich lebe einfach damit und reibe die Bohrungen dann auf bis sie passen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe eben das Projekt veröffentlicht, für das ich die oben gezeigte Klemmung gedruckt hatte. Für das Projekt hatte ich einen Frässchablone für die OF (innen 61mm) und 5 Klemmungen gedruckt. Eigentlich hätte 4 gereicht, aber eine ist beim Bohren gesprungen. Das lag m.E. auch an der Fülldichte von 25%. - Liege ich da richtig und wäre das bei einer 100%-Füllung nicht passiert?