Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Druck, Wer hat Erfahrung damit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin Michael und verfolge immer mal wieder Beiträge in diesem Forum. Jetzt hab ich aber selbst eine Frage. Ich bin seit längerer Zeit bereits am Überlegen, ob ich mir einen 3D Drucker anschaffen soll. Ich hatte neulich solch einen Drucker in Betrieb gesehen und war auf der einen Seite total fasziniert was da möglich ist. Auf der anderen Seite bin ich aber auch am zweifeln, ob ich dafür bei mir im "Heimwerker" Bereich auch Anwendungen dafür finde. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ? Was habt ihr damit bisher gedruckt? Ist das nicht alles etwas zusehr ein Hype?
Ich hab nur Angst, dass das Ding nach 1 Woche im Keller einstaubt(so wie manch anderes Werkzeug)...
Danke für eure Meinungen
21 ANTWORTEN 21

RiccD
Alter Hase
Das sehe ich absolut nicht so.

Zum einen muss sich ein Hobby nicht "rentieren", man möchte ja kein Geld damit verdienen. So genommen rentieren sich die wenigsten Heimwerker-Werkzeuge. Zum anderen muss ein 3D-Drucker nicht teuer sein. Mein Bausatz hat 150 € gekostet. Da geben andere (ohne darüber nachzudenken) schnell mal mehr für Werkzeug, Klamotten oder einen Partygang aus.

Funny08
Goldmitglied
Da schließe ich mich RiccD an, wenn man etwas Abstriche in der Qualität macht (im vergleich zu Produkten aus der Formpresse) bekommt man mit Geräten im 200-300 € Bereich schon ganz respektable Ergebnisse. Man darf halt nur nicht erwarten, dass die Teile Hingestellt werden und perfekt funktionieren, da muss man schon noch etwas Feintuning einplanen und ab und zu geht auch mal was schief - aber da lernt man ständig hinzu und lernt Fehler zu vermeiden.

zB habe ich kein beheiztes Druckbett, wodurch sich Anfangs gerne mal der Druck von der Platte löste, mittlerweile ziehe ich vorm Druck eine feine schicht Holzleim auf die Platte auf - und seither gab es kein einziges Teil mehr welches sich löste.