Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Druck, Wer hat Erfahrung damit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin Michael und verfolge immer mal wieder Beiträge in diesem Forum. Jetzt hab ich aber selbst eine Frage. Ich bin seit längerer Zeit bereits am Überlegen, ob ich mir einen 3D Drucker anschaffen soll. Ich hatte neulich solch einen Drucker in Betrieb gesehen und war auf der einen Seite total fasziniert was da möglich ist. Auf der anderen Seite bin ich aber auch am zweifeln, ob ich dafür bei mir im "Heimwerker" Bereich auch Anwendungen dafür finde. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ? Was habt ihr damit bisher gedruckt? Ist das nicht alles etwas zusehr ein Hype?
Ich hab nur Angst, dass das Ding nach 1 Woche im Keller einstaubt(so wie manch anderes Werkzeug)...
Danke für eure Meinungen
21 ANTWORTEN 21

Funny08
Goldmitglied
Da mir die Chinateile zuviele Risiken für den Anfang hatten und ich günstig dran gekommen bin, hab ich einen Renkforce RF100. Vorteil, bis auf paar Schrauben betriebsfertig, Nachteil - Druckgröße ist etwas arg klein.
Da die Selbstbauteile aber so schlecht auch nicht sind, ist einer für's grobe anzuschaffen in Planung 😉

RiccD
Alter Hase
Wie, bei mir im Forum schon geschrieben, habe ich einen Bausatz und bin sehr zufrieden. Was ich bisher so gedruckt habe, muss ich hier sicher nicht noch mal wiederholen, oder? 😉

gschafft
Platinmitglied
RiccD:
Wie, bei mir im Forum schon geschrieben, habe ich einen Bausatz und bin sehr zufrieden. Was ich bisher so gedruckt habe, muss ich hier sicher nicht noch mal wiederholen, oder? 😉

Na dann schick mir doch mal ´nen direkten Link... 🙂

RiccD
Alter Hase
Ich darf doch hier keine Werbung machen. emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
RiccD:
Ich darf doch hier keine Werbung machen. emoticon.teeth_smile.title

*grns*... danke dir für deinen Link 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst es mir auch bitte schicken?

RiccD
Alter Hase
Hast Du die Frage in so vielen Foren gepostet, dass Du den Überblick verloren hast? emoticon.teeth_smile.title

s_engel
Silbermitglied
Vor 5 Jahren habe ich einen Reprap Prusa i2 gebaut.
Die Baupläne und Software sind Open Hardware / Open Source.
Da der Aufbau keinerlei Möglichkeit hatte die Elektronik vernünftig unterzubringen, habe ich vor einem Jahr den Drucker zu einen Graber i3 (Ähnlich Prusa i3) umgebaut.

Da ich die Einzelteile einzeln gekauft habe, war natürlich der Aufwand zum Aufbauen und Kalibrieren deutlich höher. Aber man hat es in der Hand wo man spart. In den Bausätzen aus Fernost kann man manchmal Pech haben. Irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen. Da unbedingt nach Erfahrungsberichten in Foren gucken.

Sinnvolle Einsätze (u.a.):
Ein Adapter, um einen Rohrmotor an einen Rolladenkasten zu adaptieren.
Eine Frontplatte für ein Selbstbau-Radio
Ersatzteil für eine einfache Flurleuchte: ein Halteclip für den Glasdeckel ist gebrochen.
Kleines Mechanikmuster für die Firma
Knickgelenk um aus einer alten defekte Leuchte eine Arbeitsleuchte zu bauen
Antriebsrad, um eine Kugelkette eines Rollos mit einem Schrittmotor bewegen zu können
...

Das schöne ist, wie hier schon geschrieben worden ist, wenn man einen 3D-Drucker hat, plant man die Möglichkeiten mit ein.
Beispielsweise man braucht für ein Projekt einen Endschalter-Halter. Ohne 3D-Druck sucht man sich einen Winkel, bohren, schleifen, sägen bis es passt. Mit 3D-Drucker konstruiert man sich den Halter so, wie man sich das vorstellt, druck ihn aus und befestigt den Endschalter.
47159.attach
47160.attach

RiccD
Alter Hase
s_engel:
Mit 3D-Drucker konstruiert man sich den Halter so, wie man sich das vorstellt, druck ihn aus und befestigt den Endschalter.


So ist es und ich mag das selber Konstruieren. Da freut man sich um so mehr, wenn es hinterher wie gewünscht passt.

Straubi
Silbermitglied
Hallo Michael,

ich arbeite beruflich mit einem 3D Drucker der Kunststoff und mit einem 3D Drucker der Stahl druckt, also wahrscheinlich mit größeren als du dir zulegen magst.
Meine persönliche Meinung ist das sich so ein 3D Drucker für den Hausgebrauch nur rentiert wenn du ein Modellbauer etc. ansonsten sind diese Geräte meines Erachtens recht teuer.

Grüße Straubi