Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hält Gips auf Holz???

dirkfulda
Silbermitglied
Da im Beitrag Teamwerken bisher keine Antwort gekommen ist versuche ich es mal mit einem separaten Beitrag.



Für die Teamwerken-Krippe möchte ich gerne die Holzwände mit Gips verputzen.



Weiß jemand ob ich den Gips direkt auf´s Holz auftragen kann oder muss das Holz vorher feucht gemacht oder gar mit was vorbehandelt werden und wenn ja womit???
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
am einfachsten wäre es du baust dir formen von den wänden und giest es mit gibs aus und klebst sie dann zusammen wie bei den fertig häusern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm ja, ne Negativ-Form basteln/abformen und dann ausgießen. Hmm? Oder im Modellbau würd man halt Glasfaser und Harz nehmen - Das ist für ne Krippe aber net stilecht.
Iss auch nix für Anfänger bei den scharfen Konturen.

Aber halt schwierig für jemand, der das noch net so oft gemacht hat. Das Vorlamininieren ist halt wichtig und das einlegen der Matten braucht auch etwas Erfahrung.

Wenn man das tatsächlich gießt, dann halt Trennwachs net vergessen. Und dann halt der finanzielle Nebenaspekt, einem ambitionierten Modellbauer ist nichts zu teuer, wenn es prima werden soll - Sprich, das geht ins Geld.

Viele Grüße,

Uli

Geronimo
Platinmitglied
ich würde es ausprobieren, ob der gips ohne alles auf holz hält. wenn nicht, dann ein fliegengitter befestigen. wenn du rauhputz willst, würde ich sägemehl unter den gips rühren

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich baue gerade eine Wassermühle, und die verkleide ich komplett mit Streckmetall und dann kommt Putz drauf. So habe sie schon vor 100 Jahren Holzbalken oder Eisenträger mit Streckmetall verkleidet und verputzt und hält heute noch

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Gips direkt auf Holz hält nicht sonderlich gut. Schnellspachtel funktioniert auf Holz deutlich besser. Allerdings kenne ich bisher nur Sorten bei denen mir das Schwindeverhalten nicht so gut gefällt.

dirkfulda
Silbermitglied
Also Gips habe ich wie gesagt da.
Außerdem habe ich noch Styroporkleber und Alufliegengitter habe ich auch noch da.
Was wird wohl am besten sein, Kleber oder Fliegengitter oder vielleicht sogar Fliegengitter in Styroporkleber eingelegt?

Funny08
Goldmitglied
Wie Harry da schon sagte - optimal ist es - Holz mit Tiefengrund vorbehandeln, damit der Gips nicht durch den Wasserentzug über das Holz zu schnell Trocknet und dadurch keinen Kontakt schließt und dazu Streckmetall Aufnageln, das wirkt dann gleichzeitig wie eine Armierung.

Geronimo
Platinmitglied
streckmetell trägt zu sehr auf. soll eine filigrane krippe werden. würde das alufliegengitter als streckmetallersatz nehmen

dirkfulda
Silbermitglied
Und wie mache ich das fest?
Mit Nägeln ist vielleicht etwas schlecht wegen der Stärke der Holzwände, wenn ich es mit Styroporkleber aufbringe und dann nach dem Trocknen den Gips auftrage?

Geronimo
Platinmitglied
@ dirkfulda - vielleicht mit kleinen nägelchen (notfalls abzwicken) oder kleinen schräubchen oder festtackern