Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun mit überschüssigem kleister?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi, hab grad die decke im bad neu tapeziert und jetzt noch jede menge kleister übrig? Wie kann ich den am besten entsorgen? Oder was mach ich alternativ damit ?
Lg
Micha
46 ANTWORTEN 46

greypuma
Goldmitglied
E-Nummer:465
Name:Methylethylcellulose
Substanzgruppe:Füllstoff, Schaummittel, Überzugsmittel, Verdickungsmittel
Vorkommen:
Abkömmling der Cellulose, wird künstlich hergestellt.
Eigenschaften:
Unverdaulich, wasserlöslich, halten bei den Lebensmitteln Farbe, Form, Konsistenz und Flüssigkeit
Verwendung in Lebensmitteln:
Backwaren, Speiseeis, Dressings und Mayonnaisen, Dessertspeisen wie z.B. Joghurt und Puddings, Geleefrüchte, Marmeladen; in Klebstoffen, Tapetenkleister, Farben und Kosmetikindustrie
Symptome:
Können abführend und verstopfend wirken, gelten als harmlos.
Höchstmengen:
Für Lebensmittel allgemein zugelassen ohne Höchstmengenangaben (quantum satis).
ADI-Wert:
0 - 25 mg

Da das Zeugs auch in Lebensmitteln verarbeítet wird ,ab auf den Komposthaufen oder in die Biotonne .
Was soll dabei falsch sein? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Der Wertstoffhof nimmt Kleister grundsätzlich nicht an.


Das stimmt nicht, oder der Mitarbeiter hier bei uns hatte einen sehr guten Tag. Bei mir waren es vielleicht 2,5L in einem kleinen Eimer und er hat's genommen. Ohne murren...

ruesay
Goldmitglied
Darum schrieb ich: grundsätzlich. Das lässt Ausnahmen zu. Hier in Bremen bekommst auch keine Wandfarbe und Acryllacke mehr abgegeben mit dem Hinweis "Eintrocknen lassen und ab in die Hausmülltonne". Kleister schon gar nicht, weil, siehe oben, nicht Gefahrenstoffmäßiges enthalten ist (Lösemittel & Co.).

Wie Greypuma richtig schreibt kann man den auch auf den Kompost kippen, wenn es der normale Standardkleister ist. Bei Spezialkleister, Vliestapeten-Kleister können unter Umständen Zusatzstoffe enthalten sein, die man nicht über den Komposthaufen abbauen kann.

ruesay
Goldmitglied
Sorry, jetzt eben nochmal meinen letzten Eintrag gelesen, Alpenjodel. Ich wollte mit dem "grundsätzlich" nicht kotterig rüber kommen. Sondern nur noch mal schreiben, dass es hier und da anders ist.

In diesem Sinne: du hattest wohl echt Glück.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wahnsinn was mach mit altem Kleister noch alles machen kann. Z.B. ewig drüber diskutieren 😄 entschuldigt bitte meine Forumfreunde ich bin heite einfach nur läppisch und mega gut drauf 🙂

ruesay
Goldmitglied
Ich könnte auch noch ein oder zwei Rezeptideen für "Kochen mit Kleister" beisteuern... Und ja, Cib, auch da könntest was von "Klötenkempers Kleisterragout an Kapern-Kranich-Kresse" nachkochen! Es sei denn... Ja, es sei denn, du hättest den schon übers Keramische der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Nun ruesay du solltest wissen ich bin der Bio-kleister Typ. Mir ist die Nachhaltigkeit eennnooorm wichtig also dass mein Kleister aus der Umgebung stammt und frei ist von irgendwelchen zusatzstoffen und frei von Antibiotika. Außerdem muss er aus der Bodenhaltung stammen. Erst dann kann ich mich kulinarisch voll fallen lassen

Janinez
Diamantmitglied
ich stell mir die Bodenhaltungsproduktion Deines Kleisters gerade bildlich vor.....................

Rainerle
Diamantmitglied
Gedämpter Uhu an Rohrnudeln mit Kapern-Kleister-Sößchen an Salat von Tapeten-Ranunkeln?

Ich suche immer wieder mal ne Möglichkeit Holzbriketts herzustellen: Hobelspäne als Abfallprodukt in der Werkstatt mit ünrig gebliebenen Kleister vermengen, in Form drücken, herauslösen und trocknen lassen. Bisher schimmelt es schneller als es trocknet. Oder ist nach Wochen im Kern noch feucht oder es hält nicht und zerbröselt. Ich experimentiere weiter ..,

Janinez
Diamantmitglied
mach das halt nur mit Zeitungspapier, nass machen, Holzspäne und Zeitungsschnipsel (auch nass) rein und zusammenpressen, trocknen lassen............ohne Kleister................ emoticon.regular_smile.title