Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Holztruhe tapezieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Holztruhe beim Flohmarkt gekauft und wollte das innere neu tapezieren / beziehen, damit es einfach sauber ist und auch schön aussieht.

Ich habe mich zuerst von Stoff verabschiedet, weil es mir zu teuer war. Nun habe ich mich für einen Tapettenmuster entschieden.
Kleister sollte ich ja nicht verwenden, da man es immer beidseitig anwenden muss damit sich das Holz nicht verbiegt. (ich möchte auch nur die Innenseite verschönern.
Die Dame im Baumarkt empfahl mir Sekundenkleber. Wie auf den Bildern zu sehen ist, löst er sich aber ziemlich ab. Wir haben an einigen Stellen schon mit gackern nachbefestigt, aber es reisst teils die Tapette mit.

Ich denke jetzt daran die erste Schicht, die sich schon teils auflöst komplett fest zu tackert und eine weitere Schicht drüber mit Kleister zu tapezieren in der Hoffnung dass es das Holz nicht verbiegt.
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich nicht weiterkomme.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben unsere Holztruhe zur "Wäschetruhe" gemacht, d.h. die Bettwäsche ist da drin, die Truhe steht im Schlafzimmer.
Auskleidung innen der Truhe erfolgte mit ausgedienter Kinderbettwäsche, sieht prima aus,

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach wird das mit Tapete auf Dauer nichts. Nicht mal wenn du vollflächig verklebst statt ein paar Tropfen Sekundenkleber zu nehmen. Du wirst um eine ordentliche Bespannung mit Stoff kaum herum kommen.

Hazett
Silbermitglied
versuch mal im Bastelgeschäft ( oder googeln ) dünnen Filz ...selbstklebend.. zu
bekommen, aber erst die Tapeten ( zur Not mit groben Schmirgel ) entfernen !
zuvor die Truhe mit Lack ( Lösungsmittelbasis ) behandeln, nicht dass dieselbe
Einwohner hat !.....
dann das Innenleben mit Filz auskleiden.... Filz gibt wie Stoff nach...... Stoff
bekommst nicht mit selbstklebender Rückseite, müsste event. getackert werden...

Gruss........

Rincewind70
Silbermitglied
Ich nehme gerne für solche Innenauskleidungen DC-Fix Folie. Die gibt es mit Lederprägungen oder mit Filzähnlicher Beflockung. Die Lösung ist aber mit Sicherheit teurer as getackerter Stoff.
Es kommt vor allem auch auf deine Verwendung an, wie robust die Innenauskeidung werden muss. Ich würde als oberen Abschuss selbst bei getackertem Stoff immer eine Leiste verwenden. Sonst wird man über kurz oder langdie Bespannung lösen/ab- oder einreißen.

Tapete ist sicher nicht die beste Wahl, kann aber funktionieren. Voraussetzung: Abschlussleiste oben, gute Untergrundvorbereitung und vor allem schonender Umgang (nur Wäsche rein, vorsichtig Befüllen etc).

Die Idee mit der ausgedienten Bettwäsche klingt doch genau nach dem, was du suchst: gut und preiswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die tollen Anregungen.
Viele Gute Ideen dabei. Ich denke ich werde zuerst die Lösung mit der alten Bettwäsche bevorzugen, und vielleicht später mit was schönerem überziehen.

Muldenboy
Goldmitglied
nicht Tapezieren - abschleifen - Stoff antackern

nirosta
Bronzemitglied
Ich bin der Meinung diese schöne Truhe hätte einen guten Stoff verdient. Diesen könntest du dann mit Sprühkleber auf die Truhe kleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hält dann der Stoff mit Sprühkleber besser als die Tapette? Davor muss ich abschleifen, mit einem (klar)Lack drüber ud dann aufkleben? Oder kann ich direkt auf Holz kleben? Der Untergrund ist nicht ganz eben, sieht es dann mit kleben dennoch schön aus?
Was sind die vor / Nachteile von Kleben statt tackern?

Woody
Platinmitglied
Wenn du denn unbedingt eine Tapete verwenden willst, beklebe auf das Innenmaß der Truhe zugeschnittenes dünnes Sperrholz beidseitig mit Tapete und schraube diese Platten dann von innen an.

Ansonsten würde ich eher Stoff und antackern präferieren, es gehen auch alte Vorhangstoffe.