Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vliestapeten - Grundierung ja/nein? Und wenn ja, womit?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!


Die Wände unseres Altbaus sollen mit Vliestapeten geschmückt werden. Die Wände sind massiv, der Putz ist altersentsprechend und hat im Läufe der Jahre schon einige Ausbesserungen (alte Bohrlöcher etc.) über sich ergehen lassen müssen. Daher ist er mehr oder weniger einfarbig. Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern ich die Wände vorbereiten muss, da Vliestapeten ja recht anfällig gegen das Durchscheinen des Untergrundes sind. Soviel vorab, ich möchte die Tapeten hinterher nicht streichen!


Meine erste Idee war Sperrgrund, da er (wenn ich das richtig verstanden habe) eine einheitliche Haftbrücke bildet und mit seinen Pigmenten abdeckt. Ist Sperrgrund eigentlich das selbe wie ein Primer? Alternativ gibt es auch einen Tapetengrund... Wo ist denn da der Unterschied?


Toll wäre, wenn man das Zeug mit dem PFS verarbeiten könnte... Aber das nur nebenbei.


Würde mich freuen, wenn mir mal einer im Farbendschungel weiterhelfen könnte - ich bin ein Heimwerker, holt mich hier raus!


Glück auf,
Die Mopsente
24 ANTWORTEN 24

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sperrgrund ist meiner meinung nach für den Fall, dass etwas durchfärbt. Nikotin ist ein Beispiel dafür.
Ich habe ganz gute Erfahrung mit einer Untertapete gemacht. Man taeziert dann den Raum praktisch zweimal, aber es scheint nichts durch und sieht schon gleichmäßig aus.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Mopsente,

Untertapete ist natürlich ganz schick, aber eben auch recht viel Arbeit.

Es kommt immer ein wenig darauf an, wie Untergrund und neue Tapete aussehen... Eine dunkle oder wild gemusterte Vliestapete, beispielsweise, habe ich sogar schon "gnadenlos" 😉 über Raufaster tapeziert, ohne dass man Unebenheiten sieht, während für eine helle bzw. leicht glänzende Tapete die Wand besser schleifglatt sein sollte.
Hierbei kommt es auch auf den Lichteinfall an.

Wenn Du ausreichend Tapete besorgt hast, tapeziere doch mal eine Bahn zur Probe. Dann weisst Du gleich mehr... 🙂

Viele Grüße

Susanne

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe Fliestapete über einige frisch verlegte Unterputzleitungen tapeziert ohne dass der Streifen unterschiedlicher Putz (war durch den Gips seeeehr weiß) durch zu sehen wäre.
Was anderes, ich habe mir angewöhnt, Tapete und Wand vorzustreichen da es mir die Tapete schon mehrfach von der Wand abgerollt hat bei Auftrag nur auf der Wand. Kann auch sein dass der Kleister etwas zu lange an der Wand warten musste, keine Ahnung aber bei beidseitigem Auftrag hatte ich noch keine Probleme.

Ruedi1952
Alter Hase
Grundierung auf jeden Fall und dafür gibt es Streichmakulatur. Das sind kleingehäckselte Zelluluosefasern mit einer Leimbindung.
Ersatzweise geht auch Putzgrund oder wasserlöslicher Tiefgrund ist aber nicht das optimale.

Mopsente
Goldmitglied
Gismo368:
Ich habe Fliestapete über einige frisch verlegte Unterputzleitungen tapeziert ohne dass der Streifen unterschiedlicher Putz (war durch den Gips seeeehr weiß) durch zu sehen wäre.
Was anderes, ich habe mir angewöhnt, Tapete und Wand vorzustreichen da es mir die Tapete schon mehrfach von der Wand abgerollt hat bei Auftrag nur auf der Wand. Kann auch sein dass der Kleister etwas zu lange an der Wand warten musste, keine Ahnung aber bei beidseitigem Auftrag hatte ich noch keine Probleme.





Womit streichst du denn vor? Normale Dispersionsfarbe?


Die Idee mit der Untertapete ist zwar "Edel", kommt aber nicht in Frage. Ich muss ein ganzes Haus renovieren - da werde ich ja wahnsinnig 😉


Ist Tapetenmakulatur denn farbig, so dass sie das Hintergrundproblem löst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nomal mit Streich-Makulatur um einen gleichmässig + saugfähigen Untergrund zu bekommen !!
mit Tiefgrund/Putzgrundierung oder Dispersionsfarbe sperre ich eigentlich zu sehr ab...
(maximal gut verdünnt mit Farbe vorstreichen.)

ja, Makulatur ist schwach gelblich und dadurch sieht man es gut...

Hazett
Silbermitglied
die Wände mit Makulatur gleichmäßig vorstreichen..ist die BESTE Lösung, hier kann
man am wenigsten falsch machen..Untertapete müsste erst eine gute Verbindung
schaffen..sonst kann sich die Vliestapete mit der UT-Tapete zus. an oder ablösen !
Tiefgrund lange vorher anwenden, wenn der Putz rieselt...sonst ist nur Makulatur
optimal und sorgt für einen gleichmäßigen Haftgrund ! ( Haftgrund trocknen lassen)
Wenn Du schon mal dabei bist..vergess die Decke nicht, Rauhfaser (geweisst z.B.)
macht den Raum ansehlicher ( ebenfalls mit Makulatur vorstreichen )... Egal,
was Du an die Wände klebst , wenn noch keine Tapete drauf war, ist Grundieren
(z.B. Makulatur ) Pflicht !!
Bitte beachte: keinen billigen Kleber verwenden...und satt (vorallem die Ränder)
mit Quast einwalken...nicht nur auf der Oberfläche streicheln !
Wenn es viele Räume sind, könnte man sich vielleicht ne Kleister-Maschine
ausleihen !
wird mit NEUEN Tapeten im jeden Fall ein GUTES JAHR !!
Gruss von Hazett

Schupo01
Silbermitglied
Zum Thema Tiefengrund schau mal bitte hier:

http://www.maler.org/tiefengrund-arten-und-anwendungsgebiete-2010296

Gismo
Bronzemitglied
Mopsente:
Womit streichst du denn vor? Normale Dispersionsfarbe?

Nur mit dem normalen Metylan direct für Vliestapeten. Den auf Tapete und Wand dann hält alles - ich hatte zumindest noch keine Probleme 🙂