Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenputz ausbessern

Ablack
Grünschnabel
Hallo, An meiner Hauswand ist der Putz stellenweise abgeplatzt, an manchen Stellen schaut sogar das Mauerwerk durch (siehe Bilder). Hat jemand Tips wie man hier vorgehen sollte? Ich dachte an auffüllen der Löcher mit einer Art Spachtel und dann Rauhputz darüber. Bräuchte man eine Grundierung? Vielen Dank im Voraus für jegliche Tips
72289.attach
13 ANTWORTEN 13

JoergC
Diamantmitglied
Es sieht ja fast aus, als wenn da schon mal ausgebessert wurde und das ausgebesserte schon wieder abgeplatzt ist.

Es sieht für mich auch danach aus, als wenn auf dem schon mal ausgebesserten Stück so eine Art Moosbewuchs ist. Sicher dass die Wand an der Stelle keine Feuchtigkeit zieht?
Auf dem Bild nicht zu erkennen, aber hast Du da Probleme mit Salpeter?

Ist das untere, dunkle das Fundament?

Ablack
Grünschnabel
Hallo, ich glaube nicht, das da schon Mal ausgebessert wurde. Es sieht auf dem Bild vielleicht so aus. Mit dem Moos hast Du Recht, das war Mal feucht, da ewig ein Fensterladen davor war und somit keine Luft dran kam. Den Teil werde ich auch noch abschlagen, aber generell ist alles trocken und außerhalb der fehlerhaften Stellen ist auch noch alles fest.Die dunkle Oberfläche ist der Balkon.

Ablack
Grünschnabel
Nochmal ein anders Bild zur Veranschaulichung

JoergC
Diamantmitglied
Dann würde ich sicherheitshalber mit Haftgrund/Tiefengrund arbeiten, und dann die Löcher frisch verputzen.

Ablack
Grünschnabel
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man den gleichen Tiefengrund wie bei einem Innenanstrich benutzen, oder gibt es da spezielle " outdoor" Produkte? Könntest Du eine Putz -art empfehlen?
vielen Dank!

JoergC
Diamantmitglied
Empfehlen kann ich da nix spezielles. Auf dem Gebinde sollte aber eigentlich stehen, ob es für den Innen oder Außenbereich oder beides ist.

Toby
Platinmitglied
Zuerst musst du die Stelle vergrößern und ein Armierungsgewebe einlegen. Vorher natürlich Tiefgrund. Dann wird mit Armierungsputz aufgefüllt und danach dann dünn der eigentliche Reibeputz.

Ablack
Grünschnabel
Vielen Dank! Bezüglich Tiefengrund, ich nehme an das ist das selbe Produkt das man auch im Innenbereich benutzt?

Toby
Platinmitglied
Gibt es speziell für außen.