Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsgänge beim Tapezieren:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wustet Ihr, das beim tapezieren der Lichteinfall zu beachten ist? Immer von natürlicher Lichqelle(Fenster) entfernt müssen die Tapetenbahnen angebracht werden!!! Das Gleiche gilt auch beim Anstrichaufbau!!!
LG., miloslaci
31 ANTWORTEN 31

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das wissen die meisten die selbst tapezieren und Streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus welchem Grund macht man das so?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Idee hier TIPS aufzuzeigen finde ich gar nicht schlecht. Das wäre ein Thema für die Wissensecke, falls es nicht schon drin steht.

@Holzharry,
ich glaube, dass das nicht allen bekannt ist.

@Hobbyholzwerker,
Wenn man Tapete von der falschen Seite überlappen lässt, schaut man immer die offene Kante, außerdem fällt ein klitzekleiner Schatten, der den "Fehler" optisch verstärkt.
Ich denke allerdings, es ist sinnvoller erst gar nicht zu überlappen. Das ist am Saubersten und sieht im Nachhinein immer Chic aus.
Um das hinzubekommen gibt es Nahtroller.

Schupo01
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Die Idee hier TIPS aufzuzeigen finde ich gar nicht schlecht. Das wäre ein Thema für die Wissensecke, falls es nicht schon drin steht.

@Holzharry,
ich glaube, dass das nicht allen bekannt ist.

@Hobbyholzwerker,
Wenn man Tapete von der falschen Seite überlappen lässt, schaut man immer die offene Kante, außerdem fällt ein klitzekleiner Schatten, der den "Fehler" optisch verstärkt.
Ich denke allerdings, es ist sinnvoller erst gar nicht zu überlappen. Das ist am Saubersten und sieht im Nachhinein immer Chic aus.
Um das hinzubekommen gibt es Nahtroller.


Dem ist nix hinzu zu fügen. Bei mir überlappt nix - und wenn man sauber arbeitet, gibt´s auch keine Fugen zwischen den Bahnen (außer, wenn die Tapete zu billig war).

chefskipper
Silbermitglied
großartiger tip... ich kenne viele ... die es nicht wussten und sich jetzt ärgern 😉

danke an dieser stelle!!!

chefskipper

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, dann meine Frage nochmal präziser:

Gibt es einen Grund diese Technik anzuwenden, wenn die Tapeten ordentlich auf Stoss geklebt werden und nichts überlappt?

Waerum soll ich diese Technik auch beim Streichen anwenden?

schwede13
Silbermitglied
Beim Streichen ist es wie beim Tapezieren, d. h. mit dem Lichteinfall streichen,
weil die Farbe auch eine Schicht auf die Wand bringt
und man so Farbübergänge die Schattierungen verursachen könnten vermeidet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Farbe bringt eine Schicht auf die Wand. Das verstehe ich! 🙂

Aber:
Warum vermeide ich Farbübergänge und Schattierungen, wenn ich mit dem Lichteinfall streiche?

schwede13
Silbermitglied
Farbübergänge werden dadurch nicht vermieden, sondern die Kante die entstehen "könnte" verursacht dann keinen Schatten.
Ich hoffe ich konnte es in etwa erklären, aber vielleicht kann es ja jemand anderes noch genauer erklären.
Farbübergänge können, meines Wissens, nur durch das Streichen in verschiedene Richtungen vermieden werden, 1. Anstrich längs, 2. Anstrich quer......