Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risse in der Zimmerdecke

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich habe eine neue Aufgabe.
Ich soll ein Zimmer meiner Schwiegereltern weißen. Eigentlich keine große Sache.
Nun haben sie aber eine Zimmerdecke vor vielen Jahren mit Rigips abgehangen und nun ein paar Risse an den Stoßkanten. Wenn ich nun drüberrolle, kann ich warscheinlich drauf warten bis sie wieder da sind (die Risse ;)).
Ich soll aber so wenig Aufwand wie möglich machen. Ein gewebeband draufspachteln, halte ich für nicht sehr clever, weil man das kaum so gut verspachten kann, dass man das später nicht mehr sehen kann.

Hat jemand Rat?
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hmmh, das kann gehen. Mit Acryl habe ich auch schon Ecken verdeckt und übergestrichen. Wenn nicht noch der super Geheimtipp kommt, werde ich das versuchen.

greypuma
Goldmitglied
haste schon deine decke gemacht?? wenn nicht,binde dir die paar euros ans bein und ...tapeziere..die decke komplett mit ..malervlies.. ist hauchdünn sehr elastisch und hält und ..kaschiert super..risse werden komplett überbrückt..eigene erfahrung ..REIßt ..nie wieder..nach dem tapezieren unbedingt grundieren ..sonst musste 2x streichen!!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Decke ist bereits fertig. Die Risse wurden mit Acryl verschlossen.
Zur Zeit sieht man nix. Man wird im Laufe der Zeit erst sehen, ob sie wiederkommen. Dann muss ich über Alternativen nachdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Acryl hat die dumme Eigenschaft zu schrumpfen. Besonders wenn es gestrichen wird sieht man im laufe der Zeit kleine Risse.
Und als ich weiter oben von Gewebeband sprach, meinte ich das Glasfaserflies. In Kombi mit Runterschleifen der Kanten und ordenliches Spachteln hällt das vermutlich länger

Schupo01
Silbermitglied
Kneippianer:
Servus!

Falls ein Gewebeband auf die bereits eben Gespachtelte Decke aufgezogen wird, ist das immer zu sehen...

Die vernünftigste Lösung - Abseits der beliebten Improvisation - ist es, mit einem Dreiecksschleifer (hat ungefähr die Breite des Gewebebandes) den Riss etwas runterschleifen, dannach in die so entstandene Vertiefung das Band einlegen und verspachteln.

Farbe drauf und Gut ist...

Habe das selber schon auf diese Weise praktiziert und die so reparierten Stellen halten bis Heute...

mfg Dieter


Danke, mir hat der Tipp mit dem Gewebeband gut gefallen / geholfen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das freut einen zu hören! Immer gerne!

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich hab meine Risse zwischen Fenster und Rollladenkasten mit weißem Acryl zugemacht.
Sollte eigentlich bei der Decke auch gehen. Sollten wieder kleine Risse entstehen musst du eben nochmal drüber. Also bei mir hälts im Moment ohne das wieder etwas aufreißt