Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Schimmel an der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte in unserer Wohnung alle räume neu tapezieren. Leider haben wir Schimmel an den Wänden und da wollte ich die Profis unter euch fragen was ich am besten machen kann bevor die neue Tapete an die wand kommt. Leider haben wir nicht viel Geld zur Verfügung deshalb sollte es eine günstige alternative sein, um den Schimmel den gar aus zu machen oder wenigstens zu mindern. Wir haben vor gut 3 Jahren renoviert und nun sieht man an einigen stellen das der Schimmel durch die Tapete kommt.
Ich habe im Netz gelesen das man die Wand mit Isopropanol behandeln soll bevor man Tapeziert.
Wir wohnen in einem Altbau, das Haus wurde so 1920 oder 1930 gebaut .Der Vermieter macht leider nichts, von dem hört man nur das wir falsch lüften würden was aber nicht sein kann. Wir sind auch nicht die einzigen mit dem Schimmel Problem, in unserem viertel sind sehr viele mit dem gleichen Problemen und alle bekommen die gleiche Antwort von Vermieter.
Ich bin dankbar für jeden guten Tip zwecks Schimmel Eindämmung, wollte in den nächsten 14 Tagen anfangen mit dem Renovieren.
Gruß emoticon.teeth_smile.title irk
44 ANTWORTEN 44

Janinez
Diamantmitglied
oder den Spiritus in eine Sprühflasche geben und aufsprühen, das ist einfacher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Generell sollte vor einer Renovierung die Ursache behoben werden.
Einfach eine Farbe darüber zu schmieren und Tapete darüber beseitigt nur optisch den Schimmel.
Vermieter und leider auch Gutachter sind mit dem Problemfall Schimmel immer am schnellsten fertig, wenn sie unzureichende Lüftung als Ursache nennen.
Das ist aber nicht immer so!
Liegt das Hauptschimmelproblem im Bereich der Fenster, also am Sturz und den Laibungen, kann man eigentlich zu 80% von unzureichender Lüftung ausgehen.
Das muss aber nicht immer die Ursache sein. Kältebrücken, Risse im Mauerwerk, gerissene Silikonfugen an den Fenstern oder sogar falsch montierte Fallrohrschellen sind auch oft versteckte Ursachen. Selbst zu viele Grünpflanzen auf der Fensterbank im Schlafzimmer sind oft eine Ursache.
Wasser von aussen sucht sich seinen Weg. Durch Kapillarwirkung dringt die Feuchtigkeit dann an die unmöglichsten Stellen.
Mit Nachdruck sollte hier der Vermieter schriftlich darauf hingewiesen werden, das man der Ursache auf den Grund geht und diese dann auch beseitigt.
Sollte der Vermieter nicht reagieren erneut anschreiben und darauf hinweisen, bei weiterem nichtreagieren einen Rechtsbeistand aufzusuchen. Mietkürzungen sind dann ein gutes Argument um den Vermieter zum Handeln zu bewegen.

Nun zur Beseitigung des Schimmels:
Mit Hitze kann man Schimmelkeimen sehr gut zu Laibe rücken. Wenn Du eine Lötlampe besitzt, einfach mit richtig starker Flamme auf den Schimmelherd halten, dass sich dadurch der Putz und das Mauerwerk stark erhitzen. Vorsicht aber, wenn an diesen Stellen (Strom)Leitungen oder andere brennbaren Bauteile vorhanden sind!
Anschliessend mehrmals mit Schimmelex einsprühen und einziehen lassen. Ich empfehle dafür PUFAS Antischimmelspray.
Vor dem tapezieren dann im zuvor befallenen Bereich mit einem fungiziden Farbzusatz mindestens zwei mal pur streichen.
Nichts gegen die genannten Hausmittelchen, aber Experimente würde ich hier nicht wagen. Für kleinere Schimmelproblemchen in der Dusche ist das vielleicht ganz okay, aber grössere und stark befallene Flächen sollten dann doch schon eine radikalere Behandlung erhalten.
Alles dann gut trocknen lassen und erst dann neu tapezieren.
Falls Du Rauhfaser tapezierst, kannst Du den Farbzusatz dann vorbeugend noch in die Farbe geben.
Kleiner Tipp nebenbei:
Dispersionsanstriche in Bad und Küche erhalten bei mir immer einen fungizieden Farbzusatz. Das ist nur vorbeugend, gibt aber keine Garantie, dass dort nie ein Schimmelproblem auftreten wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super danke für die Links das werde ich vor dem tapezieren auf jedem fall machen. Ich wollte mir erst Isopropanol kaufen aber mit den Beiden Schimmelex Links bin ich bestimmt besser aufgehoben danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pass auch auf den nicht sichtbaren Schimmel auf (http://www.maler-rosenheim.eu/schimmelbekampfung-durch-maler/) wir hatten in der Nachbarschaft mal so einen Fall - die ganze Wand war durchgeschimmelt, hat man aber erst beim renovieren entdeckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist Schimmel? Schimmel sind Pilze. Pilze entwickeln ihren Fruchtkörper (das schwarze an der Wand) am liebsten an toten organischen feucht-warmen Stellen. Wie im Wald im Herbst Laub, tote Bäume, warm und feucht. Ein Pilz vermehrt sich durch nicht sichtbare Spuren die sich km weit verbreiten können und kommt erst wieder bei Idealbedingung zum vorschein.
D.h. wen der Schimmel einmal im Mauerwerk ist, bekommt man ihn schwer wieder los.
Was kann man machen: Den Pilz die Grundlage "Feuchtigkeit" nehmen.
Als erstes muss das Mauerwerk/Haus vom Erdreich getrennt werden um weiteren Befall auszuschließen.
2. muss das Mauerwerk getrocknet werden um den Pilz/Schimmel die Gundlage zu nehmen.
3. den Spuren keine Möglichkeit geben
Und 3. ist das Problem. Die Spuren überleben.
Der Mieter zieht ein mit Hund und Katze stellt Pflanzen auf und alle geben Feuchtigkeit ab was sich dann auf unseren achsotollen Isofenster abschlägt und ins benachbarte Mauerwerk zieht. Und da sind die Spuren die zum Leben erwachen.

Was ich damit sagen will: Wer einmal den Schimmel hat, bekommt ihn nicht mehr los.

Aber zu mir
Ich habe in einem DDR-Plattenbau (also Stahlbetron) gewohnt. Hatte Schimmel im Bad und Schlafzimmer. Alles ungedämmte Außenswände mit neuen Fenster.
OK im Bad= hohe Feuchtigkeit
Aber im Schlafzimmer immer Fenster auf kipp keine Heizung nur im Winter verrübergehnt zu.
Was habe ich gemacht:
Tapete ab, Schimmel-EX (ausn Baumarkt) drauf, Wandfarbe drüber und Gardine davor. Weg war das Problem.
Das mit dem Lüften:
Wer ständig seine trockne Heizungsluft mit der feuchten Umgebungsluft vermicht und dann die frische Luft durch Fenster schließen "einsperrt"hat auch zusätzlich feuchtigkeit drin. Die Feuchtikeit schlägt sich dann sichtbar auf Fenster und unsichtbar auf Wände nieder was den Schimmel zu Gute kommt.
Mein Tip:
Tapete ab, Schimmel-Ex drauf und Farbe drüber.
Wenn das nicht hilft: AUSZIEHEN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ronstinger:

Was ich damit sagen will: Wer einmal den Schimmel hat, bekommt ihn nicht mehr los.
...


Falsch! Eindeutig so nicht richtig.

ronstinger:

Mein Tip:
Tapete ab, Schimmel-Ex drauf und Farbe drüber.
Wenn das nicht hilft: AUSZIEHEN


Damit ist die Ursache nicht behoben. Also nur eine optische Beseitigung.

Woody
Platinmitglied
ronstinger:
Was ist Schimmel? Schimmel sind Pilze. Pilze entwickeln ihren Fruchtkörper (das schwarze an der Wand) am liebsten an toten organischen feucht-warmen Stellen. Wie im Wald im Herbst Laub, tote Bäume, warm und feucht. Ein Pilz vermehrt sich durch nicht sichtbare Spuren die sich km weit verbreiten können und kommt erst wieder bei Idealbedingung zum vorschein.
D.h. wen der Schimmel einmal im Mauerwerk ist, bekommt man ihn schwer wieder los.
Was kann man machen: Den Pilz die Grundlage "Feuchtigkeit" nehmen.
Als erstes muss das Mauerwerk/Haus vom Erdreich getrennt werden um weiteren Befall auszuschließen.
2. muss das Mauerwerk getrocknet werden um den Pilz/Schimmel die Gundlage zu nehmen.
3. den Spuren keine Möglichkeit geben
Und 3. ist das Problem. Die Spuren überleben.
Der Mieter zieht ein mit Hund und Katze stellt Pflanzen auf und alle geben Feuchtigkeit ab was sich dann auf unseren achsotollen Isofenster abschlägt und ins benachbarte Mauerwerk zieht. Und da sind die Spuren die zum Leben erwachen.

Was ich damit sagen will: Wer einmal den Schimmel hat, bekommt ihn nicht mehr los.
........



Es sind keine Spuren, sondern Sporen.
Und dass man einmal eingefangenen Schimmel nicht mehr los wird, ist -entschuldige bitte - Unsinn.

Janinez
Diamantmitglied
Also den Schimmel, den meine Mieter verursacht haben, den brachten wir vollkommen los

Markus79
Grünschnabel
ronstinger:

Das mit dem Lüften:
Wer ständig seine trockne Heizungsluft mit der feuchten Umgebungsluft vermicht und dann die frische Luft durch Fenster schließen "einsperrt"hat auch zusätzlich feuchtigkeit drin. Die Feuchtikeit schlägt sich dann sichtbar auf Fenster und unsichtbar auf Wände nieder was den Schimmel zu Gute kommt.


Kleiner Denkfehler.
Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als Warme.

Wichtig gut lüften und heizen.
Geheizt sollte den ganzen Tag werden damit die Wände warm werden und warm bleiben.

Das Problem mit dem Schimmel ist oft das die wand so kalt ist das der Taupunkt der Luft unterschritten wird und sich somit Feuchtigkeit an der Wand niederschlägt.

zu den Hygrometern die es im Baumarkt zu kaufen gibt.
die sind meistens nicht so genau. Also mit den günstigen deutlich unter den kritischen bereichen bleiben.

@Heimwerker66
Wie werden die Räume beheizt konstant den ganzen Tag oder nur wenn man anwesend ist. Und wie warm?

Markus

Jan_M
Silbermitglied
ronstinger:
[...]
Das mit dem Lüften:
Wer ständig seine trockne Heizungsluft mit der feuchten Umgebungsluft vermicht und dann die frische Luft durch Fenster schließen "einsperrt"hat auch zusätzlich feuchtigkeit drin. Die Feuchtikeit schlägt sich dann sichtbar auf Fenster und unsichtbar auf Wände nieder [...]

Das ist leider ein ganz gefährlicher Trugschluss und physikalisch absolut falsch!
...und verweise hier noch weiter auf den Wissensartikel Luftfeuchtigkeit.