Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Schimmel an der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte in unserer Wohnung alle räume neu tapezieren. Leider haben wir Schimmel an den Wänden und da wollte ich die Profis unter euch fragen was ich am besten machen kann bevor die neue Tapete an die wand kommt. Leider haben wir nicht viel Geld zur Verfügung deshalb sollte es eine günstige alternative sein, um den Schimmel den gar aus zu machen oder wenigstens zu mindern. Wir haben vor gut 3 Jahren renoviert und nun sieht man an einigen stellen das der Schimmel durch die Tapete kommt.
Ich habe im Netz gelesen das man die Wand mit Isopropanol behandeln soll bevor man Tapeziert.
Wir wohnen in einem Altbau, das Haus wurde so 1920 oder 1930 gebaut .Der Vermieter macht leider nichts, von dem hört man nur das wir falsch lüften würden was aber nicht sein kann. Wir sind auch nicht die einzigen mit dem Schimmel Problem, in unserem viertel sind sehr viele mit dem gleichen Problemen und alle bekommen die gleiche Antwort von Vermieter.
Ich bin dankbar für jeden guten Tip zwecks Schimmel Eindämmung, wollte in den nächsten 14 Tagen anfangen mit dem Renovieren.
Gruß emoticon.teeth_smile.title irk
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen @ all, danke für die vielen antworten. Ihr habt natürlich recht mit dem ausziehen, das wäre die beste alternative aber leider haben wir dafür im moment nicht das Geld.
@Janinez das ist eine gute Idee werde mir so ein Hygrometer kaufen. Was ist den die ideale Raumfeuchte kenne mich damit leider nicht aus.

woern63
Platinmitglied
Die Frage ist auch, stehen vor der Wand (die Schimmelt) ein Schrank oder ähnliches. Manchmal hat ja auch der Vermieter recht (wenn auch nur zum Teil).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein ist kein Schrank. Ich habe mich gestern auch etwas falsch ausgedrückt, der Haupt Schimmel ist im Fenster Bereich und zwar in jedem Zimmer. An der Wand selbst sind es kleine stellen im Wohnzimmer vielleicht 50x30 cm rechts unten neben dem Fenster und in der Küche rechts oben neben den Fenster auch 50x30 cm.

Jan_M
Silbermitglied
Was sagen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit (Hygrometer kaufen)? Wie lüftet ihr?
Die relative Luftfeuchtigkeit sollte nur unwesentlich über 60 % liegen, ab spätestens 80% ist Schimmel fast garantiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Was sagen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit (Hygrometer kaufen)? Wie lüftet ihr?
Die relative Luftfeuchtigkeit sollte nur unwesentlich über 60 % liegen, ab spätestens 80% ist Schimmel fast garantiert.


Hi, leider kenne ich nicht unsere Luftfeuchtigkeit, ich werde mir diese tage mal ein Hygrometer kaufen.
Hat jemand einen Link für mich wo man so etwas kostengünstig bekommt.
Wir lüften drei mal Täglich das heißt alle Fenster sind auf kippe und das für längere zeit.

Woody
Platinmitglied
Heimwerker66:
Hi, leider kenne ich nicht unsere Luftfeuchtigkeit, ich werde mir diese tage mal ein Hygrometer kaufen.
Hat jemand einen Link für mich wo man so etwas kostengünstig bekommt.
Wir lüften drei mal Täglich das heißt alle Fenster sind auf kippe und das für längere zeit.


Ich fürchte genau da liegt der Fehler. Richtig Lüften heißt Stoßlüften. Alle Fenster komplett auf, 5-10Minuten reichen schon für den Luftaustausch. Bedenke - warme Luft kann sich leichter mit Wasserdampf sättigen und nimmt auch mehr auf als kalte Luft. Irgendwann ist sie übersättigt und der Wasserdampf schlägt sich dann halt an Wänden, Fensterscheiben etc. nieder. Darum ist es so wichtig, dass die warme gesättigte Luft gegen kühlere ausgetauscht wird.

Eventuell hat dein Vermieter doch nicht so ganz unrecht mit falschem Lüftverhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody ich werde das ausprobieren mit dem Stoßlüften. Wie oft sollte ich das den am Tag machen. Trotzdem werde ich mir zur Sicherheit ein Hygrometer kaufen.

Janinez
Diamantmitglied
oh je wenn Du die Fenster nur gekippt hast, dann bekommst Du niemals Recht. Du musst mind. 3-5x täglich die Fenster und Türen ganz öffnen und mit Durchzug 5-10 Min. lüften, sonst bekommst Du die Feuchtigkeit nie aus der Wohnung. Hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit Mietern. In dieser Whg. war nie Feuchtigkeit, bis ich mal zufällig vorbei kam und sah, daß das Wasser die Fenster runter lief und dieselben nur gekippt waren. Seit ich ihnen gesagt habe daß sie damit vor Gericht nicht durchkommen, lüften sie ordentlich und es gibt auch kein Schimmelproblem mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für eure Antworten das mit dem Stoßlüften werde ich mir zu herzen nehmen und gleich damit anfangen. Dann müsste man ja in 2 oder 3 Monaten schon ein teil Erfolg sehen das der Schimmel zurück geht.
Werde auf jeden fall Rückmeldung geben ob es besser geworden ist.

Janinez
Diamantmitglied
Du musst aber unbedingt (mit Atemschutzmaske) den Schimmel erst mal abtöten, am billigsten mehrfach mit Brennspiritus einreiben und dann immer wieder abwaschen, trocknen lassen, Brennspiritus usw. und zwar auch über den eigentlichen direkten Schimmelherd hinaus. Sonst hast Du immer noch Sporen an den Wänden, sie sofort bei geringster Feuchtigkeit wieder zu wachsen anfangen