Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster zumauern

JuMicha
Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ 1995). 1999 wurde eine Garage angebaut, welche jetzt ein Wohnzimmerfenster bedeckt. Das Fenster, welches mir nun einen "wunderschönen" Ausblick in die Garage verschafft wurde vom Vorbesitzer nur mit deiner Holzplatte verschlossen. Er hat in die Nische einfach ein Regal gebaut.

Ich hingegen möchte an diese Stelle einen Schrank stellen. Außerdem soll nicht mein ganzes Wohnzimmer vibrieren, sobald ich mit dem Auto in die Garage fahre. Aus diesem Grund will ich die Öffnung zumauern.

Muss ich darauf achten, dass ich die gleichen Steine wie bei der restlichen Wand nutze (Hohlblockstein), oder könnte ich die Öffnung z.B. auch mit Porenbetonsteinen zumauern?

Vielen Dank für jede Hilfe + Gruß

JuMicha
13 ANTWORTEN 13

AndreasH0815
Grünschnabel
Vergiss nicht, die Vermauerung ausreichend mit der eigentlichen Wand zu verankern!

arathorn76
Silbermitglied
Wenn der Schall hauptsächlich durch die Öffnung kommt kannst Du was dagegen tun.
Wenn der Schall durch die Wand geht kannst Du es durch das Zumauern nicht verbessern. Würde aber bedeuten, dass 1995 ein ziemlich schlecht schalldämpfendes Fenster verbaut wurde.
Vermutlich war das "vibrieren" im Eröffnungspost ein wenig überspitzt formuliert und das Zumauern wird nen Gewinn bringen.

Der Hinweis von @AndreasH0815 ist natürlich sehr gut.
Wandanker beidseitig alle zwei Reihen sollten reichen...

Wenn möglich würde ich übrigens tatsächlich mit den gleichen Steinen zumauern aus denen die Wand ist. Ansonsten können (nicht müssen) unterschiedliche Wärmeleitung und unterschiedliches Arbeiten der Materialien dazu führen, dass der Umriss des Fensters immer wieder als Putzrisse sichtbar wird.
Zum Beiputzen erstemal außenrum ein wenig Putz abschlagen (10-20cm) und dann Putzgewebe einlegen (mindestens über den Übergang alte Wand neue Wand)

JuMicha
Grünschnabel
Danke für die guten Ratschläge. Zur Zeit tendiere ich doch auch zu den Originalsteinen. Man nehme an, ich möchte in ferner Zukunft genau an diese Stelle einen Hängeschrank (o.ä.) befestigen. Dies würde wohl bei unterschiedlichen Steinen nur zu Problemen führen.

arathorn76
Silbermitglied
Sofern Du vernünftig mauerst bräuchtest Du schlimmstenfalls mal unterschiedliche Dübel.emoticon.smilie_like.title
Andernfalls hättest Du ein anderes Problem emoticon.teeth_smile.title evil_smile: