Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das beste Kreppband?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe schon sehr oft gestrichen. Die beste Farbe habe ich mir gemerkt. Aber das Kreppband leider nicht. Dieses mal habe ich mir Noppi gekauft. Es ist gut dehnbar. Allerdings, wenn ich alles fertig beklebt habe, geht das was ich am Anfang gemacht habe wieder ab. Auf einige Materialien hällt es genauso gut, wie ein billiger Post-it (also gar nicht). Gibt es was besseres?
Wer hat positive Erfahrung mit einer Kreppband-Sorte gemacht? Bitte Produktnamen und Baumarkt angeben.

Grüße
14 ANTWORTEN 14

ruesay
Goldmitglied
Woody:
Wow ruesay emoticon.smilie_like.title . Das wäre doch ein idealer Wissensartikel.


Ich weiß nicht so recht... Es gibt soviele Hersteller von Klebebändern, bei denen die Mixturen und die Farben differieren... Und alleine auf Tesa sollte der Artikel nicht ausgerichtet sein...

@Sixpack:

Ja, das geht einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Wand glatt ist. Als Anschluss an Fußleisten, Türzargen oder Fenster ist die "gute alte Art" angesagt, nämlich abkleben, etwas Acryl aufbringen, überstreichen, Klebeband abziehen. Ebenso bei Raufaser. Das im Zusammenspiel mit dem oben erwähnten Maskierband (Goldband) geht perfekt.

Bei Fassadenfarbe geht es am besten mit der von Dir vorgeschlagenen Methode (Sockel, Faschen erweitern). Voraussetzung aber ebenfalls: die Fassade ist glatt.

... jetzt weiß ich auch wieder, warum Maler und Lackierer ein Lehrberuf ist.... emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
ruesay:
... jetzt weiß ich auch wieder, warum Maler und Lackierer ein Lehrberuf ist.... emoticon.teeth_smile.title


Weil alles so schön bunt ist? emoticon.rolleyes.title

Vielen Dank für die aufschlussreiche Beschreibung.

Hazett
Silbermitglied
leider habe ich die Verpackung von dem TESA-Band, welches von Malern gerne genommen wird, nicht aufgehoben... und " Inseitig " ist nur das TESA mehrfach gedruckt...
es ist ein glattes Band in Hellgelb, recht dünn aber nicht spröde ( kein PVC, kein Krepp) bekommst in Baumärkten, wo auch Handwerker einkaufen !
Sitzt sehr gut und lange, ohne sich selbst abzulösen... und kann nach getaner Arbeit ohne Zippeln abgezogen werden ... aber ganz billig isses nicht !
Gruss....

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für die vielen Antworten!

Eins ist sicher beim nächsten Wandstreichen ist Noppi nicht die erste Wahl! Zu teuer für das was es bietet! Da wäre ich mit einem Plastikfolie als mobile Abdeckung effektiver als das ewige wieder andrücken oder Ersetzen des Streifens.

ruesay
Goldmitglied
Das kommt immer darauf an.... Ich habe in meiner ehemaligen Single-Butze meiner Kreativität freien Lauf lassen wollen und können. Die Wände der Wohnung waren trist mit Glasvlies im Fischgrätmuster tapeziert und mit weißer Wandfarbe gestrichen.

Ich habe dann oberhalb und unterhalb zwei verschieden dunkle Maisgelb gestrichen. Da ich keine geeignete Bordüre finden konnte, habe ich im Wohnzimmer (4x5 Meter), dem runden Durchgang zum Eszimmer und im selbigen eine 16cm breite Bordüre selbst gemacht. Im Flow unterwegs im Flur und in der Küche auch. Um einen "3D-Effekt" zu haben, habe ich nach dem ersten Mal streichen die kompletten Bordüren nochmal abgeklebt und ein zweites Mal gestrichen.

Als ich fertig war, hatte ich knapp 1000 Meter Klebeband verballert. Als ich dann ausgezogen bin, hat der Vermieter darauf bestanden, dass ich nicht in weiß streichen darf, weil die Nachmieterin ihn darum gebeten hatte, so in das "Kunstwerk" einziehen zu dürfen...

Abkleben ist Meditation. Streifen für Streifen.

@Ottomar: stimmt! Kaum ein Gewerk darf so bunt sein. Und Farbe ist mittlerweile auch für die Seele!