Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher etc. auf verputzten Wänden ausbessern

Wolfffgang
Grünschnabel
Unsere Wände sind nur verputzt, keine Tapeten. Wenn ich Löcher oder andere kleine Schäden ausbessere, z.B. mit Gips oder Moltofill, sind die gespachtelten Flächen dann sehr glatt. Bei größeren ausgebesserten Stellen fällt das auf, weil die leichte Putzstruktur fehlt.

Gibt es einen Trick, wie man das besser hinbekommen kann?
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
JoergC:


Optimalerweise dann den Abdruck nehmen, bevor man das Loch bohrt und den Stempel sorgfältig aufbewahren...


So war es gemeint...emoticon.wink_smile.title

Wolfffgang
Grünschnabel
So viele schöne und gute Tips, danke dafür. Werde einige ausprobieren. Ich habe mit dem Handy ein Foto gemacht vom Putz, nicht so besonders scharf, auch die Farbe stimmt nicht, aber man erkennt die feine Putzstruktur.

Viele Grüße

66201.attach

JoergC
Diamantmitglied
oh, dieser fast glatte Putz ist undankbar. Mit dem Pinsel werden die Strukturen wahrscheinlich zu fein, da würde ich mit Schwamm tupfen versuchen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Eventuell weiche Holzspäne (Fichte/Tanne) in passender Dimension in das Füllmaterial einarbeiten?

mit
Silbermitglied
Eine gute Idee, Späne einzuarbeiten. Anschließend würde ich versuchen, mit einem ziemlich feinen nassen Schwamm die Übergänge zu verwischen. So ein fast glatter Putz ist tatsächlich die große Komplikation.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bevor du weiter machst würde ich das zu viel Aufgetragene mit einer schmalen Spachtel wieder abschaben.
Es geht auch ein kleines Stückchen feines Schmirgelpapier. - Sonst wird das Werk immer dicker.

Mit dem Schwamm finde ich nach deinem Bild auch die beste Möglichkeit, wenn du es frisch machst.

Späne habe ich bisher nur Wandfarbe beigemischt um z.B. kaputte Rauhfaser im Vereinsheim auszugleichen.
Späne in Füllspachtel gemischt kann ich mir nicht so richtig vorstellen.