Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche dringend mal einen Rat zu dieser Wand

chefskipper
Silbermitglied
Moin zusammen

ich habe hier diese Innenwand ... diese soll weiß werden.
Hat einer einen Rat wie und vor allem mit welcher Farbe?
ich würde gern das sprühsystem dafür nutzen!

danke schonmal für eure tips

gruss
chefskipper
34 ANTWORTEN 34

Hazett
Silbermitglied
so wie Du das beschreibst, muttu erst mal alles recht sauber Abwaschen.... je nach dem, wie hell oder dunkel die Fugen sein sollen...?
die ganze Fläche + Fugen erst mal Vorstreichen ( als Grundierung... Trocknen lassen, ohne Grundierung hält's voraussichtlich nicht ! )
dann mit sehr kurzfloriger Rolle und WEISS darüber Rollen ( u.U. auch 2 x !) so bleiben die Fugen im Grundton !
Fläche und Fugen WEISS... schaut merkwürdig aus, da kannst die ges. Fläche gleich mit Spachtel ... GLATTMACHEN !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Nachdem Du die Farbe eh nie mehr abbekommst, würde ich statt normaler Wandfarbe eher zu Latex seidenglanz raten. Ist scheuerfest, kannst Du also auch abwaschen. Stell Dir vor, wenn nach einem Jahr der Staub in den Fugen liegt. Das bekommst Du nicht mehr sauber. Willst Du dann wieder streichen? Und mit jedem Anstrich ist das Risiko, dass sich die Farbe darunter löst deutlich höher.

Also wenn, dann Latexfarbe. Vorher am besten Tiefgrund drübersprühen (Gartenspritze und mit Handbesen oder Quast verteilen. Gut trocknen lassen, Fugen vorstreichen, dann die Fläche zügig nass in nass walzen. Latex trocknet extrem rasch, also am besten in waagrechten Streifen arbeiten.

PapaBaer
Alter Hase
Ich würde wenn die Struktur erhalten werden soll Polarweis nutzen, die Farben hat eine super Deckkraft. Zum Auftragen würde ivh dann das Farbsprühsysten von Bosch nehmen, damit kommt die Farbe in jede Ritze.

Wenn du eine glatte Oberfläche haben möchtest, dann wirde ivh die Wand verputzen oder eine Rigipsplatte vorkleben.

mit
Silbermitglied
Latex ist ohne Zweifel die bessere Wahl vor Wandfarbe. Das ist abhängig von der Fläche auch eine Kostenfrage. Ich denke, wenn es nur um eventuellen " Hausstaub " geht, würde eine gute Wandfarbe auch genügen.Diesen kann man z. B. mit der Polsterbürste des Staubsaugers auch aus den Fugen gut entfernen. Sollte der Raum allerdings Küchendünste, viele Kerzen, Öllampen oder ähnliches abkriegen, wäre Latex ohne wenn und aber besser. Zu bedenken ist auch, daß, sollte der Farbton mal nicht mehr gefallen, Latex nicht mit bindemittelärmerer Wandfarbe überstreichbar ist.
Wegen der Problematik der Schichtdicke beim nochmaligen Überstreichen hatte ich zu hochdeckender Wandfarbe geraten.

mit
Silbermitglied
Latex ist ohne Zweifel die bessere Wahl vor Wandfarbe. Das ist abhängig von der Fläche auch eine Kostenfrage. Ich denke, wenn es nur um eventuellen " Hausstaub " geht, würde eine gute Wandfarbe auch genügen.Diesen kann man z. B. mit der Polsterbürste des Staubsaugers auch aus den Fugen gut entfernen. Sollte der Raum allerdings Küchendünste, viele Kerzen, Öllampen oder ähnliches abkriegen, wäre Latex ohne wenn und aber besser. Zu bedenken ist auch, daß, sollte der Farbton mal nicht mehr gefallen, Latex nicht mit bindemittelärmerer Wandfarbe überstreichbar ist.
Wegen der Problematik der Schichtdicke beim nochmaligen Überstreichen hatte ich zu hochdeckender Wandfarbe geraten.

Baustellenkuki
Gute Seele
chefskipper:
Moin zusammen

ich habe hier diese Innenwand ... diese soll weiß werden.
Hat einer einen Rat wie und vor allem mit welcher Farbe?
ich würde gern das sprühsystem dafür nutzen!

danke schonmal für eure tips

gruss
chefskipper


Wenn Du die Wand hell willst, weil sie Dir zu dunkel erscheint würde ich sie mit ein paar Spotlichtern von der Decke her anstrahlen. Vielleicht noch etwas aus Schmiedeeisen dran aufhängen? So eine schöne Wand mit Farbe verschandeln?

chefskipper
Silbermitglied
Danke Danke Danke. Ihr seid klasse.
Wollt ihr das Ergebnis sehen?

Ich find … schaut nett aus ……

51803.attach

51802.attach

chefskipper
Silbermitglied
Baustellenkuki:


Wenn Du die Wand hell willst, weil sie Dir zu dunkel erscheint würde ich sie mit ein paar Spotlichtern von der Decke her anstrahlen. Vielleicht noch etwas aus Schmiedeeisen dran aufhängen? So eine schöne Wand mit Farbe verschandeln?


Tut mir leid .... aber ja 😂🤣

Maggy
Diamantmitglied
Nun hast Du ja die Wand weiß bekommen und wenn das Ergebnis Dir so gefällt, dann ist doch alles bestens. Mit was hast Du das Schwarze gemacht? Ist das jetzt Schmiedeeisen?

mit
Silbermitglied
Und was für eine Farbe hast du jetzt benutzt?