Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles rund um FARBE

Brutus
Platinmitglied
46359.attach

Liebe Heimwerker,

hier geht es mal um das Thema Farbe. Wie bringt man diese an die Wand, auf Möbel oder auf andere Dinge. Habt Ihr besondere Kniffe und Tipps, die Ihr uns hier mitteilen könnt und möchtet ? Welche ist Eure Lieblingsfarbe und was streicht oder lackiert Ihr am liebsten ? Erzählt uns bitte alles, was Euch zum Thema Farbe einfällt und stellt Eure Fragen an die anderen Mitglieder.

Euer Brutus ;o)
53 ANTWORTEN 53

Brutus
Platinmitglied
Alpenjodel:
Oder die liebe Gattin mit dem Kantholz hinter dir steht *lol* emoticon.smilie_rofl.title


Ich glaube, da wird mir eher das Essen gestrichen ;O(

greypuma
Goldmitglied
.Wie bringt man diese an die Wand, auf Möbel oder auf andere Dinge.

Decke mit der Rolle streichen und nix vorher abdecken emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Bissl Spass muss!

hejo
Gute Seele
Tapeten, Wandfarben und Lacke sind eindeutig mein Aufgabenbereich. Sollte meine Frau tatsächlich mal einen Pinsel oder Rolle in die Hand nehmen, wäre mehr Farbe auf ihrer Kleidung, an den Händen und auf der Abdeckfolie als an den zu streichenden Flächen. Und die Griffe an Pinsel oder Walze wären versaut. Da mach ich doch diese Arbeiten lieber komplett selbst und sie räumt anschließend wieder auf. Ist doch eine schöne Arbeitsteilung!

Bei Wandfarben nehme ich am liebsten so ein Streichpad aus dem Baumarkt. Ganz kurzfloriger Belag bei den Streichkissen, Die Pads gibt es als große, kleine, Eckenpads innen und außen Ecken. Zusätzlich noch eine Farbwanne mit Rolle zum Farbauftrag und Abstreifer.
Mit diesen Pads klappt das Streichen super, durch eine reibende Bewegung (ähnlich wie bei Verputzen) wird alles streifenfrei und es kleckert keine Farbe!
Bei Lackfarben je nach Bedarf gute Pinsel b.z.w. gute Schaumstoffrollen. Diese Werkzeuge dürfen dann auch mal ein wenig teurer sein!!!!!!!
Als Farben natürlich nicht die billigste. Ein mehrmaliger Farbauftrag spart dann auch kein Geld.
Habe letztens auf Wunsch eines Mieters eine Wand in "Karminrot" umgestrichen (durch mich zu vertretender Wasserschaden). Ein Farbauftrag und gleichmäßig, streifenfrei und deckend war die Farbe auf der Wand.

Brutus
Platinmitglied
greypuma:
.Wie bringt man diese an die Wand, auf Möbel oder auf andere Dinge.

Decke mit der Rolle streichen und nix vorher abdecken emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Bissl Spass muss!


Damals gab es mal von einer Firma "Feste Farbe", das Versprechen war, kein Kleckern, ich hab es dennoch geschafft ;o)

Nekesama
Silbermitglied
greypuma:
.Wie bringt man diese an die Wand, auf Möbel oder auf andere Dinge.

Decke mit der Rolle streichen und nix vorher abdecken emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Bissl Spass muss!


Spaß muss sein?

Dann empfehle ich je nach Raumgröße 2-5 10l Eimer Farbe und ausreichend Explosivmittel. ^^

Streichen in der Wohnung finde ich vollkommen ok, allerdings immer unter der Voraussetzung das man eine gute Farbe hat. Ich erinnere mich an ein Alpinaweiß welche die Deckkraft von verdünntem Joghurt hatte. Ich musste allen ernstes 2 Streifen, welche die Vorbesitzer der Wohnung in grün gestrichen haben, jeweils 5!!! mal überstreichen. Seit dem kommt mir Alpina-Wandfarbe nicht mehr ins Haus und ich gehe zum Fachhandel.

Beim Weißlack für Schmuckständer usw. greife ich hingegen gerne zum Alpina-Weißlack 2 in 1. Der deckt gut und hat aufgrund der integrierten "Grundierung" einen leichten Fülleffekt. Wenn man die letzte Schicht noch etwas verdünnt bekommt man eine richtig schöne glatte Oberfläche.

kaosqlco
Diamantmitglied
Für alles was mit Farbe, Lack, Beize etc. zu tun hat, ist bei uns normalerweise meine Frau zuständig. Die macht das gern und kann das gut, ich eher nicht.

Beim letzten Projekt - u.a. Lackieren von MDF - habe ich mich aber selbst versucht. Tolle Unterstützung zum Einstieg ins Thema gab's dafür hier aus der Community, vor allem von ruesay.

Wo steckt ruesay eigentlich?

greypuma
Goldmitglied
Nekesama:
Spaß muss sein?

Dann empfehle ich je nach Raumgröße 2-5 10l Eimer Farbe und ausreichend Explosivmittel. ^^

Streichen in der Wohnung finde ich vollkommen ok, allerdings immer unter der Voraussetzung das man eine gute Farbe hat. Ich erinnere mich an ein Alpinaweiß welche die Deckkraft von verdünntem Joghurt hatte. Ich musste allen ernstes 2 Streifen, welche die Vorbesitzer der Wohnung in grün gestrichen haben, jeweils 5!!! mal überstreichen. Seit dem kommt mir Alpina-Wandfarbe nicht mehr ins Haus und ich gehe zum Fachhandel.

Beim Weißlack für Schmuckständer usw. greife ich hingegen gerne zum Alpina-Weißlack 2 in 1. Der deckt gut und hat aufgrund der integrierten "Grundierung" einen leichten Fülleffekt. Wenn man die letzte Schicht noch etwas verdünnt bekommt man eine richtig schöne glatte Oberfläche.

Alpina Weiss ist Qualitativ sehr gut ..man muss aber schon auf den Preis achten ,die billigste taugt nicht sehr viel ..aber 5x überstreichen erscheint mir schon sehr viel ,da hat was nicht gestimmt ..!

Nekesama
Silbermitglied
greypuma:
Alpina Weiss ist Qualitativ sehr gut ..man muss aber schon auf den Preis achten ,die billigste taugt nicht sehr viel ..aber 5x überstreichen erscheint mir schon sehr viel ,da hat was nicht gestimmt ..!


Der Meinung bin ich auch. Wie schon gesagt, für mich war es Lehrgeld / Lehrnerven. Bei meiner jetzigen Wandfarbe bezahle ich zwar das doppelte, muss aber selbst bei einem dunklen Rotton nur 1 Mal streichen.

Ottomar
Goldmitglied
Mir hat letzthin eine Fachverkäuferin erklärt, dass Alpina nicht unbedingt Alpina sein müsse. Offensichtlich gebe es Hersteller, die den Namen gekapert hätten
Daher solle man beim Kauf auf das Logo achten, denn die echte Alpina sei an dem geänderten ("moderneren") Logo zu erkennen.

Ob das alles zutrifft, kann ich nicht sagen.

ruesay
Goldmitglied
Ich bin hier, kaosqlco und Brutus. Ich war nie weg, lese jeden Tag mit, treibe mich im Projektbereich rum. Aufgrund des Teamwerkens ist aber wenig Zeit für andere Dinge.

Farbe... macht das Leben noch bunter! Es gibt sovieles, was trist und grau ist. Farbe gehört nicht dazu.

Da ich Farbe grundsätzlich nicht im Baumarkt kaufe, sind da meine Erfahrungen begrenzt. Als ehemaliger Maler gehe ich in den Fachhandel, von der Beratung abgesehen, vielfach höherwertigere Farbe für den gleichen Preis, bzw. eher günstiger.

Wandfarbe wird im Übrigen niemals (!) verdünnt, um sie streichfähiger zu machen. Alpina habe ich auch schon mal verarbeitet, bzw. verarbeiten müssen. Mein damaliger Chef wollte den Auftrag unbedingt haben und hat dem Kunden die Besorgung des Materials überlassen. Der kam natürlich mit Alpina angewackelt. Man, hab ich mir einen abgebrochen. Ich war der Meinung, als Gelernter kannst du jede Farbe der Welt verarbeiten. Shiet di wat. Auf wirklich heller Tapete, ebenfalls "wunderbübsch" tapeziert, kam ich schon nach dem anfänglichen "Beschneiden" (alle Ecken werden mit einem kleinen Heizkörperrolle gestrichen, die Flächen nachher mit der großen Rolle) sah es so aus, als hätte ich nicht gestrichen.

"Na, sie sind der Fachmann, das müssten sie doch hinbekommen ". Gleiches hab ich dann von meinem Chef zu hören bekommen. Widerworte gab es damals nicht. Nach dem ersten Anstrich hab ich zwei Verschlusskappen schwarzer Abtönfarbe mit in die Alpina gemacht. Effekt: der Weissgrad wird gebrochen, die Farbe erscheint deckender. Das ging dann für zwei Anstriche einigermaßen.

Ich war es damals gewohnt, hochwertige Farbe von Herbol zu verarbeiten. Deckel auf, umrühren, einmal streichen. Reinweiß deckt. Zwar nicht auf braunen Wänden, aber dafür dort mit eineinhalb Mal (die Farbe wird aufgetragen, man lässt sie leicht anziehen und zieht dann die Wand noch einmal ohne Druck ab).

Seitdem, nie wieder Alpina, Baumarkts Antwort auf Dieter Bohlen... leer, inhaltslos!