Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: Flachstange Aluminium Silber 25x2mm
Stichsäge: Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Bosch T101BRF
Einstellungen Stichsäge: Stufe 3
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: 25mm


ERGBENIS:

BILD 1 = Maschineneinstellung
BILD 2 = Schnittkanten von oben
BILD 3 = Schnittergebnis in Nahaufnahme
BILD 4 = Schnittergebnis von der Unterseite
BILD 5 = Schnittergebnis

SUBJEKTIV:

Die Stufe 3 an der Carvex habe ich gewählt, da es sich um ein weiches Material handelt. Der Schnitt war ohne Vorschub und Druck trotz der wenigen Auflagefläche auf dem Material und dem langen Überstand über der Werkbank (bei 2mm Materialstärke mit Schwingungen verbunden) gut durchführbar. Das Schnittergebnis bis auf den Mini-Grat sehr gut.


NACHBEARBEITUNG:

Mit der Feile mit einem Zug je Seite von oben und unten entgratet.
33413.attach
33414.attach
33415.attach
33416.attach
33417.attach

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: Flachstange Aluminium Silber 25x2mm
Stichsäge: Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Parkside Basic Metall
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: 25mm


ERGBENIS:

BILD 1 = Gewelltes Parkside-Blatt
BILD 2 = Maschinen-Einstellung
BILD 3 = Schnittergebnis von oben
BILD 4 = Schnittergebnis von der Unterseite
BILD 5 = Schnittergebnis

SUBJEKTIV:

Der Schnitt war sehr leichtgängig, ohne Vorschub und Druck ebenfalls eine sehr gute Schnittkante. Aufgrund der gewellten Blattform werden leider die Aluminiumspäne nach oben ausgeworfen und sind mir an die ungeschützten Stellen ins Gesicht „geschossen“. Die Augen waren mit einer Brille geschützt.


NACHBEARBEITUNG:

Mit der Feile mit einem Zug je Seite von oben und unten entgratet.
33418.attach
33419.attach
33420.attach
33421.attach
33422.attach

ruesay
Goldmitglied
FAZIT und ENDERGEBNIS vom 16.04.2015:

Blätter:

Siebdruck:

Das Bosch T308BOF liefert ein gutes Ergebnis trotz Ausrissen an sichtbaren Stellen ab. Die langen Schnittkanten waren sehr sauber, nur an der einen Stelle müsste ich mit einem Lack in Plattenfarbe nacharbeiten. Wobei ich mir unsicher bin, ob es bei Siebdruck eine Sägerichtung gibt, die man beachten muss. Die Ausrisse sind an der gleichen Stelle aufgetreten, wie in der letzten Woche die beim Festool-Blatt. Einen Handwechsel habe ich nicht vorgenommen (sprich, mit der ungewohnten linken Hand gesägt). Mit minimalem Aufwand musste nachbearbeitet werden.

Flachstange Aluminium:
Den Schnitt mit dem Bosch-Blatt habe ich dieses Mal unter verlangsamten Bedingungen ausgeführt (Sägestufe 3 an der Carvex), da mir bei dem ersten Schnitt (Alu-U-Profil) die Maschine mit dem Bosch-Blatt „damals“ durch das Material geschossen ist. Das wollte ich bei diesem Schnitt vermeiden. Das Parkside-Blatt mit gewohnter Einstellung "Automatik" (siehe oben). Und beide Blätter liefern ein sehr gutes Ergebnis ohne großartigen Nachbearbeitungsaufwand.

Aufgrund der gewellten Oberfläche des Parkside-Blattes schießen leider die Alu-Späne auch nach oben weg, was das Boschblatt aufgrund der „flachen“ Bauweise nicht hat. Das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern ohne vernünftigen Augenschutz gefährlich. Die warmen Späne auf der ungeschützten Haut sind da eine Sache, diese Mini-Späne im Auge eine andere, da sehr, sehr gefährlich.

Als Abschlussbild eines von heute morgen, wo ich die beiden Aluminiumstreifen auf die Siebdruckplatte geklebt habe. Den kleinen Streifen Aluminium habe ich aus Respekt vor der Sonntagsruhe heute Morgen per Hand mit der Eisensäge abgelängt, daher wird er nicht im Test aufgeführt.

Euch weiterhin gutes Gelingen!
33423.attach

Janinez
Diamantmitglied
Du bist echt absolut fleissig, normalerweise sollte das ins Wissensforum...............

ruesay
Goldmitglied
@Janinez:

Nein, für einen Wissenartikel sind meine "Aufgaben" nicht geeignet. Und auch nicht, was bei meinen kleinen Projekten rauskommt. Erst recht nicht, was hier an Ergebnissen veröffentlicht wird.

@All:
Ich mache mir immer noch Gedanken über den kleinen Schnitt an der Siebdruckplatte. Bei dem ersten Schnitt vor einer Woche ist es ja an der gleichen (selben?) Stelle zu Ausrissen gekommen. Da kann ich sagen, Anwenderfehler. Bei dem jetzigen Schnitt würde ich einen Anwenderfehler auch nicht ausschließen wollen, bin mir aber dessen nicht bewußt!

Vielleicht habe ich das Blatt verkehrt herum an der Sägekante gehabt? Geht sowas?

ruesay
Goldmitglied
Im Moment ist aufgrund diverser anderer Arbeiten (Beruf, Garten) und einer akuten Rippenfellentzündung ein bisschen "tote Hose", was Holzprojekte anbelangt. Der Keller wird zurzeit als Zwischenlager für andere Dinge genutzt. Selbst wenn ich wollte, komme ich da nicht rein.

Ich habe zwar den offiziellen Auftrag des weiblichen Hausvorstandes bekommen, zwei massangefertigte Regale zu bauen, nur wann wurde mir nur vage mit den Worten "so schnell wie möglich" mitgeteilt. Unter Druck kann ich als Mann doch nicht arbeiten...

Aber, wenn es soweit ist, wird es hier gewohnt dokumentiert.

Bis dahin, euch weiterhin gutes Gelingen.

Janinez
Diamantmitglied
Dann tritt mal ein wenig kürzer und ich wünsche Dir gute Besserung........................

ruesay
Goldmitglied
Vielen Dank für den Genesungswunsch! Ist auch schon gleich besser...! emoticon.teeth_smile.title :wink:

Janinez
Diamantmitglied
jaja ............was so Hexenwünsche alles bewirken.................................. :wink: ..........

ruesay
Goldmitglied
Wieder mehr als eine Woche rum, ohne dass ich zum Hobbywerken den Keller gesehen habe. Untätig war ich nicht, allerdings stand nur der platte Hinterreifen vom Fahrrad meiner Tochter zur Reparatur an. Rasen musste gesät werden. Heckenformschnitt. Vordringlich Gartenarbeit also. Und auf der Parzelle war ich noch gar nicht.

Die Projekte "Schreibtisch für Kinderzimmer" und "Schuhschrank mit Sitzbank" sind noch in weiter Ferne, da ich beruflich einiges für Ende Mai vorbereiten muss.

Die Stichsägeblätter fristen im Moment ihr Dasein im Standby-Modus. Sauber und luftdicht verpackt in ihrem schicken Plastelin-Hotel. Natürlich hat jedes ein Einzelzimmer. Aber die werden ganz bestimmt nicht schlecht.

Und darum bin ich froh, die Tagebuchform im Forum zur Darstellung gewählt zu haben. Das lässt Freiraum für die Zeit, wo ich tatsächlich sinnvoll mit den Blättern arbeiten kann, anstatt sinn-und planlos an irgendwas rumbastel, nur um ein (oder kein) Ergebnis erzielen zu können.

Euch weiterhin gutes Gelingen.