Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rainerle baut um

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

wir bauen gerade das Haus um. Bisher wohnten wir im 1. Stock, den Dachstock nutzten wir mit unseren drei Töchtern als Schlaf- und Kinderzimmern. Jetzt sind die Töchter aus dem Haus und wir wollen nun oben vermieten und uns nach unten ins Erdgeschoss umorientieren. Die jetzige Wohnung wird dann mit Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro und Wohnzimmer genutzt, das Erdgeschoss wird große Küche, Esszimmer, Garderobe und Tageswohnzimmer mit mehreren Türen hinaus in den Garten und die zwei Terrassen.

Wir freuen uns schon riesig, aber haben bis dahin noch viel zu tun.

Hier will ich Euch immer wieder mal zeigen, was wir an Umbaufortschritten machen.

Aber im Moment wird zurück gebaut. Das meiste an Wänden kommt raus: Bis auf die Balken. Da bleiben einige stehen und sichtbar. Da muss ich gut schleifen und ölen - eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Los geht‘s! Hier ein paar Impressionen.

Das Badezimmer teils zurückgebaut ohne Vormauerungen:

65857.attach

Die Balken werden freigelegt:

65858.attach

65859.attach

65861.attach

Bauschutt entfernt - 3 Kubik liegen jetzt im Garten.

65860.attach

Das wird übrigens die Küche.

142 ANTWORTEN 142

kaosqlco
Diamantmitglied
Kann sein, dass es helfen würde, wenn Du vorher Malervlies auf die Platte kleben würdest. Ist sicher mehr Arbeit, aber die hast Du bei den neu gekauften Platten ohnehin irgendwie. Malervlies ist zumindest rißüberbrückend und dadurch m.E. auch in Grenzen dehnbar.

Rainerle
Diamantmitglied
Prinzipiell gute Idee, aber es kommt eh Malervlies darauf und das würde sich nach dem Streichen abzeichnen. Ich müsste dann vollflächig abspachteln. Und das wäre hoher Aufwand.

Ich werde jetzt mich zehntelweise an den Karton annähern und hoffen, dass ich eine Frästiefe finde, mit der ich problemlos falten kann. Habe massig YouTube-Videos angeschaut und das klappt problemlos. Warum auch immer ...

Krusse
Goldmitglied
Ansonsten die guten alten Kanntenschutzprofile für Gipskarton mit VA-Klammern ran tackern und abspachteln, so ist die Kannte auch besser geschützt. Obwohl ich sagen muss das die Gefräste Ecke top aussieht.emoticon.smilie_like.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Von der Haltbarkeit her nimmt man eh besser die Kantenschutzprofile und dann so, wie @Krusse gerade geschrieben hat;) Da muß eh noch reichlich Putz/Spachtel drüber;)

Ansonsten: Gutes Gelingen! Ich habe 5 Jahre Altbausanierung hinter mir und bin froh, es geschafft zu haben!

kaosqlco
Diamantmitglied
Nach meinem Verständnis stellt Rainerle mit seiner Methode solche Formteile selber her. Müssen hier auch die Kanten noch verspachtelt werden bzw. Kantenschutzprofile verwendet werden? - Irgendwann steht mir noch bevor, Einbaulampen an die Decke zu bringen und da hier nicht abgehangen ist, hatte ich an den Einsatz von Formteilen gedacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, die Ecken brauchen nicht mehr verspachtelt werden und sind ausreichend stabil mit dem Holzleim. Zumindest haben wir keine Kinder mit Bobbycars in der Wohnung. Es ist deutlich einfacher (wenn es klappt) Ecken zu machen. Und insbesondere an Decken macht Spachteln auch keinen Spaß.

Egal wie, es ist jetzt eine echte Herausforderung den Gipskarton zu falten. Ich bleibe dran und hoffe, dass ich den „Dreh“ rausbekomme. Heute habe ich allerdings eine Zimmerdecke plus Wand abgespachtelt. Nach nem Zwischenschliff wird morgen Abend nochmal gespachtelt. Wie aktuell jeden Abend ... 😤

mit
Silbermitglied
Ein Riesenprojekt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Zu den V - Nuten: Wie hast du das gemacht, daß es völlig staubfrei funktioniert?
Ich habe bei meiner Wohnzimmerrenovierung versucht, mit einem 20er Nutfräser Kabelkanäle in den Gipskarton zu fräsen und es hat aus dem hinteren Fräskanal ( entgegen der Fräsrichtung ) trotz starker Absaugung soviel Staub rausgehauen, daß ich den Versuch eingestellt habe.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nen guten Sauger. Man darf auch nicht gleich auf volle Tiefe fräsen. Bei über 1 cm Frästiefe ist das enorm Material. Also in drei Schritten. Dann geht es staubfrei.

ich habe den Dreh jetzt raus. Sehr wichtig ist, die Nut mit Handfeger kurz säubern und nochmals absaugen. Denn da sitzt enorm viel Staub noch an den Kanten.

Dann Tiefgrund auftragen und trocknen lassen. Verdünnten Leim auftragen und kurz einziehen lassen. Dann Leim in die Nut, umklappen, mit Kreppband fixieren. 2 Stunden lang was anderes machen und dann die Eckteile anbringen und verspachteln.

Hier mal ein Teststück: 66029.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Also ohne Eckleiste und Verspachteln geht's nicht?
Mmh... Spachteln ist nicht so meins, da habe ich wenig Talent.

mit
Silbermitglied
Dann liegts wohl an meinem Sauger. Ich hatte 4mm beim 1. Durchgang eingestellt. Mein Sauger ( Kärcher ) ist allerdings schon volljährig. Vielleicht wirds mal Zeit für einen ( saug - ) kräftigeren Ersatz.