Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rainerle baut um

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

wir bauen gerade das Haus um. Bisher wohnten wir im 1. Stock, den Dachstock nutzten wir mit unseren drei Töchtern als Schlaf- und Kinderzimmern. Jetzt sind die Töchter aus dem Haus und wir wollen nun oben vermieten und uns nach unten ins Erdgeschoss umorientieren. Die jetzige Wohnung wird dann mit Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro und Wohnzimmer genutzt, das Erdgeschoss wird große Küche, Esszimmer, Garderobe und Tageswohnzimmer mit mehreren Türen hinaus in den Garten und die zwei Terrassen.

Wir freuen uns schon riesig, aber haben bis dahin noch viel zu tun.

Hier will ich Euch immer wieder mal zeigen, was wir an Umbaufortschritten machen.

Aber im Moment wird zurück gebaut. Das meiste an Wänden kommt raus: Bis auf die Balken. Da bleiben einige stehen und sichtbar. Da muss ich gut schleifen und ölen - eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Los geht‘s! Hier ein paar Impressionen.

Das Badezimmer teils zurückgebaut ohne Vormauerungen:

65857.attach

Die Balken werden freigelegt:

65858.attach

65859.attach

65861.attach

Bauschutt entfernt - 3 Kubik liegen jetzt im Garten.

65860.attach

Das wird übrigens die Küche.

142 ANTWORTEN 142

froschn
Diamantmitglied
Chaka, du schaffst das! emoticon.smilie_like.title
Ich drücke die Daumen, dass alles soweit glatt läuft.

Bertrami
Alter Hase
was für ein Chaos, hoffentlich verliert man da die Übersicht nicht. Aber du hast sicher alles genuestens geplant, allen Respekt.emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nachdem die Zwischenwände entfernt wurden, sieht es ziemlich wild aus. Wird aber noch schlimmer. Die Fliesen mussten weg. Unter diesen noch alte Fliesen - schön im Speiß verlegt. Nachteil, ich lege damit auch den Kamin völlig frei.

65921.attach

Der Kamin muss also wieder um 8 cm aufgemauert werden. Von anderer Stelle habe ich 5cm starke Ytong-Steine übrig, die ich entsorgen müsste. Die maure ich einfach aufeinander vor den Kamin.

65923.attach
OK, das schaut ziemlich wild aus. Aber erfüllt den Zweck. Hohlräume werden noch mit Mineralwolle gefüllt kein brennbares Material und damit den Vorschriften Genüge getan (der Schornsteinfegermeister hat klare Vorstellungen wie das sein muss). Da kommt jetzt Gipskarton drauf.

65920.attach
Die Wand daneben bekommt oben ordentlichen Putz, in der Mitte eine Dekorplatte von Resopal und unten Küchenunterschränke - also einen einfachen Putz.

Das macht mich wirklich zufrieden! Bisher habe ich nur abgerissen, rausgerissen. Endlich mal etwas aufgebaut. Zumindest mal zwischendurch. Muss noch jede Menge Schlitze fräsen für Lampen, Steckdosen, Rolladenantriebe ... Zwei Wanddurchbrüche stehen auch noch an. Also staubig bleibt es die nächsten Wochen.

ichessblumen
Silbermitglied
Kann ich gut verstehen, wenn man wieder ein wenig was aufgebaut hat. Das wird sicher schön.

3radfahrer
Diamantmitglied
Nach den Abrissarbeiten ist man froh, wenn man wieder etwas aufbauen kann.

kiralein2014
Platinmitglied
Da hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir.

Bine
Diamantmitglied
Ohjeee abriss da hat man im ganzen Haus den Staub und das noch Wochen hinterher :whatchutalkingabout
Du nutzt den Lockdown richtig , im Sommer biste fertig dann kannste dich an den Garten machen emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und weiter geht es. Nachdem ich abends Decken und Wände angefangen habe zu spachteln, musste heute mal wieder was gemacht werden, bei dem man auch Fortschritte sieht.

Mit einem meiner Schwiegersöhne (Wegen Corona darf ja nur eine Person kommen) haben wir zwei Wanddurchbrüche gemacht, vom Esszimmer ins Wohnzimmer:

66000.attach

66001.attach

Die Mitte der Wand bleibt bewusst stehen, wir wollen zwar offen haben, aber nicht komplett. An die Rckseite dieser Wand kommt der Wohnzimmer-TV, an die Seite des Esszimmers ein schmales Sideboard darüber ein Bild. So hat man zwar offen, aber dennoch etwas Abschottung zum Essbereich,

Die Balken müssen jetzt wieder eingekastet werden, das mache ich mit Gipskarton.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier zeige ich wie ich den Gipskarton fräse und rechtwinklig umklappe.

Zuerst sorge ich für eine gerade Auflage an den Balken:

66010.attach

Passend zugesägte Leiste auf den Balken genagelt mit dem richtigen Abstand für Gipskarton.

Dann wird Gipskarton gefräst. Der Fräser ist von Bosch. Hartmetall, V-Nut-Fräser.

Frästiefe = Plattenstärke minus 2 mm.

66007.attach

66003.attach

Das funktioniert übrigens völlig staubfrei.

Nach erfolgter Fräsung wird geknickt. Perfekter rechter Winkel.

66002.attach

Die nut wird dick mit normalem Holzleim eingestrichen. Der Leim zieht in den Gips ein, härtet aus und stabilisiert die Kante.

66004.attach

Passprobe

66009.attach

Senkrecht ausrichten mit Laser und Schraubzwingen

66006.attach

Ordentliche Kante

66005.attach

66008.attach

Problem: Ich habe den ersten Versuch mit ner alten Gipskartonplatte gemacht. Funktionierte super. Nächste Platte stammt aus dem Baumarkt und wurde mir 5 weiteren hierfür gekauft. Funktioniert nicht, der Karton ist zu dünn, mir bricht die Kante weg. So ein Mist ... Entweder andere kaufen, oder doch Streifen anschrauben und Ecken verspachteln. Mal sehen, was ich jetzt mache ...

Bastelfreddy
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.titleWow, gute Idee, aber auch viel Arbeit !
Wünsche gutes Gelingen!