Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rainerle baut um

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

wir bauen gerade das Haus um. Bisher wohnten wir im 1. Stock, den Dachstock nutzten wir mit unseren drei Töchtern als Schlaf- und Kinderzimmern. Jetzt sind die Töchter aus dem Haus und wir wollen nun oben vermieten und uns nach unten ins Erdgeschoss umorientieren. Die jetzige Wohnung wird dann mit Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro und Wohnzimmer genutzt, das Erdgeschoss wird große Küche, Esszimmer, Garderobe und Tageswohnzimmer mit mehreren Türen hinaus in den Garten und die zwei Terrassen.

Wir freuen uns schon riesig, aber haben bis dahin noch viel zu tun.

Hier will ich Euch immer wieder mal zeigen, was wir an Umbaufortschritten machen.

Aber im Moment wird zurück gebaut. Das meiste an Wänden kommt raus: Bis auf die Balken. Da bleiben einige stehen und sichtbar. Da muss ich gut schleifen und ölen - eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Los geht‘s! Hier ein paar Impressionen.

Das Badezimmer teils zurückgebaut ohne Vormauerungen:

65857.attach

Die Balken werden freigelegt:

65858.attach

65859.attach

65861.attach

Bauschutt entfernt - 3 Kubik liegen jetzt im Garten.

65860.attach

Das wird übrigens die Küche.

142 ANTWORTEN 142

Hazett
Silbermitglied
Respekt... was Du Dir da alles zutraust ...... sieht schon mal sehr ordentlich aus ! das Wichtigste ist auch die Rechnung vom Statiker...
gut aufbewahren !
weiterhin... gutes Gelingen !
Gruss.....

Bine
Diamantmitglied
Das Stallfenster ist ein echter Hingucker emoticon.smilie_like.title
Respekt auch vor über 5 Meter lange Tapetenbahnen zu kleben, ich hab schon bei 275 cm Probleme die gerade an die Wand zu bekommen emoticon.smilie_rofl.title
Sabine bekommt eine richtig schöne Wohnung emoticon.smilie_blumen.title

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title

Aller erste Sahne mein Lieber.
Werde mir das wohl im Mai oder Juni mal in echt ansehen.
Aber dazu telefonieren wir dann noch.
Auf jeden Fall ist ein Urlaub in Freudenstadt (ca. 90 km von Dir) geplant.

froschn
Diamantmitglied
Krass Rainer, wo nimmst du eigentlich die Zeit und Kraft nach Feierabend her? Das Stallfenster in Kombination mit der Girlande hat mich im ersten Augenblick ein wenig an Rapunzel erinnert 🙂

Danke fürs zeigen!!!

Rainerle
Diamantmitglied
@froschn Wo nehme ich die Zeit her? Ein Tag hat 24 Stunden. 8 für die Arbeit, 4 für den Umbau und der Rest ist Essen und schlafen. Wo nehme ich die Kraft her? Andere setzen sich aufs Rad oder gehen ins Fitnessstudio …
@Toby gerne und jederzeit! Ihr könnt auch gerne den Urlaub hier um ein paar Tage verlängern und wir planen gleich ein Usertreffen. Wir könnten auch ins Elsas zu unserem Holzpaul fahren. Ist von Freudenstadt nicht mehr allzu weit.

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett:
Respekt... was Du Dir da alles zutraust ...... sieht schon mal sehr ordentlich aus ! das Wichtigste ist auch die Rechnung vom Statiker...
gut aufbewahren !
weiterhin... gutes Gelingen !
Gruss.....


Definitiv! An der Decke hängt ja unser Balkon mit dran. Also statisch erheblich. Und ich habe auf den Centimeter gearbeitet und auch jede Balkenverbindung bis ins kleinste Detail dokumentiert und fotografiert. ber auch alle Stromkabel, Wasserleitungen und alles andere was man jetzt nicht mehr sieht. Habe so an die 1000 Fotos im Umbauarchiv.

Rainerle
Diamantmitglied
Bine:
Das Stallfenster ist ein echter Hingucker emoticon.smilie_like.title
Respekt auch vor über 5 Meter lange Tapetenbahnen zu kleben, ich hab schon bei 275 cm Probleme die gerade an die Wand zu bekommen emoticon.smilie_rofl.title
Sabine bekommt eine richtig schöne Wohnung emoticon.smilie_blumen.title


Das war das einfachste. Ich habe überall Malervlies tapeziert. Wand einkleistern, Vlies ansetzen, Rolle fallen lassen, Bahn mit Rakel andrücken und unten abschneiden. Dabei die Bahn überlappen lassen und mit scharfem Cuttermesser in Doppelschnitt ansatzfrei verkleben. Der Vorteil sind absolut glatte Wände und es geht ziemlich flott. Überhaupt weil die Rollen 1 m breit sind. Davon abgesehen, ich liebe tapezieren. Leider nicht das Streichen. Und die frischen Wände mussten dreimal gewalzt werden. Das Vlies saugt enorm und wird erst beim dritten Mal deckend glatt.

Ja, Sabine freut sich schon riesig auf die neue große Wohnung - und ich mich auf ein Ende des Umbaus.

Bine
Diamantmitglied
Rainer , das hört sich so leicht ein wie Butterbrote schmieren wenn du das so erklärst emoticon.smilie_rofl.title
Ich muss sagen das ich lieber streiche als tapeziere emoticon.smilie_duckweg02.title
Das du dich auf das Ende vom Umbau freust das glaube ich dir gerne , dann hast du dir aber einen richtig schönes Wellnesswochenende verdient emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
emoticon.smilie_like.title

Aller erste Sahne mein Lieber.
Werde mir das wohl im Mai oder Juni mal in echt ansehen.
Aber dazu telefonieren wir dann noch.
Auf jeden Fall ist ein Urlaub in Freudenstadt (ca. 90 km von Dir) geplant.


Dann kannst du mir mal die Hand schütteln oder ein Kaffe / Bierchen abholen emoticon.teeth_smile.title


@Rainerle ich finde deine Umbauten echt interessant und lese jeden Schritt mit. Echt Hammer, was du da mnachst, während das ganze ja auch noch bewohnt ist!

froschn
Diamantmitglied
Bine:

Sabine bekommt eine richtig schöne Wohnung emoticon.smilie_blumen.title


Oh. Ich hoffe, Rainer darf auch dort wohnen bleiben emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title