Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Eigenbau Bandsäge

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der ursprüngliche Thread "Platinen ätzen" wurde geändert in "Projekt: Eigenbau Bandsäge".

Im Internet fand ich die Seite von Matthias Wandel aus Ontario. Dieser kanadische MacGyver des Holzmaschineneigenbaus hat mich sofort mit seinen Projekten fasziniert.

Unter anderem hat sich dieser Tüftler eine Bandsäge selbst gebaut ... aus Holz! Klar das ich zuerst dachte: "... totaler Blödsinn!" Aber bei näherem betrachten und der Suche im Internet nach diesem Eigenbau, kam ich immer mehr zu der Überzeugung: "Das funktioniert und das kann ich auch."

Gesagt getan ... ich kaufte mir online von Matthias Wandel die Pläne für umgerechnet 16,41 Euro. Per PayPal bezahlt, sofort zum download bereit. Was will man mehr. Kleiner Haken an der ganzen Sache: alles ist in englisch geschrieben. Aber: zum Glück sind alle Maßangaben in Millimeter oder Zentimeter angegeben.

Mein größtes Problem bisher, einen geeigneten Motor zu finden und diesen auch in der Drezahl regeln zu können. Auf der Seite von Mario Zimmermann fand ich dann eine Beschreibung für eine Drehzahlregelung eines Waschmaschinenmotors. Leider muß man sich diese Schaltung selbst zusammenbauen, was eigentlich mit etwas Löterfahrung nicht so schwer ist. Das größte Problem ist für den ambitionierten Hobbybastler die Herstellung der Platine, weshalb auch dieser Thread hier entstand.

Die ursprüngliche Frage lautete: "Wie stelle ich mir eine Platine selber her?"

Die ersten Posts in diesem Thread beziehen sich also auf diese Frage. Danach entschloß ich mich, die Community an diesem gewagten Projekt teilnehmen zu lassen 😉

Aber nun lest selber:

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
- Das Problem mit dem Platinen ätzen
- Der Waschmaschinenmotor MRT 34-606/2
[highlight](Update 10.03.2013: Der WM Motor ist wahrscheinlich zu schwach!!)[/highlight]

Seite 2
- Die Holzkonstruktion

Seite 3
- Technische Daten
- Maschinen Logo Entwurf

Seite 4
- Verleimtes Profil und erstes Rad

Seite 5
- Neues Rad und unterer Lagerbock

Seite 6
- "Forstner-Branding" 🙂
- Beide Räder und unterer Lagerbock
- Einbau Kugellager mit Video

Seite 8
- Steuerungsplatine und Material
- Unterer Lagerbock mit Stahlwelle und Lager

Seite 9
- Fahrradschlauch als "Gripp" auf Antriebsrad
- Warum bleibt das Sägeblatt ohne Führung auf den Rädern? (Video)
- Keilriemen und Keilriemenrad
- Anschlußplan: Motor - Motorstecker - Drehzahlregelung
- Erster Versuchsaufbau (Video)

Seite 10
- Anschlußbelegung Motor: Rechts- oder Linkslauf
- Zweiter Testlauf (Video)

Seite 11
- Provisorische Montage unterer Lagerbock
- Oberer Lagerbock
- Halter für obere Sägeblattführung

Seite 12
- Probelauf mit Sägeblatt (Video)
- Obere Sägeblattführung

Seite 13
- Untere Sägeblattführung

Seite 14
- Die farbliche Gestaltung der Säge

Seite 15
- Der Sicherheitsschalter

Seite 16
- Einbau Elektromagnetischer Schalter 18 A, 250 V
- Einbau Drehzahlregler

Seite 17
- Bestellliste Elektronikteile für Drehzahlregler-Platine
- Anbieter für Keilriemen (Rippenkeilriemen) verschiedene Längen
- Halterungen für Sägetisch

Seite 18
- Sägetischhalterungen provisorisch zusammen gebaut
- Motorhalterung
- Sägetisch mit Halterung

Seite 19
- Knopf für Drehzahlregelung und Elektroverteilerkasten
- LED Arbeitsplatz-Beleuchtung

Seite 20
- Der Verteilerkasten
- Erster Motortestlauf mit Sägeblatt !!! (Video) total krank emoticon.teeth_smile.title

Seite 22
- Wellenstopper und Abstandshalter

Seite 23
- Provisorischer Unterbau und gekürzte Wellen
- Montage und ausrichten des verstellbaren Sägetisches

Seite 24
- Montage der oberen Sägeblattführung am Rahmen
- Einlage für Sägetischplatte fräsen und einpassen (mit Video) / Sicherungszapfen

Seite 25
- Motorhalterung, Staubschutz und Unterkonstruktion

Seite 26
- Schutzblech für obere Sägeblattführung
- Die Einhausung beginnt (Bau der Verkleidung)
- Vorderseite untere Verkleidung
- Hinterseite untere Verkleidung
- Obere Verkleidung

Seite 29:
- der WM Motor scheint zu schwach zu sein um die Maschine Kraftvoll anzutreiben


..... Projekt eingestellt 😞
524 ANTWORTEN 524

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich sag leise Servus ... Bandsäge ...

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beende ich hiermit diesen Thread.

Inzwischen habe ich eine Entscheidung getroffen und möchte Euch nun mitteilen, dass ich das Projekt "Eigenbau Bandsäge" einstelle. Es tauchen einfach immer wieder Schwierigkeiten auf, die ich nicht Recht in den Griff bekomme. Nach über einem Jahr muß ich eingestehen, dass war zuviel oder zu schwierig ... was auch iimmer, es kann ja auch nicht immer alles funktionieren 😉

Spass hat es trotzdem gemacht und ich bereue nicht damit angefangen zu haben. Es hat mir, auch wenn es nichts geworden ist, sehr viel Erfahrung eingebracht und ich konnte wieder mal die ein- oder andere Kleinigkeit dazu lernen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier so intensiv mitgelesen und mir richtig gute Tipps und Hilfestellungen gegeben haben.

Ganz speziell natürlich bei sonouno, der mir die Farbe gesponsert hat, die darf ich behalten, hat er mir geschrieben, Danke dafür 🙂

... und auch bei Ricc, der mir extra ne Linksgewindeschraube gedreht hat, für meinen letzten Versuch mit dem großen Motor ... keine Angst, der findet inklusive Schraube sicher noch eine andere Verwendung emoticon.teeth_smile.title

sonouno hab ich vorab bereits per PN informiert, dass dürft Ihr natürlich auch lesen, um meine Beweggründe zu verstehen:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Inzwischen hab ich den Waschmaschinenmotor ja ausgebaut, weil viel zu schwach. Der Handkreissägenmotor mit ca. 1KW zieht ganz gut, ist aber viel zu laut und kreischig, HKS eben ... ausserdem müßte ich ihn wegen der falschen Drehrichtung, die ich nicht ändern kann, ausserhalb des Gehäuses verbauen.

Provisorisch geht das zum kurz was sägen, ist aber keine Dauerlösung, da der Motor im Weg ist und so einiges an Umbauarbeiten fällig wäre.

Der neue 1,65 KW Motor ist bärenstark, den müßte ich aber mit einer ca. 200€ teuren Drehzahlregelung ansteuern, weil er mir beim anlaufen auf Dauer sonst immer den Keilriemen zu arg erhitzt, der geht also kaputt bei.

Ricc hat mir sogar extra ne Schraube mit Linksgewinde gedreht, damit ich den Antrieb aufschrauben kann.

Ich komm jetzt eben aus dem Keller und hab festgestellt, der Motor passt zusammengebaut nicht in die dafür vorgesehene Aussparung im Rahmen, würde also bedeuten, ich muß 3 x 10 cm vom Rahmen aussparen. Kommt aber nicht in Frage, weil ich befürchte, der verliert an Stabilität.

Nächstes Problem sind die Sägeblattführungen, ich hab alles exakt nach Plan gebaut und inzwischen bin ich sogar auf Alu umgestiegen und hab ne 3 Rollenführung unten und oben gebastelt ... Sägeblatt verläuft trotzdem wie S.au ... ich bekomme keinen vernünftigen Schnitt hin. Der Bau der Bandsaw Box war relativ einfach, weil ich fast nur gerade Schnitte hatte, engere Kurven verlaufen komplett.

Was soll ich sagen ...

Ich hab keine Lust mehr, noch mehr Zeit und Geld da reinzustecken, meine Frau schüttelt eh schon den Kopf 😉

Das Geld ist jetzt nicht so tragisch, ich hab schon viel mehr für größeren Blödsinn ausgegeben, aber das Dingens kostet mich eine Unmenge an Zeit ... die ich eigentlich nicht hab und auch gerne in andere Dinge investieren würde.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Den Thread lass ich aber offen, der wird nicht geschlossen. Natürlich stehe ich für Fragen immer zur Verfügung und wenn möglich auch mit Rat gerne zur Seite, falls ein anderer sich auf dieses Abenteuer einlassen will 🙂

Erstmal bleibt die Bandsäge bei mir im Keller stehen und wird weiterhin provisorisch mit dem Handkreissägenmotor betrieben. Funktioniert zwar nur mit breiten Sägeblättern und geraden Schnitten vernünftig aber ich hab halt bis jetzt leider noch keinen Ersatz[highlight]*[/highlight]

Bevor die Frage aufkommt, ob ich Einzelteile abgebe:

Irgendwann werde ich sie zerlegen und die Einzelteile werden mit anderen Projekten assimiliert, viel bleibt da sicher nicht über 😉



[highlight]*[/highlight] = Es ist (immer) noch nicht 100%ig sicher aber ich komme eventuell an eine gebrauchte, fast noch neue Metabo BAS 317 Precision ran ... da muß ich noch ein bischen handeln 🙂


Nochmals vielen Dank für´s mitlesen und fibern ...

... bis zum nächsten Eigenbau Projekt emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Also Jogi ich muss schon sagen........................RIESEN RESPEKT!!!!!

Einmal dafür das du dieses Projekt überhaupt begonnen hast und dich da ran getraut hast!

Zweitens für die bisherige Ausführung vom Projekt, hat mir sehr gut gefallen und es hat nicht nur professionell ausgesehen, sondern wars auch!

Drittens dafür, das du deinen Weg gehst und das Projekt (vorübergehend?) einstellst.

Ich bin mir sehr sicher, das gerade du dieses Projekt auch zu einem guten Ende gebracht hättest (oder noch wirst?).


Ich denke du brauchst auch jetzt etwas Abstand und eventuell packst du es ja doch noch mal an.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hach,wie gut ich das Verstehe,bei mir Steht immernoch eine selbstgebaute Hebebühne für
Rasentraktoren rum,allein des Material kostet soviel wie ein Profigerät das zudem auch noch besser funktioniert,hab das Projekt dann auch erstmal Stillgelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal ob fertig, funktionierend oder nicht - Hut ab vor der bis dahin erbrachten Leistung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das find ich auch. Respekt vor deiner Leistung und das nicht alles klappt mein Gott !!! ganz normal oder. Ist trotzdem Schade das die Bandsäge nicht fertig wird (kann ich aber auch verstehen).Wenn du eine günstige Bandsäge suchst schau mal ins Ebay da hab ich meine her eine Makita NP. ca 700€ hab ich für 415€ Originalverpackt "neu" bekommen. Ein Schnäppchen!!! (und das direkt vor der Haustür)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich hätte natürlich gerne das fertige ergebnis gesehen aber das Projekt macht bei den Kosten natürlich keinen Sinn, kann es somit sehr gut verstehen.

Ich hab noch eine Kleine Universal Bandsäge hier bei mir stehen von Interkrenn (also nix besonderes) da stimmt was hauptsächlich mit den Führungsrollen nicht, falls interesse besteht, weil über kurz oder lang geht das ding in den Müll.

shortyla
Goldmitglied
Das Eingestehen, ein Projekt ad acta zu legen - und dies auch zu veröffentlichen - finde ich gut, zumal ich mich auch mit dem Gedanken beschäftigt hatte.
Wer A sagt muß nicht unbedingt B sagen, es kann auch C richtig sein.

Gruß

Gerhard

dausien
Silbermitglied
Schade das Du so kurz vorm Ziel nicht weiter kommst. Aber manchmal hilft ja auch eine kreative Pause um zu neuen Lösungen zu kommen.

Thorsten2501
Alter Hase
Das ist ja Schade, aber durchaus nachvollziehbar...irgendwann muss man halt eine vernünftige Entscheidung treffen.

Meinen großen Respekt dass du so ein projekt angegangen bist! Siehs positiv... du konntest jede Menge dabei lernen und bist sehr viel weiter gekommen, als viele andere

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ein bischen schwieriger hab ich es mir schon gemacht, nämlich:

ax²+bx+c=0 emoticon.teeth_smile.title