Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkbank, der Bau

mwanders
Alter Hase
So, nach langem durchforsten von Foren und Heimwerker Seiten, unzähligen Bauanleitungen, Videos auf Youtube, erstellen von eigenen Zeichnungen, besprechen mit Freunden ist es nun endlich soweit. Der Plan steht (Multifunktionswerkbank die Planung).
Das Material ist bestellt und bald gehts los. Jetzt muss ich mit noch eine Flachdübelfräse und einige Zwingen und Klemmen besorgen und dann gibts hier mehr zum Bau.
64 ANTWORTEN 64

fuffy1963
Diamantmitglied
frhofer:
Ich denke, man darf es mit der Genauigkeit auch nicht übertreiben. Ein Werkstück wird deswegen auch nicht ungenauer, wenn die Bankhakenlöcher mal um einen Millimeter voneinander abweichen...


Man kann die Löcher auch zu mehr nutzen als nur zu Festzwingen. emoticon.wink_smile.title
Wenn man die Löcher z.B. als Anschlag nutzt (Anschlagbolzen einstecken), um eine Führungschien exakt auszurichten, kann man wunderbar 90 Grad oder 45 Grad Schnitte machen. Das geht natürlich nur, wenn die Löcher auch genau gebohrt sind. Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

ruesay
Goldmitglied
Ich behaupte einfach mal, dass ich mit meinen handgemessenen und handgefrästen 96 x 96er Löchern auch gut zurecht komme beim Sägen. Auch bei exakten 45 oder 90 Grad Schnitten.

Ich habe nach Vorbildern hier aus dem Forum und dem I-Net allgemein einen zusätzlichen Anschlag an der umlaufenden T-Nut-Schiene installiert. Bankhaken in die Löcher und die Schiene anhand des Anschlags auflegen und vor dem Sägen einmal den Winkel dran gehalten.

Aber recht hast Du, fuffy1963, jeder so, wie er es für richtig hält. emoticon.smilie_like.title

mwanders
Alter Hase
Okay, Ideen hab ich genug. Nun noch die Sachen besorgen und dann kannst losgehen. Ich werde dann berichten wie ich es gebaut hab

mwanders
Alter Hase
Hat jmd ne Ahnung ob der "es gibt immer was zu tun" baumarkt 30mm kopierhülse, und fräse hat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht, das sowas ein Baumakrt führt... schließlich sind dei Kopierhülsen für jede OF anders.

mwanders
Alter Hase
Ich bin nun die bau märkte in würzburg (obi &hornbach) abgefahren. Die führen das nicht, sind überhaupt oberfräsenmässig eher schlecht bestückt. Ein Verkäufer hat sogar behauptet dass es 30mm kopierhülse für Bosch gar nicht gibt...
einen fachhändler hab ich dann auch noch gefunden. Der hatte alles was ich wollte, jedoch zum doppelten Kurs wie im internet. ...
Somit werden teile nun bestellt und darauf gewartet bis es weiter gehen kann

ruesay
Goldmitglied
Ich kenne das genau. Man will, will, will jetzt genau weitermachen, aber die Baumärkte sind da nicht die korrekten Anlaufstellen.

Nimm es leicht und gedulde Dich ein paar Tage, bis Deine bestellten Sachen da sind. Ich habe z.B. 26 Tage auf das Auspacken meiner Weihnachtsgeschenk-Spannzwingen gewartet... Es war dann ein verdammt gutes Gefühl, diese Zwingen auszupacken und jetzt nutzen zu können. Vielleicht kannst Du ja in der Zwischenzeit andere Sachen am Tisch weiter verwirklichen!

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch, nutze die Zeit evtl. fällt Dir noch was ein, was Du mit reinbauen möchtest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sach doch, Baumarkt kannst Du Dir da spaaren, viel zu Speziell was Du gesucht hast...

Hats Du denn jetzt einen 30mm Nutfräser gefunden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, eins noch: Ich weiß nicht., was Du mit dem 30mm Fräser vor hast, aber Du weist schon, das Du den nicht zusammen mit der 30mm Kopierhülse benutzen kannst, oder?