Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber-bike für einen Fuffy

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Angeregt durch den Fred habe ich mir Gedanken gemacht, wie man ein E-Bike für echte fünfzig Euro hinbekommt. Eigentlich kein E-Bike sondern eine Pedelec. :wink:

Akku: Der Knackpunkt beim Akkuschrauber ist die relativ kleine Kapazität, die eine Alltagstauglichkeit verhinndert, die Akkus echter E-Bikes hingegen sind relativ teuer 300€ aufwärts. Mein Ansatz: Bleigelakkus 18V 4,5Ah, sollte als unterstützender Antrieb für eine Weile halten. Bestellt für 21€ - bleiben noch 29€ über emoticon.eek.title .

Akkuschrauber habe ich noch ein ausgemustertes Modell 18V ohne Gehäuse - passt. 0€

Der erste Schritt ist getan! Weiter werden folgen.

Ach so, außer den 50€ habe ich mir noch als Limit 10kg Gewicht für das System gesetzt, allein durch die Akkus sind schonmal 3kg weg - bleiben noch 7, der Akkuschrauber wird knapp 1kg wiegen -bleiben noch 6kg über.

Preislich gesehen habe ich das "Glück" eine grosse Restekiste zu haben, das meiste Material wird daraus kommen, über das Gewicht mache ich mir mehr sorgen.

BTW: Ein Testfahrzeug und eine Testfahrerin sind auch schon rekrutiert; eine Vision habe ich auch, wenn ales klappt soll auch mein Fahrrad damit umgerüstet werden, weil ich zieh den Anhänger mit den Kindern :wink: , Hilfe habe ich auch schon angeboten bekommen, danke Ricc emoticon.regular_smile.title
22 ANTWORTEN 22

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Der Schrauber ist schon zerlegt, den ganzen Handgriff und den Akku kannst Du Dir wegdenken 😉 - ich wollte den "Motor" eigentlich vors Hinterrad bauen, möglichst tief, wegen dem Schwerpunkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nur der Motor? Na da bin ich auf Bilder gespannt. 🙂

debabba
Goldmitglied
He Schwager, spar dir doch die arbeit und den Hirnschmalz und bau einfach ein Tandem mit anhänger, dann kannst du meine Schwester treten lassen, während du die Kiddis im Auge behälst! Positiver nebeneffekt:
Zum Quatschen hat sie dann keine Luft und es ist schön Ruhig beim Ausflug! ggg

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das Bohrfutter ist auch noch dran, halt alles Wichtige, ohne Gehäuse.

Vom Test mit den Akkus werde ich Bilder machen, so als Vorab emoticon.regular_smile.title

greypuma
Goldmitglied
debabba:
He Schwager, spar dir doch die arbeit und den Hirnschmalz und bau einfach ein Tandem mit anhänger, dann kannst du meine Schwester treten lassen, während du die Kiddis im Auge behälst! Positiver nebeneffekt:
Zum Quatschen hat sie dann keine Luft und es ist schön Ruhig beim Ausflug! ggg


off topic

Du magst Deine Schwester sehr !! wenn ich das hier in den ..Freds.. so verfolge ?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das sind die Motore, die zum Testen zur Verfügung stehen (hoffentlich sind die Akkus bald da 😉 ) - beides 18V Modelle, allerding vom Discounter.

Heute schonmal eine Schablone vpm Platz am Fahhrad gemacht, so kann ich immmer mal zwischendruch weiter dran "basteln", wenn ich im Keller bin-
19778.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es aus, gibt es schon Fortschritte? Bin auf Bilder gespannt.

debabba
Goldmitglied
Hallo Ricc,
eigentlich geht deine Frage ja an Pfanni, aber der ist heute erst auf dem Rückweg von Bayern, aus dem Urlaub und macht noch ne Zwischenstation. Von daher ruhte sein Projekt 1 Woche. Wir hatten darüber gesprochen und "gefachsimpelt", bin von daher auch sehr gespannt wie es bei Ihm weiter geht.

Gruß
debabba

HOPPEL321
Goldmitglied
Müsst ihr mich immer auf dumme gedanken bringen :wink:
Hab mir grade 2 alte 9,6 V Akkuschrauber organisiert,lagen beim Nachbarn in der Schrotttonne,allerdings ohne Akku.Aber da lässt sich was basteln emoticon.teeth_smile.title
Mal gespannt auf was für Ideen ich damit noch komme. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Muldenboys Kommentar in meinem Projekt "Pimp my Dreirad":
"schöne Arbeit, aber nen IXO hättest für die Kleine wenigstens ranhängen können :-)))"

Ich habe nun vorhin tatsache nachgesehen ob was möglich. Es ist! Aber nein, es reicht erst mal. 🙂