Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows Update crashed PC - erbitte Ratschläge - Entscheidung Microsoft oder Apple?

Maggy
Diamantmitglied
Das letzte Windows Update, laut PC-Laden, hatte 14 Gigabite und mein PC ( 4 JAhre alt) hat 3 Stunden gebraucht um das herunterzuladen. Als ich ihn danach wieder hochfuhr hat er 5 Stunden gebraucht um dieses Update zu verarbeiten. Aber leider fuhr er dann bei Neustart nur noch bis zur Passworteingabe hoch und nichts ging mehr weiter. Nun ist er beim PC-Fachmann. Der meint, dass er die letzten Wochen über 40 Kunden mit ähnlichen Problemen hat. Nun macht er eine - soweit möglich - 1:1 Kopie meiner Festplatte und ich fürchte, ich brauche einen neuen PC, was eigentlich nicht so schlimm wäre, da bei dem Alter ein PC ja schon wieder uralt ist. Leid tut es mir nur um meinen teueren Adobe Photoshop, den ich nur 2x installieren darf und einmal auf meinem alten Lappy und eben auf dem geschrotteten PC habe. Eine weitere Neuinstallation ist mit dem Passwort nicht mehr möglich.
Da der PCmann meint, das Problem läge an Microsoft und den Updates, die sich mitälteren Grafikkarten, Virenschutz etc nicht vertragen, überlege ich zu Apple zu wechseln, da es sonst ja in einiger Zeit wieder mir so ergehen könnte
kann mir jemand mit PC-Erfahrung die Vor und Nachteile von Apple bitte erklären. Ich habe noch ein Ipad mit Safari als Browser, da bin ich bisher sehr zufrieden. Aber ich möchte unbedingt wieder einen richtigen PC, weil ich 2 sehr große Bildschirme dazu habe.
Ich wäre sehr dankbar, wennIhr mich gut beraten könntet, da ein Neukauf unvermeidlich wird.
Danke und einen schönen Adventssonntag - Maggy
74 ANTWORTEN 74

kjs
Diamantmitglied
Hatte ich sogar befürchtet! Deshalb habe ich auch eine XFCE Oberfläche so modifiziert daß sie so ähnlich aussieht wie die W7 die sie hatten. Natürlich auch so eingestellt daß das Ding ohne Password hochfährt. Bisher sind die alle noch so wie sie von mir aufgebaut waren denn ich kann immer noch von hier aus einloggen.........

Der größte Aufwand war es denen beizubringen daß man Programme nicht wild von irgend wo runterzieht sondern ganz einfach aus dem Repository installiert. Das war so drin daß man für neue Programme auf irgend welche dubiosen Webseiten gehen muß......

Ottomar
Goldmitglied
So ist z.B. CHIP auch nicht mehr das, was es einmal war ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:
So ist z.B. CHIP auch nicht mehr das, was es einmal war ...


Chip ist mMn. keine seriöse Quelle mehr für Software. Die sind mittlerweile sehr stark werbelastig und liefern Downloads nur mit dem Chip-Installer aus, bei dem man Zusatzsoftware ab-, statt auswählen muß.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für alle Hinweise.
Mein PC rattert immernoch an den Updates. Ich bin mal neugierig, was da bei raus kommt und was es dann kostet, wenn er so lange weg ist.
@Ottomar
Danke für den link zu PS 2, der hat meine Laune deutlich verbessert.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:


Chip ist mMn. keine seriöse Quelle mehr für Software. Die sind mittlerweile sehr stark werbelastig und liefern Downloads nur mit dem Chip-Installer aus, bei dem man Zusatzsoftware ab-, statt auswählen muß.


Da stimme ich voll zu und leider vergessen halt auch viele dann die Häkchen wegzuklicken.

Ottomar
Goldmitglied
Augen auf
beim Softwarekauf!


Ich habe mir bei Chip auch schon mal eine überaus klebrige Software eingefangen. Das schult für die Zukunft Aufmerksamkeit und Vorsicht ...

Toby
Platinmitglied
Ob Windoof oder Mac ist m.E. eine philosophische Frage. Genauso wie die des Grillens auf Gas oder Kohle. Der eine mag es so, der andere so.
Sicher haben alle Recht mit Ihren Anmerkungen, das dafür und das dagegen. Nur ist nicht jeder ein PC Fachmann, kann Festplatten, Grafikkarten o.ä. ein- und ausbauen. Auch das Installieren von beispielsweise Linux, ist nicht jedermanns Sache, sei es auch noch so (angeblich) einfach.
Die meisten möchten doch nur einen Rechner starten und erwarten das dieses Ding dann läuft. Das dem nie so ist und auch noch nie so war ist eigentlich erschreckend.

Zu Zeiten wo es noch die großen PC Discounter gab, hatte ich mal ein Nebengewerbe und habe Hardware verkauft. Ich weiß nicht wie viel Windows PC ich zusammengeschraubt habe. Von daher glaube ich, dass ich durchaus in der Lage bin eine Festplatte oder Grafikkarte zu tauschen. Seitdem ich aber nicht mehr an PC's schraube, fast nur noch den Rechner/Laptop zum surfen brauche, stellte sich irgendwann die Frage: Windoof oder Apfel.

Ich habe meinen ersten Apfel vor 8 Jahren gekauft und den Umstieg, für das wofür ich einen Rechner brauche, nie bereut. Die Bedienung, die Tastenkombinationen waren Anfangs ungewohnt. Neue Funktionen musste ich lernen und kam sehr schnell damit klar. dieser Rechner lief bis fast auf den Tag genau vor zwei Jahren. Da ist der Grafikchip abgeraucht. Reparatur nicht wirtschaftlich. Im Vergleich zum Windoof Rechner den ich min. alle 4 Monate neu aufsetzen musste, lief der Apfel ohne Probleme durch. Abstürze oder dergleichen hatte ich nie.

Um auf deine Eingangsfrage zu kommen: Ich habe den Umstieg, trotz der viel höheren Kosten, nie bereut. Ich brauche einen Rechner der immer Fehlerfrei läuft und schnell ist. Ich nutze nur Programme für den Mac, also keine die eine vorgegaulkete Window Oberfläche brauchen. Als Browser hab ich FF. Mein Rechner läuft schnell und stabil.

Das Argument, mit Apfel hast du ein kontrolliertes System, dem ist wohl so. Aber all die anderen sollten nicht meinen das es beim Gates Produkt anders ist.
Wie gesagt, alle haben mit Ihren Argumenten Recht, und ich mit meinen Erfahrungen auch. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Frohe Weihnachten

Funny08
Goldmitglied
Zu Chip ne kleine Anmerkung - klar bieten die die Software auch ohne Installer an - man muss beim Download lediglich "Manuelle Installation" auswählen. Dazu muss man auch mal bedenken, die Verkaufszahlen von Computermagazinen sind seit Jahren rückläufig - irgendwie wollen die dann wohl auch ihre Kinder ernähren 😉

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Installieren von beispielsweise Linux, ist nicht jedermanns Sache, sei es auch noch so (angeblich) einfach.
Die meisten möchten doch nur einen Rechner starten und erwarten das dieses Ding dann läuft. Das dem nie so ist und auch noch nie so war ist eigentlich erschreckend.

Wenn Du vorinstallierte Software mit Eigeninstallation vergleichst stimmt das aber die Installation eines Mainstream Linux Systems ist heute einfacher als die Installation von Windows. Meine Frau hat gerade W10 neu installieren dürfen weil es sich selbst gefressen hatte und die ganze Sucherei nach passenden Treibern und die ganzen Reboots haben ewig gedauert. Nicht mal Internet zum suchen von Treibern ging weil der passende Treiber nicht dabei war. Das Dual-Boot Xubuntu hatte sie dann in etwa 30min installiert. Das war nämlich installieren und läuft.
Als ich 1998 auf Linux umgestellt habe hättest Du teilweise noch recht gehabt aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei.

Toby
Platinmitglied
kjs:

Als ich 1998 auf Linux umgestellt habe hättest Du teilweise noch recht gehabt aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei.



Mag sein. Bin zu lange raus und habe einfach keine Lust mich da zu kümmern.

Ich klappe meinen Apfel auf und surfe. Ich hoffe wieder min. 6 Jahre.
Oder aber Schwiegersohn 1 muss ran. Soll sich die Jugend kümmern. Ich bin da raus.