Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entfernt ihr Aufkleber, Etiketten, etc. die dort sitzen, wo sie nicht hingehören?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt es nicht, das leidige Thema: "Dort klebt was, wie bekomme ich das weg?"

Die Leiden der Frauen zu dem Thema sind:

Von Etiketten und Preisschildern auf Gläsern,
über Window Colour und Kleberesten von Gardinenstangen an Fensterscheiben und -rahmen,
bis hin zu den schönen "Pril" Blumen, die es in den 70ern gab,
hinterlässt ja alles seine "Spuren" die man eigentlich nicht finden möchte.

Und die Männer haben wohl ihre liebe Not mit
Aufklebern am Wagen 😉

Mich interessiert nun
wie ihr solche "Altlasten" entfernt.
Habt ihr noch Tipps von Oma
oder greift ihr zur Chemiekeule
um Aufklebern und Ähnlichem zu Leibe zu rücken?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pronto:


Wenn Aufkleber von Glas runter sollen greif ich zum Abbrechmesser.
Damit kann man wunderbar die Aufkleber abschaben.
Da Glas härter wie die Messerklinge ist gibt es auch keine Kratzer.


Mache ich bei Glas genauso. Auf anderen Oberflächen nehme ich Petroleum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Papieraufkleber auf Papier kann man von Fall zu Fall mit Wasserdampf lösen. Wie bei eigentlich allen Aufklebern.Auf Fliesen oder Holzoberflächen, oder ähnliche Oberflächen, da geht nützlicherweise Öl, Essig (wegen der Essigsäure), oder ... was aber bei Plastik sowie Autolack nie zu empfehlen ist(!) Nagellackentferner, weil es Aceton oder Isopropanole enthält.Fettige Sachen lösen wie fast alle Vorredner schon sagten auch Aufkleber aus Papier.Wer aber erst mal einfach Wasser benutzt, liegt oft richtig. Da ganz viele Gläser und Flaschen mit wasserlöslichen Aufklebern beklebt wurden. Was ja dann auch die Umwelt schont. 😉

ElseKling
Alter Hase
Ich nutze den "CRC Spray - Solvent 50 Super / Etikettenentferner / 200ml" von Kontakt Chemie. Damit geht alles weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehm einfach Etiketten-Entferner darauf Sprühen kurz warten und weg wischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe für solche Fälle immer von ProWin den Orangen Power Reiniger,
der wirkt echt Wunder,
auch gegen Farbkleckse, die dort landen wo sie nicht hingehören 😉

Außerdem kann man den verdünnt auch als Haushaltsreiniger verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gut geht es mit WD40, einweichen und weg! Habe damit sehr gute Erfahrungen bei alten Teppichkleberresten gemacht.

Schupo01
Silbermitglied
pittyom:
ich nehm Margarine bei hartnäckigen Klebern... :
wenn nach Einweichen das Zeug nicht abgeht, reibe ich das Schildchen mit Butter oder Margarine ein und lass es eine Weile stehen... dann geht es meist ab. Danach gut abwaschen, damit die Fettreste weggehen. Auch gut nachspülen, denn Fett- oder auch Spülireste verhindern das Gelieren bei Marmelade und Gelee - und das wollen wir ja nicht 🙂


Die Geschichte mit der Magarine kenne ich noch aus meiner Kindheit. Telefonmasten hatten damals häufig irgendwie Teer an sich - und wir als Kinder dann auch...

Muttie hat sich dann immer Magarine und einen Lappen geschnappt, und anschließend ewig an uns "rumgerubbelt". Fanden wir damals nicht immer so toll, hat aber funktioniert.

In wie weit man das Ergebnis auf Aufkleber übertragen kann - keine Ahnung...

regengott
Alter Hase
Ich habe einen Pflasterentferner aus Frankreich, Anti-adhésif+, das ist echt super und hat bisher auch noch nichts angegriffen.

pionec
Jungspund
Ein heißluftfoen und cutter helfen mir bei unempfindlicher Materialien immer. Typenschild am Auto ebenfalls mit dem heißluftfoen, Aber dann mit feiner angeschnitten oder nylonfaden.

Auf Glas wirkt der wd40-stick kleine Wunder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
spülmittel hilft auch