Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entfernt ihr Aufkleber, Etiketten, etc. die dort sitzen, wo sie nicht hingehören?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt es nicht, das leidige Thema: "Dort klebt was, wie bekomme ich das weg?"

Die Leiden der Frauen zu dem Thema sind:

Von Etiketten und Preisschildern auf Gläsern,
über Window Colour und Kleberesten von Gardinenstangen an Fensterscheiben und -rahmen,
bis hin zu den schönen "Pril" Blumen, die es in den 70ern gab,
hinterlässt ja alles seine "Spuren" die man eigentlich nicht finden möchte.

Und die Männer haben wohl ihre liebe Not mit
Aufklebern am Wagen 😉

Mich interessiert nun
wie ihr solche "Altlasten" entfernt.
Habt ihr noch Tipps von Oma
oder greift ihr zur Chemiekeule
um Aufklebern und Ähnlichem zu Leibe zu rücken?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehm Margarine bei hartnäckigen Klebern... :
wenn nach Einweichen das Zeug nicht abgeht, reibe ich das Schildchen mit Butter oder Margarine ein und lass es eine Weile stehen... dann geht es meist ab. Danach gut abwaschen, damit die Fettreste weggehen. Auch gut nachspülen, denn Fett- oder auch Spülireste verhindern das Gelieren bei Marmelade und Gelee - und das wollen wir ja nicht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauch immer viele Gläser für Marmeladen usw.
Da kommt man auch manchmal an seine Grenzen ;O)
Bis jetzt habe ich immer alles unter warmen Wasser abgeschrubbt und eventuell mit Nagellackentferner nachgeholfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich pappe ein neues Label drüber emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Da ich ja auch seeehhhhr viel Marmelade und Sonstiges einkoche, kommt alles erst mal in die Spülmaschine. Die Gläser nehme ich dann noch heiß heraus und da kann man die meisten Etiketten schon abziehen. Der rest wird mit Öl oder wie bei Pitty mit Margarine eingerieben. Wenn der Kleber ab ist kommt alles wieder in die Spülmaschine.
Ab und zu nehme ich den Schaber vom Ceranfeld her.
Was auch gut geht ist eine alte Plastikkarte - schräg durchschneiden - abkratzen -und wenn sie nicht mehr scharf ist, wieder durchschneiden usw....

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei hartnäckigen Aufklebern hab ich schon mal Nagellack endferner genommen.
Oder Aceton.( Ist im Prinzip das gleiche )

Sven
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Bei hartnäckigen Aufklebern hab ich schon mal Nagellack endferner genommen.
Oder Aceton.( Ist im Prinzip das gleiche )


Das geht nur bei bestimmten Oberflächen gut. So zum Beispiel sollte man das auf keinen Fall bei Kunststoffen anwenden. Besser funktioniert da Isopropanol (auch als Isopropylalkohol oder Iso-2-Propanol bekannt).

greypuma
Goldmitglied
ich mach es wie pitty...margarine drauf ,weichen lassen ,abziehen ,wirkt immer (bis jetzt emoticon.teeth_smile.title )

sonja1
Grünschnabel
Die einfachste Art den alten Kleber zu lösen, ist das Glas mit Ballistol einzusprühen, abwischen, fertig.
So bekommst du auch von jeder Akrylfläche Etiketten und Kleber runter (z.B. von CD's).
Ballistol ist ein Waffenöl, die Sprayflaschen bekommst du in jedem Jagdgeschäft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonja1:
...... die Sprayflaschen bekommst du in jedem Jagdgeschäft.


Oder beim Eisenkarl um die Ecke. emoticon.wink_smile.title

Wenn Aufkleber von Glas runter sollen greif ich zum Abbrechmesser.
Damit kann man wunderbar die Aufkleber abschaben.
Da Glas härter wie die Messerklinge ist gibt es auch keine Kratzer.

Brutus
Platinmitglied
Kommt immer ganz darauf an, wo die Aufkleber drauf sind.
Bei Glas, Plastik und anderen festen Gegenständen mit einer Rasierklinge oder mit Rostlöserspray.

Aber wie entfernt man Aufkleber ohne das man es hinterher sieht von Buchdeckeln oder Papier ???